Beiträge von carloss

Memento Auflösung :
    Habe den Film vor vier Jahren das erste mal gesehen, hatte ihn damals so verstanden Teddy den Gedächtniss verlust ausnutzt für seine Geschäfte.

Habe den Film heute nochmal geschaut und auf einmal war vieles unklar, viele details sind mir auch erst durch das Forum hier afugefallen.

Spoiler anzeigen

Die Auflösung findet man in den letzen 5 Minuten des Films und auf der Homepage.

Auf der HP steht das 98 miden dem Namen Leonard Shelby aus einer Nervenheilanstallt enkommen ist bzw. vermisst wird.

Angeblich hat Lenny keine Erinnerungen mehr seit dem Überfall dem ist aber nicht so, Erinnerungen die er an Sammy interpetiert Lenny nur falsch weil es seine eigenen Erlebnisse sind nur das weiß er eben nicht.

Lenny hat bei der Unterhaltung mit Teddy eine Waffe und Teddy hat angst um sein Leben also versucht er es so dazustellen das er lenny nur einen gefallen tun wollte.

Lenny will nicht andauernd John G´s töten, er tötet Teddy nicht sofort weil er sicher gehen will das er auch ein John G ist.

Lenny tut sich selbst Fragen, als er beim Kennzeichen des Wagens am aufschreiben ist, ob er sich etwas vorlügt um Glücklich zu sein und beantwortet die Frage selbst mit : Ja Teddy das tue ich.

Darf ich zulassen das ich vergesse was ich deinetwegen getan habe?

ich muss an eine welt außerhalb meiner eigenen Gedanken glauben
    ich muss daran glauben das, dass was ich tue auch einen sinn hat,
    gleichzeitig das bild mit seiner frau und dem tatoo ive don it

das ist aber mehr ein wunschgedanke was heißen soll wie wenn ich ihn getötet habe hab ich auch meinen inneren frieden, also symbolisch eben gemeint.

Kurz gesagt er tötet teddy weil er viele menschen seinetwegen umgebracht hat und weil er denkt das er wenn er ihn getötet hat dann endlich frieden findet.

Chronologisch:
    Er wird niedergeschlagen seine Frau überlebt
    seine Frau Stirbt durch das Insolien
    nervenheilanstallt, (laut homepage verschwindet er dort 1998 )
    Der Polizist hilft Lenny den Mörder Joohn G zu töten nutzt ihn dann aber für weiter morde aus
    das gefällt lenny nicht und er will das um jeden preis stoppen
    gleichzeitig will er teddy benutzen um inneren frieden zu finden und damit er an eine welt außerhalb seiner eigenen Gedanken glauben kann

das ist alles ein Gedanken gang von lenny, als er jedoch auf die bremse tritt für die vollbremsung vor dem tatto ladenhat er schon wieder vergessen was vorher war.

Was mir jedoch unklar ist wie kommt er auf den Namen John G ?