Beiträge von supernova

    ich finde man kann nicht jeden gleich bewerten. leider muss auch ich zugeben, dass die französische elf wohl n bisschen besser is als die deutsche. aber dafür waren die franzosen im vergleich dazu was sie drauf haben echt armseelig, teilweise hab ich gedacht da stehen die schlümpfe auf dem platz.
    dagegen war die leistung der deutschen gegen holland nach den letzten spielen doch der hammer oder?

    ich denke, dass ein zwei-sonnen-system für einen planeten mit leben gar nicht geeignet ist. die beiden sonnen sind die größten massen in dem system und müssten sich deshalb gegenseitig ziemlich eng umkreisen.
    tatooin kreist dann außen rum. dann ist aber die zweite sonne am himmel von tatooin eigentlich auch fast immer zu sehen, außer wenn sie gerade genau hinter der anderen ist.
    durch die nähe der zweiten sonne, wenn sie zwischen der ersten und tatooin ist und der größeren entfernung zur ersten, wenn die zweite weiter weg ist, müsste es auf diesem planeten extreme temparaturschwankungen geben!!!

    unterhalten wir uns hier allen ernstes über fehler in mission impossible???
    es gibt da nur einen filmfehler und der dauert 2stunden!!!
    dieser film ist eine aneinanderreihung unrealistischer und noch unrealistischerer szenen. und wenn daran irgendwas realistisch sein soll, dann höchstens der abspann!

    zu 2. (ist ja eine der häufigst kritisierten situationen in filmen, wenn flüchtenden gerade aus rennen, anstatt sich seitlich in sicherheit zu bringen) muss ich sagen, dass das bei vielen beutetieren ein instinkt ist, der in der freien natur auch einen sinn hat. beispielsweise rennt auch ein fliehendes schaf immer gerade aus, denn wenn es sich ddrehen würde, würde es seinem verfolger die kehle anbieten, wohingegen es beim geradeaus laufen (wenn es schnell genug ist) höchstens in den ars** gebissen werden kann!

    wo wir gerade bei toden sind...
    soweit ich mich erinnern kann stirbt agamemmnon nicht vor troja, sondern wird zuhause von seiner frau, die sich inzwischen einen anderen angelacht hat (nach 10 jahren abwesenheit ihres mannes mehr als verständlich), in der badewanne mit der axt erschlagen...
    wollt ich nur mal loswerden.

    wer ungerne liest, sollte das hier besser überspringen, weil ich dazu zimlich viel zu sagen habe.
    also zu erstmal finde ich es eigentlich gut, dass dieses thema durch den film vielen näher gebracht wird, aber man sollte sich auf keinen fall hinterher auf sein filmwissen verlassen und glauben die geschichte zu kennen. ich finde aber auch nicht, dass man unbedingt die ilias gelesen haben muss um die story zu kennen. trozdem respekt an alle, die sie trozdem in liedform gelesen haben, ich hab mich da auch durchgekämpft.

    und um hier mal etwas ordnung rein zu bekommen, werde ich mal versuchen die geschichte vom wirklichen anfang zu erzählen:
    wie so häufig war die ursache allen übels eine hochzeit, die zwischen peleus und thetis, zu der aus nachvollziehbaren gründen eris, die göttin der zwietracht nicht eingeladen war. aus rache taucht sie aber doch auf, um einen streit anzuzetteln, indem sie einen goldenen apfel mit der aufschrift "der schönsten" mitbringt. aphrodite, hera und athene streiten sich welcher von ihnen dieser apfel gehören sollte. zeus bestimmt paris als richter, der bestimmen soll, welche der drei göttinnen den apfel bekommen soll. die versuchen ihn allerdings mit geschenken zu bestechen, hera bietet ihm die herrschaft über ganz europa, athene heldentum und stärke und aphrodite die schönste frau. und wie männer so sind, entscheidet paris sich für die frau, also für helena, die dummerweise verheiratet ist. aber es ist ja der wille der götter, also raubt er helena, woraufhin die griechen mit dem sitzen gelassenen ehemann gegen troja in den krieg ziehen. allerdings anfangs ehr weniger erfolgreich (10 jahre belagerung). und hier setzt eigentlich erst die ilias ein mit dem streit um briseis. (soviel nur zur wichtigkeit dieser figur)

    für alle die jetzt noch nicht ausgestiegen sind hab ich auch noch zwei versionen über die urgründe:
    1. gaia, die erd- und urgöttin, hatte sich bei zeus über die überbevölkerung beschwert, woraufhin das alles angezettelt wurde.
    2. die erbschuld von menelaos und agamemmnon, deren uropa, tantalos zuerst ein liebling der götter war, dann aber deren weisheit auf die probe stellen wollte und setzte ihnen bei einem gastmahl seinen eigenen sohn pelops als hauptgericht vor. die götter bemerkten das allerdings und erweckten ihre mahlzeit wieder zum leben und bestraften tantalos.

    sollte noch jemand fragen zur griechischen mythologie haben... ohne anugeben glaube ich ich bin da fast expertin

    dazu kann ich nur sagen, es gibt wohl nur zwei dinge, bei denen menschen sich immer schon alle mühe gegeben haben sie immer wieder zu verbessern und zu perfektionieren: das eine sind waffen und das andere ist schmuck ... naja und vielleicht noch fussball :ablach:
    ich war vor n paar jahren mal in so ner troja-ausstellung, da gabs auch so ganz klein gearbeiteten schmuck zu sehen, der dem im film ziemlich ähnlich war, soweit ich mich noch erinnern kann

    genau alles völlig unlogisch. kann sein, dass ich in geschichte nicht richtig aufgepasst hab, aber so weit ich weiß hatten die ehr selten obst und so zeug an bord, weil sich das nicht lange hält. deswegen ja auch skorbut und sowas.