Uhm... wie kommt ihr hier jetzt auf das Ende von OotP? Der wurde doch noch gar nicht verfilmt. Aber ja, ich fand dass OotP (außer Harry's Wutanfälle, die ich echt spitze finde), bisher das schwächste Buch war. Nach dem spannenden Ende von GoF hatte ich mich auf den Beginn des Krieges gefreut, aber was war? Nur Hinhaltetaktik von Frau Rowling...
Elanor: Ich empfinde das genau anders rum. Ich finde, JKR erzählt diese kleinen Verliebtheiten sehr gut. Zuerst war Harry ja nur von Cho beeindruckt, weil sie auch Sucherin war und zudem noch sehr hübsch. Er wusste doch überhaupt nichts von ihr, wie sie ist, was sie mag... es war einfach nur eine oberflächliche Verliebtheit. Und wie er mit ihr dann ein paarmal aus war, hat er gemerkt, dass sie ihn eigentlich nur benutzt hat, um mit ihm über ihren Kummer wegen Cedric zu sprechen (ich persönlich hätte die Kachel schon viel früher zum Teufel geschicht - und wie sie dann noch ihre verräterische Freundin verteidigt - pfui Teufel!). Naja, jedenfalls, finde ich, dass sich Harry in der Geschichte mit Cho schön weiterentwickelt hat, und verstanden hat, dass man an einem Mädchen mehr schätzen sollte als nur ihr aussehen und die Tatsache, dass sie gut im Sport ist.
Ich finde es aber sowieso unrealistisch, sich mit 15 schon fürs Leben schon zu verlieben. Also ich kenne absolut niemanden, der noch mit seiner ersten Freundin zusammen ist. Diese kleinen Verliebtheiten vergehen meistens sehr sehr schnell, vor alle, wenn da keine Basis ist und Harry hat sich ja zum Schluss nur mehr über Cho geärgert (wegen ihrer ständigen Heulerei, weil sie sich nur über Cedric unterhalten wollte, weil sie ihm gesagt hat, wie viel besser sich Roger Davis angestellt hatte, und die Sache mit Marietta war dann wohl wirklich das letzte Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen gebracht hat). Wie gesagt, ich an seiner Stelle hätte die Schnepfe schon viel früher abserviert.