Beiträge von una

    In der Realität sind die Völker des Mittelalters den Steinzeitlichen nie begegnet, das ist Fiktion und o.k..
    Aber der Regisseur muß seine Konzeption schon bis zum Schluß duchstehen. Anfangs erschienen die Wendol aus dem Nichts, hinterließen nicht eimal Spuren und kämpften mit urzeitlichen Mitteln. Ein paar Szenen später kommen sie mit einem Reiterheer, haben eine raffinierte Hängebrücke und die Schlachtenszenen werden austauschbar - das übliche Klischee eben. Das wird auch durch das übergehangene Bärenfell nicht glaubhafter.
    viele Grüße una

    Hallo Bella - Zissy,
    Der Film spielt mit dem Kontrast dreier unterschiedlicher Kulturstufen, der hochzivilisierten Araber, der rauhbeinigen Wikinger und der altsteinzeitlichen Höhlenbewohner. Das ist phantasievoll und legitim, nur das letztere eine Reiterei haben, welche ihrer Kulturstufe und ihres ganzen Wesens überhaupt nicht entspricht - so etwas ist nicht authentisch. Dieses geheimnisvolle Volk hätte schon zu Fuß kommen müssen. Ja und die Wkinger - natürlich nutzen sie Pferde, aber daß sie die Pferde ihrer Feinde bis dahin nicht bemerkt haben - schwer zu glauben. So habe ich das gemeint.
    viele Grüße - una

    Hallo,
    es erscheint mir als ein schwerer dramaturgischer Fehler,
    daß jene archaischen, altsteinzeitlichen Menschenwesen eine Kavallerie besitzen, die Tschingis Khan alle Ehre gemacht hätte.
    Und jene Wkinger, welche regelmäßig heimgesucht werden, haben das bis jetzt nicht bemerkt? Das passt doch etwas nicht zusammen.