Beiträge von Sou

    Bei ca. 61:42 klopfen Dr. Schultz & Django an die Tür des "The Cleopatra Club". Rechts und links des Eingangs sieht man zwei Bronze-Schilder mit dem Clubnamen und einer Art Profilbild. Gleich mehrere Fehler sind hier untergebracht:
    1. Der Name Cleopatra entspricht nicht dem abgebildeten Profil bzw. das Profil nicht dem Namen, da hier eindeutig das Profil der Nofretete abgebildet ist
    2. Das Profil der Nofretete war um 1858 - im Jahr, in dem der Film spielt - aber noch gar nicht bekannt, da die Büste erst im Jahr 1912 entdeckt und 1913 nach Deutschland verschifft wurde. Ausgestellt & auf einen Schlag populär auch über den "Großen Teich" hinaus wurden Büste als auch Nofretete dann im Jahr 1924, als die Büste einen festen Platz auf der Museumsinsel in Berlin bekam & begafft werden konnte.

    & gleich noch ein Fehler, dem noch keiner hier aufgefallen ist:
    Franka Potente alias Marie Kreutz trägt in diesem Film ihre Fingernägel kurz geschnitten & knallbunt lackiert.
    Als sie in Bournes Pariser Wohnung zum ersten Mal das Fahndungsschreiben entdeckt, geht eine Nahaufnahme drauf...et voilà: an den Fingern sind lange, unlackierte Nägel...im nächsten Cut hat sie aber wieder ihre kurzen, bunten.
    Dieselbe Szene später im Fluchtauto vor dem Pariser Hauptbahnhof...wieder betrachtet sie - mit einer Schnapsflasche in der Hand - das Fahndungsbild...wieder sind in einer Nahaufnahme die langen, unlackierten Finger zu sehen...die Nahaufnahmen müssen quasi gedoubelt worden sein. Oder wurden zu einem späteren oder früheren Zeitpunkt als die übrigen Szenen gedreht.

    Um noch einmal auf den "Schnee von gestern" zurückzukommen: Amir liegt nicht so falsch, nur stimmt an dieser Stelle noch etwas Weiteres nicht:
    Bourne reißt die Tür zu diesem Fluchtbalkon auf. Auf diesem liegt eine dünne Schicht Schnee. Bourne versucht, aufs Dach zu klettern, doch der marode Balkon gibt nach. Dadurch wird der Schnee von diesem Balkon weggerüttelt. Es sind nur noch wenige Schneespuren da.
    Bourne klettert nun nach unten...krallt sich in dem Moment am Haus fest, als oben ein Soldat die Türe aufreißt. Einstellung von oben aus Soldatensicht: auf dem Balkon liegt die dichte Schneeschicht...Soldat hat sich umgesehen, nichts entdeck, schließt Tür...plötzlich fehlt dem Balkon wieder der Schnee...