Beiträge von Marko Ferst

    Ich glaube nicht das irgendein Totalitarismus ein Ausweg sein könnte. Natürlich ist die Gefahr schwerer gesellschaftlicher Verwerfungen sehr hochgradig gegeben. Dazu reicht die Kostitution der bisherigen Systeme aus, auch die der Parteien hierzulande. Es wird darauf ankommen auch bei einem politisch und ökologischen Abrutschungsprozeß soviel wie möglich an zivilgesellschaftlichen Einrichtungen zu retten. Auch im Untergang kann man noch über viele Jahrzehnte schlimmste gesellschaftliche Exzesse veranstalten. Die heutigen Plutokratien sind in diese Richtung überhaupt nicht gesichert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    So ist es. Die NASA soll zum Film bespielsweise nicht Stellung nehmen dürfen. Die sind nun mal die größte Dreckschleuder der Welt, was die Ausstöße an Klimagasen betrifft. Ein Amerikaner hat doppelt soviel auf seinem Klimakonto an Kohlendioxid wie ein Deutscher im Durchschnitt. Das heißt jedoch nicht, die Deutschen wären da irgendwie Vorbild. Keineswegs. Die ganze politische Ordnung steht hier wie dort wegen umfassendem Staatsversagen zur Debatte. Wenn wir hier mindestens 90 Prozent aller Treibhausgase einsparen müssen, dann stellt sich natürlich auch die Frage nach den Grundlagen des sozialökonomischen Systems. In dem Band "Wege zur ökologischen Zeitenwende" sind auch dafür erste Vorschläge gemacht. Das bedeutet im Klartext eine grüne Systemwende.
    Natürlich gibt es auch Anfragen an das gesamte kulturelle Muster. Auch da ist ein grundlegender Wandel notwendig. Wahrscheinlicher ist aber ein nuer Totalitarismus im Kontext sozialer Verelendung auch in den einst reichen Ländern und ökologischer Abbrüche.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Vollständige solare Energiewende, in den nächsten 10 Jahren alle fossilen Kraftwerke Schritt um Schritt vom Netz nehmen, wird natürlich keine Regierung mitspielen. Energieverbrauch und Materialverbrauch auf ein Zehntel runterfahren. Wird niemand mitmachen, auch in 30 Jahren nicht. Also ist abzusehen das es irgendwann nach 2050 richtig scheppern wird. Freilich beginnen wird der Spuk schon viel Früher. Die Vorboten kennt man ja schon. Zugegeben in dem erwähnten Band, ich habe ihn zusammen mit Rudolf Bahro und Franz Alt geschrieben, geht es natürlich sehr konkret um gesellschaftliche Zukunftsszenarien. Es wird beispielsweise eine neue Ordnung vorgestellt, die sich grundlegend ökologisch verfaßt. Auch Übergangs- und Forschungsmodelle dafür werden diskutiert. Alt ist natürlich Spezialist darin, was man sofort und gleich tun sollte, in der Landwirtschaft, beim Verkehr z.B. Aber man muß natürlich sehen, wenn die Gesellschaft so umsteuern will wie sie jetzt schneckenhaft reagiert, ist die Kurve unmöglich zu bekommen. Jedenfalls wer dazu Fakten und Daten will, der wird im Band "Wege zur ökologischen Zeitenwende" fündig. Soviel kann ich als Herausgeber versprechen, es gibt nicht viele Bücher, die derart radikal an die Sache rangehen. Vielleicht noch Bahro in seiner Logik der Rettung. Die Zusammenhänge sind dort aber sehr viel umständlicher dargestellt. Es gibt übrigens auch einen kurzen Text zur ökologischen Lage auf meiner Homepage. Sowas kann man natürlich auch lesen.


    Grüße.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Der im Film gezeigte Temperatursturz ist innnerhalb weniger Jahre eventuell tatsächlich möglich. Dafür gibt es zahlreiche Indizien aus der Klimageschichte. Vermutlich würde das für Europa ein Klima wie in Alaska bedeuten, also so schnell keine viele Meter dicke Eispacken. Zuvor müßte aber eine kräftige Erderwärmung von statten gehen. In meinem Buch "Wege zur ökologischen Zeitenwende" beschieb ich diesen Prozeß und andere damit zusammenhängende ausführlich in einem Kapitel. Das mit der Eiszeit wird vermutlich nicht zutreffen. Das ist ein Fehler. Aber Verhältnisse wie in Alaska reichen aus, damit die Ernährungsgrundlage für Europa komplett wegbricht. Ausführlicher Kommentar zum Film auf meiner Homepage Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :!: