Beiträge von Ardea
-
-
-
Mein Taekwon-do-Verein teilt sich die Trainingshalle mit dem Bonner Box Club BBC. Da stehen dann so tolle Sinnsprüche an der Wand wie:
"BBC = Kondition + Technik + Fairness",
"Angriff ist die beste Verteidigung"
und mein persönlicher Lieblingssatz:
"Kondition schlägt Technik"
Aaaarrrgh!
Ich selber habe den braunen Gürtel im TKD, habe aber nie auf Vollkontakt trainiert. Meine Nase ist auch so krumm genug. Blaue Flecke gehören bei solchen Sportarten halt dazu (besonders wenn man als groß geratene Frau ständig mit den Kerlen sparren muß), das ist o.k., aber sich wiederholt die Hirnzellen zersemmeln zu lassen ist nicht mein Bier.
-
Ich habe mir den Film (einen meiner all-time-favorites) gestern noch einmal angeschaut. Meiner Meinung ist es kein Fehler, denn:
Spoiler anzeigen
Jarteth´s Bettlerkostüm ist mehrteilig. Zuerst wirft er Hut, Maske und Überwurf hinter sich - Schnitt zu Hoggle - Schnitt zurück: er wirft den blauen Mantel, den er darunter an hatte und der noch halb über seiner Schulter hängt, ebenfalls weg.
Oh, ist Dir aufgefallen:
Spoiler anzeigen
Als ich den Film sah, fiel mir Jareths Jonglage mit den Glaskugeln auf, und ich dachte: WOW, hätte nicht gedacht, daß Bowie sowas kann. Dann habe ich im Making-off gesehen, daß tatsächlich ein Jongleur (Michael Moschen) ihm seine Hände "geliehen" hat. Da gibt es eine nette Szene zu sehen in welcher der arme Kerl hinter Bowies Rücken steht und blind jongliert, wobei ihm die Glaskugeln dauernd runterfallen...
-
Und hier kommt schon der pasende Link:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
-
-
"Without a paddle", eine wirklich wenig bemerkenswerte Flachköpper-Komödie, wurde zu "Trouble ohne Paddel" verdenglischt. Grausam!
(BTW: Kann jemand Seth Green mal wieder zur Abwechslung eine gute Rolle anbieten? Bitte? Nur 1x?)
-
Zitat von dead man
@gegen Image besetzen
Die einzige Rolle in der mir Tom Cruise eigentlich wirklich gefällt ist als Lestat in "Interview mit einem Vampir" Ein echt super Bösewicht!Cruise hatte ja auch letztens eine Bösewicht-Rolle in "Collateral". Habe ich allerdings verpaßt. Hat den jemand gesehen? Und wenn ja, war er gut?
Was "Interview mit einem Vampir" angeht: Ich fand Antonio Banderas als Armand persönlich besser als Cruise.
Christopher Walken ist wirklich ein fantastischer Bösewicht, d´accord. Auch nicht schlecht: James Woods.
-
-
Rickman war auch ein fantastischer Bösewicht (Hans Gruber) in Die Hard:
"I am an exceptional theif, Mrs. McClane, and since I'm moving up to kidnapping, you should be more polite."
"I wanted this to be professional. Efficient, adroit, cooperative, not a lot to ask. Alas, your Mr. Takagi did not see it that way, so he won't be joining us for the rest of his life."
Einfach nur cool!
-
Zitat
So könnte man auch argumentieren,daß die Leute aus Kreta auch keine Griechen sind.
2)Zu der Zeit gab es viele Sprachen und Dialekte in Griechenland. Das wär jetzt als würde man sagen daß Bayern nich zu Deutschland gehört,nur weil die nen komischen Dialekt und komische Trachten tragen (Naja blödes Beispiel,Bayern sind eh ein Volk für sich )
Der Vergleich mit den Bayern ist gar nicht mal so schlecht: die waren ja mal eine ziemlich lange Weile ein Königreich, so wie Makedonien unter Philipp auch ein Königreich war. Der Rest von Deutschland, das es zu der Zeit in dem Sinne nicht gab, waren dann Stadtstaaten a la Sparta und Athen. Diese Stadtstaaten Griechenlands hatten allerdings gemeinsam, daß sie die Makedonien für Emporkömmlinge und halbe Barbaren hielten.
(Auf die Frage, welchen Gefallen er (Philipp II) einem griechischen Gesandten machen könnte, soll dieser geantwortet haben: "Bring Dich um!" Historisch höchstwahrscheinlich nicht korrekt, aber das zeigt, wie sehr die Griechen die Makedonen gemocht haben.)
Die Antwort auf die Frage "Griechen oder Nicht-griechen?" Wäre demnach ein definitives "Jein!"
-
Zitat von Alexander der Grosse
4) Und jetzt Geschichte: Makedonien war ein griechischer Kleinstaat inmitten vieler anderen. Philipp hat die unterschiedlichen Kleinstaaten zum ersten Mal zu einem Staat vereinigt:Griechenland. Und nich wie hier erzählt wird er hat die Griechen unterworfen,er war nämlich selber einer und selber unterwerfen geht wohl nich.
Makedonien war damals in einem Gebiet das das heitige Nordgriechenlan, das Land um Skiopia und einen Teil von Bulgarien umfasste. Die Leute sprachen griechisch,sie schrieben auf griechisch und alles war auf die griechische Kultur ausgerichtet.Hallo Alex, vielmals für die Aufklärung!
Zwei Sachen hätt ich allerdings anzumeckern (nix für ungut):
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Griechen Philipp II nicht zum Hegemon des thessalischen Bundes gemacht, weil sie ihn so furchtbar lieb hatten, sondern weil er vorher den Athenern bei der Schlacht von Cheironeia gehörig aufs Maul gehauen hatte. "Erobern" war vielleicht ein etwas flapsiger Term, aber gewaltlos war das nicht abgegangen.
Und noch eine kleine Korrektur: Philipp hatte zwar sich an der griechischen Kultur ausgerichtet und Aristoteles als Erzieher für Alexander nach Pellas geholt, an seinem Hof wurde aber makedonisch gesprochen. Und somit war er in dem Sinne kein Grieche, sondern Makedone. -
Stimmt, Alexanders Vater Philipp hatte damals ja alle griechischen Stadtstaaten (außer Sparta) erobert.
Ich nehme mal an, daß Teile des ehemaligen Makedoniens jetzt Griechenland gehören, und andere halt zum Jugoslawischen Mazedonien.Hmmm, wo ist denn unser Forums-"Alexander der Grosse" wenn man ihn braucht? Der weiß das bestimmt genau.
-
Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte sie unter dem normalen Monitor eine Art Braille-Anzeige, aber jetzt frag´ mich nicht, wie sowas funktioniert.
Außerdem gibt es Sprachprogramme, die z.B. Webseiten vorlesen. -
Ach ja, die Amis. Dabei war der Film nun wirklich echt harmlos, was diese Dinge angeht. Aber das ist diese Doppelmoral: Keiner beschwert sich, wenn in dem Film gezeigt ist, wie ein Elefant einen Menschen zertrampelt oder aufspießt daß das Blut spritzt oder in einer anderen Szene gezeigt wird, wie ein sterbender Soldat per Nackenschlag "erlöst" wird. Das ist ja "nur" Gewalt. Das ist o.k. Aber Sex? Igittigitt!
Dabei war es inder damaligen Zeit gesellschaftlich vollkommen normal, daß ältere Männer sich jüngere Gefährten zulegten, um als deren Mentor für ihre Erziehung und Ausbildung zu sorgen.
Den Zusammenhang mit Bulgarien verstehe ich auch nicht. Der Kerl war schließlich Makedone, und das liegt doch eher im ehemaligen Jugoslavien, oder irre ich mich da?
-
Yupp, wo Du recht hast, hast Du recht...
Ich würde aber trotzdem in VanHelsing 2 reingehen (ja ich oute mich), allein weil der erste so schlecht war, daß es schon wieder gut ist... -
Nun ja, wenn die aber schon krampfhaft versuchen, dem Ganzen einen pseudowissenschaftlichen Anstrich zu verpassen, dann sollten sie es auch richtig tun. Und da sie sich im Film widersprechen (erst heißt es, sie brauchen einen Strang um das Virus zu synthetisieren, dann reicht auf einmal ein Tropfen Blut) würde ich es wirklich als Fehler ansehen.
Interessanterweise steckt hinter der Vampirlegende einigen Autoren zufolge tatsächlich ein Virus: die Tollwut. Tollwutkranke reagieren nämlich extrem empfindlich auf Licht, haben einen stark erhöhten Muskeltonus und sind blass und aggressiv.
-
Zitat von Breitbildauge
@ Ardea: Sorry,daß ich dir grad Deinen Thread volljammer,aber das mußte jetzt raus.Kein Problem. Wenigstens waren die Spezialeffekte ziemlich gut gemacht. Und der Soundtrack war Spitze.
Und ausserdem: Ab und an macht es mir sogar Spaß, einen schlechten Film zu sehen, den man dann dann schön verreißen kann, a la VanHelsing.
-
An einer Stelle wird erklärt, daß Drake tatsächlich Dracula war uns sich in den Karpaten rumgetrieben hat, bevor er plötzlich verschwand. Da hatte er wohl die Midlife-Crisis und sich -back to the roots- in die Wüste verzogen.
Welche Wüste übrigens? Am Anfang heißt es: Irgendwo im Irak, später dann, als King die Computerrekonstruktion vorführt: in der syrischen Wüste (Wo denn nun? Entscheidet euch!)Aber Du hast schon recht, Breitbildauge: Da Stokers Roman erst im 19. Jh. geschrieben wurde, hätte er es nicht wissen können.
-
Der Film ist wegen seiner homoerotischen Szenen in Amerika ja sehr umstritten gewesen. Allerdings ist nur in einer Szene ein Kuss zwischen Alexander (Colin Farell) und einem anderen Mann zu sehen -Hephaistion umarmt er ja nur. Da dieser Mann (ich weiß jetzt den Namen des Schauspielers nicht) den Eunuchen Bagoas darstellt, kann man argumentieren, daß Alexander gar keinen Mann geküßt hat -zumindest keinen "Richtigen".
-
Als Alexander auf dem Berggipfel im Hindukusch steht, erzählt ihm sein Berater, daß der Legende nach Zeus irgendwo dort den Titanen Prometheus an einen Felsen gekettet hat. Alexander dreht sich um, und im Hintergrund bilden die Berggipfel kurzzeitig ein riesiges Gesicht.
-
Hmmm, ist der Obelisk in Washington nicht nur eine Nachbildung?
Der auf dem Place de la Concorde in Paris ist echt (und gestohlen), soweit ich weiß... -
Zitat von Sonny
Spoiler anzeigen
Das war dann ohnmächtig vom Aufschlag der Kugel würde ich sagen. Wenn sie durch sein Gehirn gegangen wäre zweifle ich daran das seine Heilung noch was machen kann
Wobei: Du sagtest oben was von wegen jeder knochen rausoperieren adamantium drum und wieder rein damit. Wie geht das beim Schädel?
Also, ich bin mir ziemlich sicher daß:
Spoiler anzeigen
Die Kugel wirklich im Hirn war, da die Eintrittswunde so aussah, gebe aber zu, den Film lange nicht gesehen zu haben.
Was das Rausoperieren angeht:
Nichts für schwache Nerven, also verspoilert:
Spoiler anzeigen
Ich war im Sommer auf einer Konferenz für medizinische Computerrekonstruktion. Da hat ein Professor einen Fall von Akromegalie/Pachyostose gezeigt, das war ein Junge, bei dem die Knochen, auch der Schädel, abnormal wuchsen. Da er sonst gestorben wäre, haben sie in mehreren Op´s den Schädel und große Teile des Gesichts "geschält" und mit Meißeln den Knochen abgetragen. Heftig! Als es verheilt war, sah man kaum noch etwas davon.
Es müßte also möglich sein, große Teile zum "Adamantieren" freizulegen.
-
Moment mal, da fällt mit gerade ein:
Spoiler anzeigen
In X-men 2 (X-men United) kriegt Wolverine doch eine Kugel in den Kopf ab und kippt um, bis seine Superheilung das wieder in Ordnung gebracht hat. Man sieht deutlich die Eintrittswunde. Wenn das Adamantium unzerstörbar ist, hätte die Kugel eigentlich an seinem Stirnknochen abprallen müssen.Also irgendwas kann da sowieso nicht stimmen, oder?
-
Bitte, gerngeschehen.
Ich hoffe, es war nicht zu klugscheißerisch...