Beiträge von Thargor

    Hallihallo!
    Da ich totaler Filmmusik-Fan bin, erlaube ich mich einzumischen.
    Btw: PC-Spielmusik ist auch oft recht gut (UT, Monkey Island, Dawn of War, Rome, Sim City) Aber da wir ja hier bei FiF und nicht bei FiS sind, beschränke ich mich auf meine Lieblings-Filmmusik:

    The Rock (Hans Zimmer)
    Crimson Tide (Film kann man in der Pfeife rauchen, aber ohne Bild ist die Musik sehr attraktiv. Komponiert von...Hans Zimmer.)
    King Arthur (Auch Hans Zimmer (Übrigens aus meiner sicht eins der Hans Zimmrischsten Stücke überhaupt)
    Thin Red Line - Journey To the Line (Ebenso von Hans Zimmer)
    Madagascar - Zoosters Breakout (Malwieder hans Zimmer)
    Gladiator - The Battle (Erwähnte ich schon, dass es von Hans Zimmer ist?)
    Fluch der Karibik (Klaus Badelt (übrigens ein ehemaliger Praktikant von Hans Zimmer, Außerdem war Zimmer bei dem Soundtrack letzte Instanz)
    Fabelhafte Welt der Amelie (Yann Tiersen)
    Einige Sachen aus Königreich der Himmel (Harry Gregson-Williams)
    StarWars Main Theme + Duell of the fates (John Williams)
    HdR zögere ich dazu zu nennen, da ich die Musik ohne Film zu...sagen wir langweilig finde. Im Film macht sie sich allerdings sehr gut.
    Mission Impossible (übrigens einzig und allein das Original von Lalo Schifrin (Fünf-Viertel-Takt rulez))
    Spiel mir das Lied vom Tod (Ennio Morricone)

    Es gibt übrigens für HdR, Fluch der Karibik und The Rock wunderbare Orchester-Arrangements, für Hornisten der siebte Himmel :D

    Es gibt ja auch Filme, die sich bereits existierende Musik kaufen. Dabei finde ich super:
    xXx: Rammstein - Feuer Frei
    Master & Commander Track06 (Streicherstück von Ralph Vaughan Williams, hört man relativ oft auf Klassik-Sendern)
    Amadeus: Mozart - Requiem in D Moll
    Platoon und viele andere: Samuel Barber: Adagio für Streicher

    Die, die ich vergessen habe (und ich hab ein paar vergessen) schiebe ich dann nach.
    Schöne Grüße,
    Thar

    Nabend!

    In den Dokumentationen auf den super-lang-mit-allem-drin-dran-und drauf-DVDs werden alle szenen genannt, in denen PJ mitwirkt.

    Als Frodo von der Spinne (Ihr dürft mich hauen, ich kenne ihren Namen nicht) eingesponnen wurde, erscheint Stich im Bild inklusive Hand. Die nächste Szene zeigt Sam, der das Kurzschwert führt. Die Hand in der vorigen Szene gehört jedoch zu PJ.

    Passt übrigens wieder zu meiner Theorie, dass die Intelligenz der Aliens Lückenhaft ist:

    Spoiler anzeigen

    Sie brauchen doch die menschlichen Körper als Dünger. Warum löschen sie diese dann aus?
    Innerhalb der langen Zeit in der sie auf den passenden Augeblick warten, müssen sie eine Waffen erfunden haben, die die Körper erhält, Giftgas etc. Die wertvolle Ressource Mensch einfach so zu zerblasen passt meines erachtens nicht zu einer derart "intelligenten" Rasse

    Hallo.

    Gegen die Vorstellung, dass Aliens intelligent sein können, habe ich überhaupt nichts. Aber wenn sie so intelligent sind, düften ihnen folgende Sachen eigentlich nicht passieren:

    Spoiler anzeigen

    Sie Beobachten die Erde seit Millionen von Jahren, ihnen ist aber
    1. keine bessere, schnellere und subtilere Methode eingefallen, als die Menschen umständlich mit handgesteuerten Robotern umzubringen (Man hätte auch ein sich verflüchtigendes Gas o.ä. nehmen können). Der "Dünger" kann es nicht gewesen sein, denn zu Hause kommen sie auch ohne die spezielle Mischung aus.
    2. haben sie es nicht bemerkt, dass ihr Organismus auf der Erde nicht überleben kann. (Das erste, was eine Intelligente Rasse macht, bevor sie einen Planeten besiedelt, ist 100% rauszufinden, ob sie da auch wirklich leben kann. Bakterien müssen ihnen bekannt sein, wenn sie aus diesem Universum kommen.)
    3. Wenn sie sowieso kommen müssen, um ihre Piloten abzusetzen, warum bringen sie dann schon eine Millionen Jahre vorher ihre Truppen zur Erde? Zur beobachtung hätte auch eine kleine Drohne gereicht.
    4. Sie haben außer über Kameras und (sehr schlechte) Akustische Sensoren keine besseren Methoden entwickelt um Menschen zu Orten. Wärmedetektoren, gute Mikrofone, die z.B. auch einen Kampf um ein Gewehr entdecken würden, Hirnstromdetektoren etc. müssten bei einer so intelligenten rasse mindestens drin sein.
    5. Strategisch wichtige Ziele, Militärstützpunkte etc. vernachlässigen sie. Zu dem Argument, das terrestische Militär, kann ihnen eh nichts anhaben, setze ich ein beispiel entgegen. Wenn wir Ameisen im Bad haben, stellen wir uns an die Ameisenstraße und drücken sie nacheinender Platt oder suchen wir ihr Nest und legen dort einen Köder? Nukleare Waffen lassen sie ebenfalls außer Acht. Ich behaupte, dass diese ihnen schaden könnten. Wenn nicht, warum haben sie dann selbst keine eingesetzt?

    Anhand dieser Sammlung erkenne ich, dass man sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob die Aliens nun intelligent waren oder nicht.

    Adieu,
    Thargor

    Spoiler anzeigen

    Dass Die Aliens den Bakterien nicht gewachsen sind, ist klar. Aber warum leidet darunter ein Schutzschild? Bei dem, was man im Film sieht, scheint mir ein organisches und damit für Bakterien anfälliges Schutzschild auch von den noch so tollen Aliens nicht entwickelt worden sein.
    Folglich müsste das Schutzschild auch ohne gesunden Insassen noch funktionieren.

    Schöne Grüße,
    Thargor

    Spoiler anzeigen

    Dieses Loch kommt auch von der Tiefe her nicht hin. Wenn ich mich recht erinnere, ist das loch 0,5-1 Meter Tief. Wenn dadrunter eine so monströse maschiene lagern würde, hätte schon längst das Straßenbau- oder Tiefbau-Amt Alarm geschlagen.

    Es gibt aber auch gute Beispiele für die Kreativität der Übersetzer. So heißt zum besispiel das nichtssagende "Once upon a time in the West" zu deutsch "Spiel mir das Lied vom Tod", was dramaturgisch wie ich finde einen viel höheren Wert hat. Die ganze Filmhandlung basiert letzendlich auf dem Ausspruch dieses Satzes und der damit verbundenen Handlung.

    Aber Filmen künstlich einen englischen Titel zu geben finde ich verräterisch der deutschen Sprache gegenüber. Warum heißt "Final Call - bla" nicht wie im die englische anspielung ins deutsche übersetzt "Zellulid" oder so?

    Könnt ich mich jetzt drüber aufregen. aber ich denk an Sergio Leone und lass es sein.

    Adie,
    Thargor

    Hallo zusammen,

    Es gab ja in letzter Zeit schon viele Fortsetzungsfilme, angefangen bei Matrix über Harry Potter bis hin zu HdR. Fast alle größeren Kinos veranstalteten Double- oder Triplefeatures, bei denen man alle bisher erschienene Filme sah und im Anschluss als Premiere (oder auch nicht) den neuen Film sah.
    Am 19. Mai kommt der sechste und (vorerst) letzte Starwars Film raus. Vermutlich wird es wieder Triple-features geben, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Kinos ein Hexafeature veranstalten, also, alle 6 Teile hintereinander zeigen?
    Würdet ihr reingehen? Würdet ihr lieber die alten nach oder vor dem neuen sehen?
    Nach meinem HdR-Triple feature erlebnis würde ich es auf jeden Fall machen. Die alten nach dem neuen würde natürlich besser zur Story passen, aber dann säße man bis bestimmt 10:00 morgens im Kino. Und das an einem Donnerstag. Da gäbs bestimmt nicht sovierl Zuspruch.

    Beste Grüße,
    Thargor

    Und immer wieder neue Fehlerchen, auch wenn der Film schon so alt ist.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Anfangkampf zwischen Achilles und Boagrius (dem Barbaren), Boagrius zu einem gewaltigen Schlag ausholt. Dann sticht ihm Achilles ins Herz (Oder was da sonst noch alles unterm Hals rumhängt) und er stirbt?
    Doch was ist mit dem ach so gewaltige Schwert von dem großen Barbaren? Selbst, wenn er gewollt hätte, hätte er es nicht so schnell stoppen können , also müsste es eigentlich Achilles entweder eineen dicken Kratzer auf seinem Schulterpanzer (Inklusive Metall auf Metall-klang) geben, oder es wäre gleich der ganze Arm ab. Kann man leider nicht erkenne, wo genau das Schwert auftrifft, aber nichts von beidem ist der Fall.

    Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie mans hätrte anders machen können.
    Aber ein Fehler ist es trotzdem, Harhar!

    Hallo,
    vermutlich hat Wolferl deswegen auch nur "Inspiriert von Homers Ilias" in den Abspann geschrieben. Denn damit kann er aus dem Werk machen, was er will. Der fehler liegt eher an den medien, die in als "Historienfilm" angepriesen haben.

    Zitat von cello

    ...(entfernt) angelehnt an eine historische tatsache...


    Dazu habe ich schonmal was geschrieben, das spar ich mir jetzt. Hier der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Fast ganz unten auf der Seite)
    Also kann man nicht wirklich von "Tatsachen" sprechen.

    Aber ich würde Troja auch eher als Unterhaltungs- und nicht als Bildungsfilm ansehen. Aber als solchen finde ich persönlich ihn gut gelungen.

    Bis dann,
    Thargor

    Hallo,
    es ist nicht wirklich ein Fehler, da der Film Homer's Troja widergeben will,

    aber zu Trojas zeiten hat man Leichen nicht verbrannt. Homer aber beschrieb es so, da in seiner Zeit (200 Jahre später oder so) die toten wie gezeigt verbrannt wurden.

    In trojanischer Zeit hatte man noch Erdbestattungen.

    Bis dann,

    Thargor

    Hallo,
    ich habe einen Archäologen, der auf Griechenland spezialisiert ist, gefragt und der behauptet, dass es genau, wie Drusilla sagt, ist:
    Wir haben zwar die Ilias als "Geschichtliche" Quelle, aber Homer hat den Mythos aufgeschrieben. Wer sagt, dass dieser Mythos der Wahrheit entspricht?
    Es hat einen Krieg mit griechicher Beteiligung in Troja gegeben, dass kann man an Funden in Troja festmachen, aber man kann nix über 10 Jahre Belagerung, ein Held namens Achilles, ein König namens Agamemnon oder gar über ein Pferd sagen, weil man es nicht beweisen kann.
    Der Name Agamemnon heißt soviel ich weiß auf alt-griechisch sogar etwas wie "Der eine da". Er ist ein erfundener Name, mit dem die Sagenerzähler den einen da, der den Krieg gegen Troja geführt hat, bezeichneten.
    Vermutlich haben sich auch schon viele gefragt, wo geschichte anfängt und Mythos aufhört. Die wenigsten glauben an die griechischen Götter. Heutzutage zumindest.
    Wer hat dann Helena den Apfel in die Hand gedrückt?
    keine Aphrodite - keine schöne Helena - kein Paris - kein Troja?

    Laut besagtem Archäologen ging es um was ganz anderes, was im Film sogar angedeutet wird (Lob an Wolferl): Da die Griechen ihr Getreide von Lagern auf der Krim im schwarzen Meer bezogen, haben die Trojaner immer dicke Zölle eingetrieben. Vermutlich wurde es den Griechen zu bunt mit der blecherei und haben einen Feldherrn (heute als Agamemnon bekannt) hingeschickt um Troja platt zu machen. Ein Mann ein Wort; leider.

    Also, lieber Shiriki, schreib lieber über den Unterschied von Film und Ilias, das ist wesentlich eindeutiger, denn richtig wissen tut man über Troja kaum was.
    Insofern ist die Ilias ähnlich wie die Bibel: nix bewiesen, aber was besseres weiß man nicht, drum glaubt man dran. Ob das gut ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

    Sorry für diesen Roman über ein uralt Thema, aber ich finds ganz interessant.

    A die,
    Thargor

    Die Hauptfigur heißt Markus Baesweiler.
    Nicht umsonst heißt er so: im gleichnamigen Ort in der Nähe Aachens ist der Regisseur und Drehbuchautor Marco Petry zur Schule gegangen.
    Petry hat sogar die Aufgaben der im Film gezeigten Mathe-klausur größtenteils von seiner original Klausur übernommen (Behauptet zumindest mein Vater: er hat Petry's Mathe-Klausur zur Abizulassung gestellt).
    Gedreht wurde der Film allerdings wo anders.
    Dafür wurde der Nachfolgefilm ("Die Klasse von `99") auch wirklich in besagter Kleinstadt gedreht.

    Zur Luftfeuchtigkeit:
    Du meinst vermutlich, dass die Platten dann beschlagen würden, wie bei einer kalten Brille im warmen Zimmer.
    Aber in diesem Fall ist es ja die Luft, die kälter als der beschlagene Gegenstand ist, und nicht wie bei der Brille andersrum.

    Es könnte höchstens sein, dass die Luftfeuchtigkeit an kleinen Schmutzteilchen, die gefroren sind, kondensiert und gefriert, aber dann würde eine art Nebel entstehen, der sich langsam auf den Platten absetzt. Aber 1. sieht man keinen niederschlag vom Nebel (Geschweige denn vom nebel selber) und 2. müsste dann die aufrecht stehende Tür verschont bleiben.

    wegen der -110°: Weil alles dadrunter den Fall nur noch eindeutiger machen würden.
    Wir wollen Roland doch wenigstens eine kleine Chance lassen :)

    Beste Grüße
    Thargor

    Ist mir auch aufgefallen, doch in der nächsten Kamera-Einstellung sieht man, dass sie doch einen Arm über den Laser hebt.
    Es kam mir nur so vor, als ob der Arm weiter weg war als das Bein, also eins von beiden den Laser durchtrennt haben müsste. Aber das kann auch am Kamerawinkel liegen.