Also ich habe mir Deja Vu nun zum dritten mal angesehen und ihn endlich kapiert! Hoffe ich wenigstens...
Das ganze komplizierte mit Zeitsträngen können wir vergessen.
Wie wir ja alle wissen reist Carlin in der Zeit zurück und findet die mit Benzin/Diesel übergossene Claire. Ich habe mich immer gefragt: warum hat Claire da Hosen an und nicht das Kleid mit den Blümchen? Die Sache ist ganz einfach: Carlin ändert die Vergangenheit erst als beide in ihrer Wohnung sind, besser gesagt, sie diese verlassen. Denn erst DA hat Claire dieses Kleid an. Ihm fällt das auch auf. Darum die blutigen Tücher Anruf usw. Vor dieser Szene hat er nichts geändert!
Sicher fragt ihr nun nach Larry. Das ist eigentlich auch recht simpel. Larry war nicht in diesem Leichensack. Das mit dem Handy im Leichensack soll den Zuschauer nur verwirren. Er wurde vom Patrioten ja zu den Krokodilen geworfen. Die Hand gehört Larry. Ich weiß, die Polizisten sagen, dass Larry auf der Fähre war. Warum? Weil sein Auto am Dock stand! Als Larry zum Dock fuhr um den Patrioten zu stellen, sah der Zuschauer nicht wo er seinen Wagen parkte. Als Carlin dann Larry's Wagen am Dock sah, ging er, wie alle anderen davon aus, dass Larry auf der Fähre war...
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen
Aufpassen: nun kommt die Fantasie dazu: Carlin wollte Claire in ihrer Wohnung lassen um zum Dock zu fahren. Dann wäre der Patriot zu ihr gekommen, hätte Claire mitgenommen, ihr die Finger abgeschnitten und sie in den Fluss geworfen. Kleid, Finger, Brandbeschleuniger - alles passt. ABER Carlin hat es gemerkt und Claire mitgenommen und damit erst die Zukunft geändert...Er merkt es, als er die blutigen Tücher sieht. Die Nachricht auf dem Kühlschrank schreibet er sich selbst um überhaupt in die Vergangenheit zu reisen.
LG,
Bonsai