Beiträge von Devas

    kommt auch auf den brenner an...und es gibt n paar programme, die dazu führen, dass der kopierschutz(der schon beim normalen abspielen aktiv wird) umgangen wird und wenn man im hintergrund laufen hat :D
    und mac is sowieso ne sache für sich

    Ein umgehen des kopierschutzes ist illegal - sowohl zum abspielen, wie auch zum privatkopieren, auch wenn man das Original besitzt.

    Ich finde auch, daß das ein absoluter Top Film ist. Nicht notwendige Längen hat der keine - nur durch diese kann der Film 'rüberbringen, um was es geht: Zu zeigen, wie der U-Boot Krieg wirklich war. Aneinandergereihte Action à la Hollywood sind da fehl am Platz.

    Und vor allem, WAS definiert einen Kultfilm?
    Welche Kriterien?

    Ich bin durchaus der Meinung, daß ein Film nur schwerlich sowohl Kultfilm, als auch Klassiker sein kann. Die Wikipediadefinition finde ich zum teil auch nicht wirklioch passend - hier sollte man nie vergessen, daß das kein Lexikon Charakter hat.

    Ich versuche beides mal zu defnieren:

    Ein Kultfilm zeichnet sich nicht durch besondere Leistungen aus. Das ist ein Film, der polarisiert und oft eine kleine (fanatische?) Fangemeinde hat. Entweder man mag diese Filme, oder nicht. Dazwischen gibt es normalerweise nichts. Kultfilme haben alle mindestens ein skurriles Element, durch das sie - vor allem aus dem Mainstream - hervorstechen.

    Ein Klassiker ist ein Mainstreamfilm, der durch normalerweise mehrere herausragende Leistungen hervorsticht. Das sind mindestens die Schauspieler, die Regie und das Drehbuch - und natürlich die Gesamtumsetzung.

    Ich unterscheide klar zwischen Kultfilm und Klassiker

    Kultfilme sind:

    Pulp Fiction
    Das Leben des Brian
    Ritter der Kokosnuss
    Gods Army
    Kill Bill - Beide Teile
    The Rocky Horror Picture Show
    The Blues Brothers
    Echte Kerle
    Serenity - mit Serie natürlich
    Reine Nervensache

    und so manche andere

    Casablanca wäre zum Beispiel für mich ein Klassiker

    Schauspielerinnen, die mir optisch sehr gefallen:

    Angelina Jolie, Sandra Bullock, Michelle Pfeiffer, J Lo, Eva Mendez ... und noch ein paar Andere, deren Namen mir gerade nicht einfallen ;)

    Schauspieler, die ich gerne spielen sehe - auch wenn sie nicht umbedingt zur ersten Schauspielgarde gehören müssen:

    Brad Pitt, Charlie Sheen, Val Kilmer, George Clooney, Steven Seagal (aber nur wg. der coolen Action), Clint Eastwood ...

    Schauspieler/innen, die mE wirklich was drauf haben:

    Jack Nicholson, Jean Reno, Jodie Foster, Harrison Ford, Christopher Walken, Sir Sean Connery, Rober de niro, Sharon Stone (auch wenn das die Rollen oft nicht hergaben), ...

    OMG

    Das sehe ich ähnlich wie Du - habe zuviel schlechte Erfahrungen mit Buchhalterbasierten Entscheidungen gemacht.

    Wobei ... kann es einen größeren Blockbuster-Einheitsbrei geben, als das, was in den letzten Jahren im Kino war? von Ausnahmen abgesehen...

    Tja - warum

    Spoiler anzeigen

    wohl so ein Ende ....
    ooops, hat sich da ein Stückchen Realität in einen Hollywoodstreifen verirrt? Oooops ist das jetz nicht doch ein klein wenig überraschend? Sowas aber auch.

    Teilweise muß ich Dir recht geben - Jack Nicholson ist nicht sooo überraschend gut, wie in der Vorschau gepriesen - er liefert nur gewohnte Qualität ab - und das eben auf einem hohen Niveau. Di Caprio ist definitiv gut besetzt (es sei denn, man mag ihn nicht?), und auch Matt Damon nicht soo daneben.

    Mir persönlich hat der Film sehr gefallen, eben auch wegen seiner Wendungen, die mE nicht wirklich so vorhersagbar waren

    Spoiler anzeigen

    ok - daß der Leo aus der Akte gelöscht werden würde, war irgendwie klar

    . Der Film war im Hollywood Einheitsbrei mal wieder erfrischend anders und auch Scorsese hat wieder sehr gute Arbeit abgeliefert - was bitteschön erwartest Du von ihm, wenn er einen solchen Film dreht, fever?

    ich weiss es ist deine meinung: aber wieso til und tom?? beide super schauspieler die richtig was können!!

    Til Schweiger hat ein paar sehr geniale Filme gedreht (und auch gut gespielt. Der kann echt was. Tom Cruise jedoch taucht nur immer mal wieder auf, daß er nicht vergessen wird (Scientology?). Als Schauspieler ist er zum abgewöhnen - seine "Actionkracher" sind nur gepushte Filme (MI 1 und 2)

    Ja, Tom Cruise wäre wohl noch am überzeugendsten als Bankangestellter oder Schalterbeamter. Er hat kein Charisma und eine Ausstrahlung wie eine blankgeputzte Küchenspüle.
    Steven Seagal mag ich nicht, weil mir Schauspieler generell suspekt sind, wenn sie Filme am Fließband produzieren.

    Ja, da hast Du recht. Ich finde es jedenfalls immer cool, wie der seine Gegner kurz mal fertigmacht *freu*

    Ich habe noch zwei, die defnitiv nichts taugen:
    John Travolta - ok eine Sternstunde in Pulp Fiction, aber er spielt immer ähnliche Typen - oder spielt sie immer gleich???!?
    Eliah Wood - Da sag ich nichts sonst dazu, das artet sonst aus ;)

    Zu Leo diCaprio: Leider ein mieser Film (Titanic - sorry), aber sonst einige wirklich gute (abgesehen von denen, die schon genannt wurden): "Schneller als der Tod", oder "Departed: Unter Feinden"


    Axo ja: Daß Chackie Chan (schreibt man den so?) ein Artist sein soll, ist mir neu - jedenfalls hat er mW diverse Kapfsportarten "erlernt".

    Nun ja - der schlechteste in der Alien - Reihe ist der Dritte sicher nicht ... den Platz hat der Vierte verdient. Für mich jedoch ist der Erste der absolut Beste, Längen finde ich hier keine, das dient alles dazu sehr gekonnt die Spannung aufzubauen.

    Von der Machart sind die beiden Fortsetzungen ganz anders. Der Zweite ist ein Action Film, der die Spannung nicht aus dem mordlüsternen Alien zieht, sondern daraus, weil die Aliens derart überlegen sind. Den Dritten finde ich dann wieder etwas "würdiger" ein Nachfolger zu sein - nur gibt es hier nicht wirklich viel Neues im Vergleich zum Ersten. Der Vierte ist es nicht wert, auch nur erwähnt zu werden.

    Spoiler anzeigen

    DIe Schafigur bewegt sich

    Finde trotz dieser Hintertürchen einen 4. Teil nicht sehr sinnvoll.

    Ich auch nicht - vor allem jedoch deshalb, weil der maßlos enttäuschend und unlogisch von Anfang bis Ende war - jedenfalls kann er keinenfalls an die ersten zwei Teile heranreichen. Na ja - vll hatte ich den auch mit zuviel Erwartungen angeschaut.

    Zum Thema Gegenspieler: Im Erfinden von solchen ist Hollywood gaaanz groß

    aha ...

    Na ja - das wird nicht einfach werden das zu verfilmen. Zum einen hat man keine gut zu inszenierenden Massenschlachten , die zumindest teilweise HdR II und III gerettet haben, noch eine parallel zu erzählende Geschichte, die man noch verwirrender machen kann (HdR II). Also kann man auch Peter Jackson als Regisseur holen, der den ersten Teil wirklich gut verfilmt hat.

    Wen ich aber auf keinen Fall dabeihaben wollte: Eliah Wood - wohl einer der untalentiertesten Darsteller der letzen Jahre Filmgeschichte.

    Axo ja: John Rhys Davies als Zwerg wäre wieder super (lebt der noch?)

    Ich bin mal gespannt ...

    Im Reallife werde ich normalerweise Michael genannt und bin (fast) 31 Jahre alt, sowie bekennender Film va aber Serienfan.

    Meine Lieblingsgenres sind ScienceFiction, gute Action / Martial Arts Filme sowie ähnliches. Einen großen Bogen mache ich um Filme aus der Heulbojenfraktion (Titanic) und die sich superanspruchsvoll schimpfen (aber oft nicht sind).

    Bei aktuellen Kinofilmen bin ich nicht so gut informiert - der Hollywoodsche Einheitsbrei der letzen Jahre hat mir das Inskinogehen bis auf einige Ausnahmen verleidet.

    Aber sonst schaue ich alles, was gut ist, sofern es mir die Zeit erlaubt.

    So long