Jetzt hat's mich dann doch nicht mehr losgelassen und ich hab mal nachgeschlagen (bzw. gegooglet):
Siehe hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Demnach sind die Begriffe Goblin und Ork mehr oder minder austauschbar. Sie beschreiben entweder das gleiche, oder zumindest ist das eine ein Unterbegriff des anderen.
Das ändert aber nichts daran, dass Sting am westlichen Höhleneingang nicht leuchtet, wohl aber in der Grabkammer. Daraus muss geschlossen werden, dass Sting eine gewisse Reichweite hat (was logisch ist, denn sonst müsste es leuchten, solange es irgendwo in Mittelerde noch Orks gibt, und wäre nutzlos). Da am westlichen Eingang nur verrottende Skelette und Goblin/Orkpfeile sind, und die Gefährten sehr lange unterwegs sind bevor sie in der Grabkammer ankommen, nehme ich an dass am westlichen Eingang einfach keine Orks in Reichweite von Sting sind. Sting beginnt im Übrigen auch in der Grabkammer erst an zu leuchten, nachdem die Orks von dem fallenden Eimer angelockt worden sind und also in Stings Reichweite gelangten.
Beiträge von Dronthor
-
-
Also ist der Fehler nicht, dass Sting nicht blau leuchtet (was ja schlimm wäre wenn tatsächlich Orks in der Nähe wären), sondern dass die deutsche Synchronfassung einen Übersetzungsfehler enthält (was wiederum im Rahmen dieses Forum ein ECHTER Fehler-im-Film wäre).
Wie dem auch sei, übertrieben bleibt das Schwertgezücke im Angesicht modernder Zwergenskelette allemal, da weder Orks noch Goblins geduldig genug sein dürften, solange auf weitere Opfer zu warten, bis die ersten skelletiert sind.
-
Später greifen tatsächlich Orks an.... was ja auch so von Aragorn nach einem kurzen Blick durch die Tür (und dem Ausweichen von zwei Pfeilen) bestätigt wird.
Ihr wisst ja, dass die gierigen Zwerge einen Balrog freigeschaufelt haben. Der hat seinerzeit den Goblins den Garaus gemacht (bzw. diese zur Umsiedlung in eine andere Höhle bewogen), aber erst nachdem diese die Zwerge ausgeräuchert haben. Später haben dann Orks durch das Wiedererstarken Saurons von Moria Besitz ergriffen.
Ist schon ein bisschen verworren, aber wir reden hier ja auch von mehreren Fraktionen, den Guten (alle Elfen, alle Hobbits, viele Zwerge, ein paar Menschen), den Bösen Saurons (Ringgeister, Orks, Uruk-Hai (wenn man Saruman als Vasall Saurons betrachtet), viele Menschen), den einfach nur Bösen der vorherigen Zeitalter (Balrog, später auch Shelob) und den neutralen, die eigentlich nur um ihr eigenes Leben kämpfen (Goblins etwa, oder der Höhlentroll, auch das Wassermonster am westlichen Höhleneingang).
-
Zumindest im Buch und im englischen (neuseeländischen) Filmoriginal erkennt Legolas die Pfeile richtig als von Goblins stammend. Daher sagt er auch "Goblins" wobei alle ihre Schwerter ziehen. Und Sting schimmert bestimmungsgemäß nicht blau, denn Goblins sind nunmal nicht umgezüchtete Elfen (= Orks).
Ich habe die deutsch synchronisierte Fassung nie gesehen und weiss daher nicht, ob vielleicht ein Synchronisierungsfehler Legolas "Orks" sagen lässt.... und das wäre in der Tat ein dicker Hund. Ich vermute aber, dass er auch in der deutschen Fassung vor Goblins warnt und Sting folgerichtig dunkel bleibt.Daher gibts von mir als totalem FiF-Neuling für die der Fehlermeldung folgenden Kommentare ein dreifaches