Beiträge von Alter_Seebaer

    Ich sagte ja auch, das dieser Film vollkommen überspitzt ist. Das ist in diesen Ausmaßen so nicht machbar. Aber die Grundsätze sind trotzdem anwendbar, auch wenn sich diese übertriebenen Auswirkungen nur schwer erklären lassen.
    Das funktioniert ungefähr so, wie bei einer Boje. Nimm einfach mal eine leere Colaflasche und stelle diese auf eine Waage. Dann suchst du Dir ein Gewicht, daß ein bisschen schwerer ist als die Flasche. Am besten kleine Muttern oder so etwas. Auf jeden Fall muss dieses Gewicht im Verhältnis zum Volumen sehr groß sein. Eben kleine Muttern oder Ähnliches. Wasser oder andere Flüssigkeiten gehen nicht. Fülle dein Gewicht in die Flasche und schließe sie. Lasse Wasser in einen Behälter laufen und stelle die Flasche aufrecht hinein. Darauf achten, das sich keine Luft unter der Flasche befindet. Wenn es richtig gelaufen ist, taucht die Flasche ein wenig ein und schwimmt dann aufrecht. Wenn nicht, braucht sie noch ein wenig Gewicht mehr. Als kleine Krönung kann man die Flasche danach auch mal auf dem Kopf ins Wasser stellen. Du wirst sehen, das die Flasche, im Verhältnis zur Höhe nur wenig eintaucht. und das ganz ohne sehr breiten Rumpf.

    Da dieser Flim so und so vollkommen überspitzt ist, darf man das schon entschuldigen.
    Aber bitte nicht zu sehr streiten. Bei zu lang für Venedig, gehe ich mit.
    Bei zu Tief, eben nicht. Das Wort, welches Nina da fehlte ist; "Gewichtsstabil". Das bedeutest, das ein Schiff so gebaut ist, das der Gewichtsschwerpunkt des Schiffes, unter dem Schwerpunkt des verdrängten Wassers liegt. Somit kann es so hoch sein, wie es will. Solange das gegeben ist, schwimmt es aufrecht.