Hi.
Mel Gibson hat das schon recht realistisch gefilmt und erzählt. Die "alten" amerikanischen Kulturen im Süden von Nordamerika und auch in Südamerika sind von ihrer Kultur nicht zu vergleichen mit der Kultur des "edlen Wilden", wie man ihn aus Erzählungen und Filmen kennt.
Es gab meistens einen Gottkönig um den sich Priester und der Hofstaat, also die "Edelleute" scharrten und es gab das "gemeine" Volk, das zu Frondiensten und zum arbeiten da war. Überfälle auf fremde Stämme um diese zu versklaven oder als Menschenopfer zu gebrauchen war gang und gebe in vielen dieser Kulturen.
Und das Herz als "Lebensmotor" stellte für sie eine große Opfergabe dar, genau richtig um den Götten zu huldigen.
Es waren große Kulturen, vergleichbar mit den Ägyptern oder Chinesen. Es waren aber wie die eben genannten auch, brutale Kulturen.
Apocalypto zeigt meines Erachtens ziemlich klar und deutlich und auch real und wirklich, wie einige dieser Kulturen gelebt haben.
Im Buchhandel gibt es ein paar gute Bücher über diese Kulturen. Es lohnt sich wirklich, sie zu lesen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Thinkfree1901