Beiträge von Herr der Ringe

    In der Szene, in der Goldfinger Karten spielt, beobachtet Bond die beiden Spieler von der Seite. Man muß kein Geheimagent sein, um sofort zu erkennen, daß Goldfinger ein Gerät im Ohr trägt, an dem sogar ein Kabel herunterhängt (!).

    Wie blöd muß eigentlich der ständig verlierende Gegenspieler sein, dies nicht zu bemerken? Jeder normale Mensch wäre da doch mißtrauisch, wenn er diesen Ohrstöpsel bemerkt und gleichzeitig ständig das Gefühl hat "der spielt, als würde er meine Karten kennen".

    Spoiler anzeigen

    Also eine Sache finde ich bei dem Film unlogisch, würde es aber nicht als Fehler bezeichnen: Nach der Sonnenfinsternis gibt der Mayapriester den Befehl "Schaff sie (die Gefangenen) weg." Nun wäre es aus meiner Sicht die absolut sinnvollste Vorgehensweise, die "strammen Jungs" zum Sklavenmarkt zu schaffen und noch ein zweites mal Kohle mit ihnen zu verdienen.
    Stattdessen wissen die Krieger aber nichts besseres zu tun, als die gesamte Mannschaft an einem fußballplatzähnlichen Ort durch ihre perversen Abschlachtspiele zu töten, was noch dazu völlig schief geht.
    Gleichzeitig war aber gerade diese Szene, aus der man auch sehr gut ein Computerspiel generieren könnte, für mich eines der Highlights des Films, da sie ja auch den Wendepunkt einleitet, in der der gedemütigte und gepeinigte Gefangene endlich mal vom Opfer zum Täter wird, worauf wohl die meisten Zuschauer sehnsüchtig gewartet haben.

    Fazinierend war auch dieser völlig verdutze, unter Schock stehende und sterbende Blick des Kriegersohnes in die Augen seines Vaters, in diesem Moment des Verblutens und des Realisierens des eigenen Todes. Und obwohl man als Zuschauer die Krieger wohl nicht besonders mag, empfindet mancher (oder die meisten?) in dieser Szene doch auch Mitleid mit dem Vater, der seinen unerfahrenen Sohn, wegen eines "blöden Spieles" verloren hat.

    Wenn man noch weiter über diese Szene nachdenkt, könnte man auch durchaus eine Moral des Filmes entdecken, die da lautet: "Wer mit dem Leben von Menschen spielt, wird vom Schicksal hart bestraft!" oder so ähnlich.

    Spoiler anzeigen

    Mich hat die Szene fasziniert, in welcher Superman die Kugeln eines Maschinengewehrs mit dem Körper abfängt, ja sogar auf den Schützen zuläuft und am Schluß eine Kugel aus nächster Nähe von seinem geöffnetem Auge ohne jegliche Wirkung abprallt.

    Es stellt sich dir Frage:
    Ist auch Supermans Outfit unverwundbar? Denn ansonsten müßte bei dieser Szene sein Kostüm im Brustbereich völlig zerfetzt sein.
    :confused: Weiß jemand, ob im Comic darüber was steht?