Beiträge von Sprengie

    Spoiler anzeigen

    Tja, als Langdon von den Cops geholt wird, sagt er ja schon, dass Sauniere ihn hatte sprechen wollen, ergo hatte Sauniere da ja schon Angst. Und das, weil er eben Sophie NICHT erreichen konnte, die ja, wie sie dann Langdon auf der Louvre-Toilette erzählt, von Sauniere ebenfalls verzweifelt versucht worde zu erreichen.

    Und bevor Sauniere angeschossen wird, sieht man ja nur eine Blende von oben, wo man nicht versteht, was Sauniere und Silas reden...

    Und einen Hinweis gibt es noch auf die Reihenfolge der Seneschalle, als die Mutter Oberin die Telefonliste nutzt, auf der Sauniere der letzte in der Kette ist.

    Nun, egal, was der gute Agent Smecker da erzählt hat, der Totenbrauch "Münzen auf Augen" ist mitnichten die grichische Fassung, dort wurde das Geld für den Fährmann nämlich dem Toten unter die Zunge gelegt.

    In den druidischen Religion wurden den Toten eine Art Geldstücke auf die Augen gelegt, was die Katholiken in Irland dann adaptierten (die Gebrüder MacManis waren in der Tat im Film als katholisch dargestellt.

    Sorry fürs Thread-Wiederbeleben :)