oh weia, ich schau den film jedes jahr und hab ihn auf video, und das ist mir noch NIE aufgefallen
Beiträge von PahaKeijukainen
-
-
Erstmal an Dome für die Liste!
Auch viele Zaubersprüche haben einen besonderen Ursprung (häufig auch aus dem lateinischen).
z.B. Avada Kedavra etwa "Der Ursprung liegt im Dunkeln"
Der Spruch gegen Dementoren: "exspecto patronum" heißt 1:1 übersetzt: "ich erwarte einen Patron"
"Crutio" gleich "Qual"
"Imperio" iin etwa "Befehl"
"Stupor" (Der Schockzauber) heißt Starrheit
"Accio"(Der Herbeirufzauber) "ich hole herbei"
"Wingardium Leviosa" (Flugzauber) Wing englisch für "Flügel"und levis lateinisch für "leicht"
"Lumos" (Lichtzauber) Lumen heiß "Licht"
"Nox" (Gegenteil von "Lumos") bedeutet "Nacht".
"Morsmordre" (beschwört das dunkle Mal herauf) mors = Tod, Wörter mit "mord" bedeuten etwas wie "beißen", "brennen", "weh tun" (mmh mir fällt da noch Mordor in HdR ein ...)
"Prior Incantado" (zeigt die letzten Zauber des Zauberstabs an)prior gleich "frühere", Wörter mit "incant-" bedeuten etwas mit "Zauberspruch"
"Deletrius" engl. delete = löschen
"Reparo" Überaschung, dass das von Wörtern wie reparieren kommt ...
"Furunculus" dürfte klar sein
"Densaugeo" Die Vorsilbe "Dent-" heißt "zahn-", "augeo" heißt "ich wachse"
"Orchideus" ruft einen Strauß Blumen herbei (ein Klassiker!), auch der Name ist wohl klar
"Avis" Vögel aus der Spitze des Zauberstabs. Und "Avis" heißt "Vogel" ...
"Animagus" ein Mix aus "animal" und "magic"(völlig überraschend)
"Relaschio" = Relatio = Wiederholung, hier vesteh ich aber den Sinn auch nicht ganz ....
"Sonorus" (verstärkt die Stimme) "sonor" gleich "Stimme"
"Impedimenta" (Lähmzauber) "impeditus": "nicht kampfbereit"
"Expelliamus" (Entwaffnung) "expellere" = "vertreiben" oder "abstoßen"
"Incendio" etwas mit Feuer, anzünden aber auch hier fehlt etwas der Sinn
"Enervate" (Aufweckzauber) Enervatio = Schwächung
So das wars.
Ich bilde mir ein, auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. stand mal ne komplette Liste ALLER Zaubersprüche, mit deren Wirkung und Ableitung (Sprache und Bedeutung)
Ob die Liste noch online ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es für so gut wie alles nen Ursprung, ob nun in Latein, Griechisch oder EnglischAchja irgendwer erwähnte die Tatsache vonwegen Remus Lupin und der Bruder von Romulus und blabla
Deswegen ist sein "Deckname" im 7. Band, als sie die eigentlich verbotene Radioshow machen, ja auch "Romulus", nur mal so am Rande bemerkt