Beiträge von katzenjogi

    Ja, daß ist tatsächlich merkwürdig. Schließlich lernt Doc Brown Clara Clayton ja nur kennen, weil Marty ins Jahr 1885 zurück gereist ist, und die beiden einen passsenden Platz suchen, um die Zeitmaschine auf die notwendige Geschwindigkeit zu bringen. Wäre Marty aufgrund des Grabsteines nicht in die Vergangenheit gereist, hätte Doc Brown Clara Clayton nicht das Leben retten können, da er sich zu diesem Zeitpunkt sicher an einem anderen Platz in Hill Valley rumgetrieben hätte. Demnach dürfte dort eigentlich nicht auf dem Grabstein der Name Clara auftauchen dürfen.

    Hat sich in Deiner Argumentation aber ein kleiner Denkfehler eingeschlichen!

    1. Der Doc ist zu stolz, um sich Mad Dog Tannen zu beugen

    2. Der Doc aus der Zeitlinie 1985 weiß nicht, was der Doc von 1955 weiß, da ja dieser den Grabstein und die Informationen erst findet, nachdem der Doc von 1985 in 1885 gelandet ist. So wurde im ersten Teil der Doc tatsächlich von den Terroristen erschossen, bevor Marty in die Vergangenheit gereist ist. Nur weil er in der Vergangenheit Martys Brief liest, ändert sich die Zeitlinie und er hat eine kugelsichere Weste an.

    3. Der Blitz - der Doc aus 1985 weiß nicht, daß er von einem Blitz getroffen wird, weil es ja für ihn noch nicht passiert war! Der Doc aus 1955 weiß es, nachdem es passiert war, wird also dann diesen Unfall in seiner Zeitlinie vermeiden, die ist aber noch in der Zukunft! Das ist wie mit Martys Unfall mit der Rolls Royce - in einer Zeitllinie muß er passieren, damit man dann mit diesem Wissen den Unfall vermeiden kann.

    4. Der Doc ist natürlich überrascht, denn er hatte den Brief geschrieben, damit Marty sich keine Sorgen macht. Marty reist ja auch nur deshalb ins Jahr 1885, um zu verhindern, daß der Doc von Mad Dog Tannen erschossen wird. Das weiß der Dog aber nicht, da es sich in der für ihn unbekannten Zukunft abspielt.