Beiträge von arresh

also ich nehme die tueren als orientierungspunkte und wenn die kamera immer aus der gleichen richtung filmt verschwindet definitiv das grosse kabelbuendel auf der rechten seite in bild 1
    aber bild 3 kann ich so postionstechnisch garnicht einordnen
    vor allem weil aus diesen tueren in den anderen bildern licht hineinfaellt, in bild drei aber alles dahinter dunkel ist. sind das jetzt andere tueren oder ist das licht ausgegangen?

die einfachste sache waere natuerlich zu sagen, dass die matrix geaendert wurde, da sie sich ja in dieser befinden, also laesst irgendwer die kabel verschwinden, aber das ist nur ne doofe ausrede. :D

ich habe zuhause einen kamin und feure den immer mit zeitungspapier an, aber auch das brennt langsamer als diese dollars also glaube ich schon, dass das was schnell geht fuer unpraeperierte scheine.
    aber vielleicht ist der ganze stapel ja vorher schon mit benzin besprizt worden und die kanister die man sieht sind nur die letzten die drauf gekippt werden. immerhin wollte der joker die ja von anfang an abbrennen und theoretisch koennte man ja das feuer, wenn es recht langsam brennt, noch loeschen und einen teil des geldes retten. so aber kann er sicher gehen, dass es alles vernichtet ist.

also wie gesagt, wollte das mit dem boot jetzt nicht zu kompliziert machen und meiner meinung nach, hat eine halbsichel in dem fall noch mehr flaeche als ein kreis. ausserdem kommt das am endergebnis mit dem unterschaetzten auftrieb in der tiefe hin, da der wert der benutzt wird, ja nur direkt unter der wasseroberflaeche gilt (war nicht in der stimmung auchnoch da ne formel zu finden)

und wegen deiner fehlenden 2: die habe ich weggekuerzt (meine auch das richtig gemacht zu haben) aber ich fuehrs nochmal ganz aus:
    flaeche eines kreises=r*2/Pi
    um einen zylinder herzustellen fehlt dann noch die hoehe: r*2/Pi*h
    und da das wasser ja einen wagerechten schnitt darstellt haben wir nur einen halben zylinder: r*2/Pi*h/2 und meines wissens kann man jetzt die zweien wegkuerzen.

und nur um das nochmal auszudruecken: ich gehe von einem 4.5meter langen zylinder aus, der durch den mittelpunkt der kreisflaeche zerschnitten wurde, und dessen radius 40cm darstellt, jetzt stell dir in etwa vor, das steckt in dem boot. (klar gehts komplizierter, aber wie schoneinmal gesagt: ich glaube nicht, dass das 600kg unterschied ausmacht im endeffekt :D)

achja, was ich noch zu dem mythbusters experiment sagen wollte:

ich habe die folge auch gesehen und meine, dass die geschichte als busted(widerlegt) abgestempelt wurde.

aber jamie und adam (so heissen die typen :D) machen es fast immer so, dass sie den inhalt der "myth" dann doch nocheinmal nachstellen wollen, vielleicht erinnern sich deshalb manche sie wirklich unter wasser laufen gesehen zu haben.

ich glaube der post hier kommt ein wenig spaet, aber ich habe diesen thread hier gerade gelesen und irgendwie hat mich der physikalische ehrgeiz ergriffen. also ich habe mein physikalisches wissen ein wenig auf vordermann gebracht. und mich mal rein rechnerisch (auf vereinfachter basis) drangesetzt.

zuerst einmal zum druck. der druck nimmt im wasser pro 10meter ca 1bar zu, und ich denke wir befinden uns an der filmstelle nicht tiefer im wasser als 10 meter, was folglich bedeutet, dass wir mit maximal 2bar druck rechnen koennen.

wenn meine quellen jetzt richtig sind, heisst dass, dass die luft auf 50% volumen komprimiert wird, also 1kubikmeter nurnoch einen halben betraegt.

jetzt schaetzen wir mal die groesse der luftblase ab. das boot ist etwa 4,5meter lang und die blase sagen wir 40cm hoch. wenn wir jetzt von dem hohlraum als annaehernde halbkugel ausgehen ergibt sich folgende rechnung: Volumen Luft=40cm*Pi*4,5m=5.65 kubikmeter

folglich waere die komprimierte luft in der lage ca 1130kg zu heben.

wenn man jetzt bedenkt, dass das boot von zwei menschen in unangenehmer koerperhaltung (kniend, siehe film) getragen werden kann, kann man davon ausgehen, dass es SICHERLICH weniger als 200kg wiegen kann (normaler mensch kann nicht mehr als 100% seines eigengewichtes heben), die schon sehr schwer waeren, um von zwei leuten gehoben zu werden. zudem sieht das boot in der strandszene auch recht einfach zu heben aus.

wie dem auch sei, ich komme auf diese weise nicht auf das gewicht, dass benoetigt wird um 1130kg entgegen zu wirken (100kg jack, 100kg will, 200kg boot=600kg fehlend):cool:

man muss natuerlich auch beachten, dass wir hier jetzt einige ungenauigkeiten drin haben (geschaetzte werte, boot ist kein richtiger halbkreis, zunehmender druck pro meter tiefe, ungenauigkeit von Pi etc) da diese aber auch teilweise entgegengesetzt wirken, wuerde ich sie mal durchgehen lassen, vor allem, da diese ungenauigkeiten wohl kaum einen unterschied von 600kg auftrieb ausmachen.:huuch:

so und jetzt wuerd ich gern ein paar leute haben, die hier drueber lesen und mir sagen ob das rechnerisch und regeltechnisch so stimmen kann (wie gesagt: ist nach meinem besten verstand und kurzfristiger aufpolitur meines wissens:confused:)
    falls ihr wollt, dass ich die rechnungen genauer ausfuehre, sagt bescheid :lol: