Vorweg bin ein großer Fan vom Star Trek - Universum und bin eher kritisch gegen "wie alles angefangen hat" - Filme ( Siehe Cap. Archer mit seiner Enterprise, grauenvoll )
Zum Film: Gestern habe ich ihn mir angeschaut und werde noch ein zweites mal reingehen; Das habe ich bisher noch nie gemacht.
Zu den Darstellern:
Kirk ziemlich gut getroffen. Klasse mit eingebracht: Kobayashi-Maru-Test. Man hörte in der vergangenheit immer wieder davon, jetzt kommt er endlich vor (und Kirk ist naürlich der Erste der ihn besteht)
Bei L McCoy war ich Anfangs skeptisch, aber mit jeder Minute wurde er mir sympatischer. Gut getroffen.
Zulu macht sich im Film auch gut.
Lt Uhura hat sich zum positiven verändert
Spok finde ich nicht so gut getroffen... er entspricht nicht dem wie man sich (meiner meinung nach) Spok als jungen Vulkanier vorstellt. Und zu seinem pubertärem Benehmen möchte ich lieber nichts sagen.
Scotty finde ich ganz cool gemacht, hat aber nichts mit dem original Scotty zu tun.
Bleibt noch Chekov aus der Crew: Hier wurde das russenclische (zumindest im deutschsprachigem) ziemlich übertrieben.
Positives zum Film
Der Film entspricht technisch dem was man erwartet: gut gemachte Schlachten (das Schrapnelltorpedo), täuschend echte Welten und immer die passende Atmosphäre. Die Hintergrundmusik / Soundeffekte sind auch super gemacht. Hab mir sogar schon den OST besorgt.
Negatives zum Film
Entweder wurde der Film grob gekürzt oder die Autoren haben sich einfach verhasspelt. Gewisse Szenen sind einfach zu kurz und der Übergang zur nächsten ne katasthrophe
Spoiler anzeigen
Besonders möchte hier die übetriebene Reaktion von Cap. Spok erwähnen: Er wirft Com. Kirk von Bord anstatt ihn in die Zelle/Brik zu stecken. Also ein Sternennflottenoffizier sollte etwas bedachter handeln... Ist schon klar dass Kirk auf den Planeten laden muss um Alt Spok zu finden... aber genau dies meine ich mit verhasspelt. Das hätte man anders arrangieren müssen.
Insgesamt finde ich hat der Film seinen Namen verdient: Star Trek. Und über einen nachfolger mit der selben Crew würde ich mich auch freuen.
Effekte: 10 von 10
Musik/Soundeffekte: 10 von 10
Story-idee: 9 von 10
Story-Umsetzung: 7 von 10
Darsteller: 8 von 10
----------
Gesamt: 8,8 von 10
Für alle Nichttrekkis: Den Film kann man auch ohne vorkentnisse anschauen. Wer SciFi mag, ist mit dem Film nicht schlecht beraten.