Beiträge von schnipzel

    Zitat von Astaroth

    Meines Wissens nach, kommt Jesus sowohl in der Thora, als auch im Koran vor. Nur die Ansichten über ihn sind anders. Er wird im Koran als einer der vier wichtigsten Propheten angesehen, da er von Allah (Gott) die ursprüngliche Bibel bekam. Die anderen Propheten sind: Moses, (Thora), Salomon (Die Gesetze) und Mohammad (Koran). Es heisst auch, das Jesus am jüngsten Gericht zurückkehren wird, um für 40 Jahre über die restliche Menschheit zu regieren! Aber das ist nicht deckungsgleich mit der christlichen Auslegung des Mesiasthemas, da es im Islam keinen Messias gibt.

    In der Thora wird Jesus nicht erwähnt. Jedenfalls nicht nach der Auslegung der Juden. Die Thora sind die fünf Bücher Mose, die vor der Zeit Jesu geschrieben wurden. Er kann hier also gar nicht erwähnt werden, außer in Prophezeihungen. Diese werden aber von den Juden so ausgelegt, dass diese nicht durch Jesus erfüllt wurden.
    Aber wie Flight schon zitierte wird Jesus im Talmud (und anderer jüdischer Sekundärliteratur) erwähnt. Der Talmud enhält Auslegungen und Erklärungen der Thora von hochgelehrten Rabbinern.

    Zitat von Flight

    Und dann gibt's da natürlich die moderne Weihnukka-Variante, für alle, die ein paar Tage durchfeiern und doppelt so viele geschenke haben wollen...

    schnipzel: das mit dem Messias ist ja klar, aber dass er ein Prophet ist?


    Quelle: Wikipedia (hab's aber etwas gekürzt. Das stützt deine Aussage nur in Bezug auf die heutige Sicht...

    Das war mir schon klar, dass es nur auf die heutige Sicht bezogen ist. Früher wurd er doch als der Ketzer schlechthin und die ersten Christen als wieder mal eine neue Sekte angesehen. Gab ja nicht ohne Grund die Christenverfolgungen. Das ist doch nur "Zufall", dass sich gerade das Christentum als neue Religion durchgesetzt hat und nicht wie so viele andere Abspaltungen des Judentums wieder eingegangen ist. Haben danach und sicher auch davor ja einige versucht, sich als der Messias auszugeben.

    Zitat von Groundhog

    Ist dss der Film in dem der Afrikaner die Fahrkarte aufisst? Falls ja, der Film ist genial! :)
    Aber den mein ich leider nicht...


    Ja, das ist der. Ist echt witzig.
    Aber hab ich auch nicht wirklich erwartet, dass Du den meinst. :cry:

    Zitat

    ich bin mir sicher dass du und ein großteil der user hie, den film schon mal gesehen haben.


    Mir fällt dazu nur der Kurzfilm Schwarzfahrer ein, aber ich glaub nicht, dass Du den meinst. Ist, glaub ich, auch nicht sooo bekannt ist. Aber zu empfehlen ist der schon, wenn ihr den mal in die Finger bekommt.

    Zitat

    Und Ostern ersetzt irgendeine "heidnische" Fruchtbarkeitsfeier.


    Naja Ostern hängt ja mit dem jüdischen Pessach-Fest zusammen und ist daher zeitlich ja schon festgelegt.


    Zitat

    Also, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann war Jesus für die Juden gar kein Prophet. Bin mir da aber nicht 100pro sicher...


    Doch Jesus war auch bei den Juden ein Prophet. Er wird von den Juden jedoch nicht als Messias anerkannt, sowie ihn Jesaja (bin mir nicht hunderprozentig sicher) prophezeit hat, weil das goldenene Tor in Jerusalem auch weiterhin geschlossen ist. Deswegen kam es ja zur Abspaltung des Christentums (jetzt mal ganz kurz und knapp erkärt)

    Zitat

    weiß eigentlich jmd wieso juden kein weihnachten feiern?


    Die Juden feiern im Dezember aber auch ein großes Fest, das Chanukka-Fest bei dem die Kinder auch beschenkt werden. Hier werden ähnlich dem Adventskranz acht Tage lang jeweils ein Licht am achtarmigen Leuchter(der Menora) mehr angezündet. Das Fest hat zwar einen anderen Ursprung, aber ist doch auffällig, dass Lichterfeste meist in der dunklen Jahreszeit liegen.

    Zitat von nina

    schade....dann hätte ich noch das hier....

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    find ich persönlich auch nicht unendlich lustig,aber ich kenne eine menge leute,die sich darüber ausgeschüttet haben......

    Ich find das eher zum Heulen :cry:

    Zitat von Irrwisch


    Vielleicht hast Du Recht. Allerdings hätte möglicherweise ein verspoilern die Neugierde nicht aufgehalten.


    Dann bin ich wenigstens selber schuld, und brauch mich nicht über andere zu ärgern. :wink:

    Zitat von Irrwisch

    Und zu meiner persönlichen Verteidigung: Ich habe dieses T-Shirt nie getragen!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    :lachen2:

    nina: Danke, :)

    Es wurden ja im ganzen Film wenig Schulalltagsszenen gezeigt.
    Ich würde es also nicht als Fehler bezeichnen, nur weil sie wie vieles andere auch, nicht vorkommen.
    Der Schwerpunkt liegt halt diesmal mehr auf den Beziehungen der einzelnen Personen zueinander. Das könnte man bei der Film-Kritik einwenden, aber ein Fehler ist es für mich nicht.

    Am Anfang ist die Kameraführung gegen das Licht, da hebt sich das Gras sehr gut Dunkel im Kontrast zur hell aufgehenden Sonne ab.
    Aber nachher wenn es einen Kameraschwenk um den Stiefel herum gibt, ist das Gras halt nicht so gut zu sehen, da es sich nicht mehr so gut gegen den Hintergrund (dunkler und auch Gras) abhebt.
    Es ist aber immernoch genauso da.
    Ich hab gerade so meine Probleme das Gesehene zu beschreiben, ich hoffe Ihr wisst trotzdem, was ich meine.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Er schreibt zwischendurch etwas an die Tafel. Das kann man zwar nicht sehen, aber man hört ihn mit der Kreide auf der Tafel kritzeln, jedenfalls in der englischen Originalversion.
    Vielleicht ist das ein Synchro-Fehler?
    Welche Version habt Ihr denn geschaut?

    Was mich aber wundert ist, was später an der Tafel steht. Man kann es sehr schlecht erkennen, aber sinnvoll erscheint mir das nicht umbedingt, einfach nur Zahlen anzuschreiben. Oder gabs da noch weiteren Text, den ich nur übersehen habe?