Beiträge von Xyero

    Die Szene die ich angesprochen habe ist relativ am Anfang, wo Kirk das erste mal auf McCoy trift. McCoy's aussage ist auch im Trailer zu hören

    Eine Serie mit der neuen Crew wäre gigantisch. (Da verzichte ich auch gern auf nen 2ten Kinofilm)

    Was ich mir von einer Serie wünschen würde:
    Eine nicht ganz so friedlich forschende Förderation (alternative Zeitline ;P ), lieber mehr konflikte mit Klingonen und Romulanern

    (den Rest habe ich per PN beantwortet)


    Was die neuen Batman-Filme angeht: Solange man keine direkte Verfilmung eines Comics macht (wie bei "Watchmen"), wird nun mal neuinterpretiert! Das hat nix damit zu tun, dass die Filme die Anfänge zeigen! Auch wenn Bruce Wayne im ersten Film schon Jahre als Batman unterwegs gewesen wär, hätte er ne Hintergrundstory gehabt, die es im Comic so noch nich gegeben hätte! Innerhalb der Comics passieren ja außerdem auch Neuinterpretationen! Und das is auch gut so! Stell dir vor, wir hätten heute noch einen Superman, der nich fliegen kann, nur schneller als ne Lokomotive statt "Speeding Bullet" is und das hässliche Symbol hätte, während Lex Luther noch immer der typische verrückte Professor is! Mit dem im Hinterkopf kann ich mit Neuinterpretationen ganz gut leben!


    Wie du weiter unten schreibst: Bei Star Trek wurde sehr gekonnt/geschickt die Änderung eingeführt. Bei Batman wurde einfach nur der Titel und das Kostüm verwendet. Wie gesagt, geiler Film.
    Zum Thema Comicverfilmungen: Superman, X-Man, Spiderman... lehnen sich alle an die Comicstory und sind nicht wiedersprüchlich und werden nicht neu Interpretiert.
    Und um es nochmal deutlich zu machen: Batman:The Dark Knight und Star Trek (XI / Zero) ist sehr gut gelungen! Nur eben die anderen nicht (STar Trek: Enterprise/Archer)

    Zitat


    Und das hätte ich auch bei Star Trek gekonnt! Aber leider gibt es ja nun einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Remake und "Star Trek": Ein Remake hätte erlaubt, sämtliche Handlungsstränge aller Serien (außer "Enterprise") zu ignorieren und nach Bedarf neu zu erzählen! Hier aber haben sie aber eine konkrete Verbindung zur alten Kontinuität, in dem sie Spock mit eingebracht haben! Sie haben sich somit die Freiheit "erschummelt", die Star Trek-Geschichte neu zu schreiben, und sind dabei erzähltechnisch fehlerfrei geblieben! Das kann man je nach Blickwinkel entweder für Betrug halten oder für eine geniale Strategie, um Star Trek neuen Zuschauern schmackhaft zu machen, indem sie dafür sorgen, dass ein Star Trek-Neuling von nun an viel weniger Hintergrundinfos braucht!
    Auch wenn mir das noch nich so ganz geheuer is, fang ich aber langsam an zu akzeptieren, dass das vll die einzige Möglichkeit war, das Star Trek Franchise zu retten! Denn ein Film, der KEINE neue Zeitlinie erschaffen hätte UND keine Neuinterpretation is, hätte in ihren Fortsetzungen irgendwann wieder an die alte Serie anknüpfen müssen! Um sich nich zu wiederholen hätten sie dann wieder zeitlich irgendwo anders weitererzählen müssen, was wieder für Verwirrung bei den neugewonnen Fans verursacht hätte! Die eingefleischten Fans könnten dann zwar noch alles nachvollziehen, aber von denen gibt's bei aller Größe der Fangemeinde immer noch zu wenig, damit es sich für die Produzenten lohnt!
    Im Sinne, dass Star Trek weiterlebt, haben der neue Film und evtl. Fortsetzungen meinen Segen! :D

    Stimmt, sehr gekonnt übersetzt, deswegen ja auch die Positive Kritik von mir. Bester Film dieses Jahr im Kino bis jetzt. (Wolverin Platz 2)

    Und der unterschwellige Humor ist auch Klasse :)

    Spoiler anzeigen

    ...
    McCoy: Das Weltall ist nichts als Krankheit und Gefahr, umgeben von Dunkelheit und Stille
    Kirk: Ich sag das wirklich ungern aber die Sternenflotte operiert nunmal im All
    ...

    Fast sämtliche Kritiken an Charakterdarstellung bzw. Schauspielerwahl konnt ich nich ganz nachhvollziehen! Ich weiß ja nich, wie einfach ihr euch das vorstellt, aber ich für meinen Teil denke, dass es sauschwer is, Schauspieler zu finden, die den Originalen halbwegs ähnlich sehen UND in der Lage sind, schauspielerisch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen! Ich finde, dass es in diesem Film überdurchschnittlich gut gelöst wurde!!
    Was manche vll auch vergessen: Die Crew is ein paar Jahre jünger sind als die, die wir von der Serie kennen! Sie müssen sich erst noch dahinentwickeln!!


    Ob die sich jetzt optsich ähneln ist mir persönlich egal. Es geht mir mehr um die Mimik, Charakter und Körpersprache. Die wurde bei Scotty nicht getroffen


    Dass Nero nich der Übergegner war, empfand ich auch so! Im ganzen Vorfeld auf den Film hat man Nero so mysteriös machen wollen, der sich dann im Film als ziemlich flacher Charakter herausstellt: Musste sein fast gesamtes Volk sterben sehen und verlor dabei auch seine Familie und is nun auf Rache! Kein Vergleich zu Shinzon von "Nemesis"!


    100% Richtig


    Genug zu denen Charakteren! Was mich wirklich wundert, is ...

    Spoiler anzeigen

    ... dass kaum ein Star Trek-Fan sich darüber aufregt, dass mit dem Auftauchen Neros eine alternative Zeitlinie entstanden is, die nahezu alles, was wir von den Serien (außer "Enterprise") her kennen, aus der fiktiven Existenz löschen könnte! Von hier aus könnten die zukünftigen Star Trek-Produzenten ganz legitim diverse Handlungen einführen, die denen der Serien widersprechen! Teilweise is es ja auch schon in diesem Film passiert!
    - Der Planet Vulcan is zerstört!
    - Spocks Mutter is tot!
    - Kirk kommt praktisch unmittelbar nach Abschluss an der Starfleet Academy auf die Enterprise und wird nach einer Mission Captain!
    usw.

    Ich weiß noch gar nich, wie ich das finden soll! Der Gedanke daran, dass das Ganze nun keine Vorgeschichte dessen is, was wir kennen, hat bei mir irgendwie einen etwas unbehaglichen Beigeschmack bewirkt! Was haltet IHR denn davon?


    Auch Richtig, wobei wie ich schön erwähnt habe: Ich bin kein Fan von remakes und "wie alles begann", aber in dem Fall habe ich keine Probleme. Ich möchte hier eine Parallele zu Batman, the dark Knight ziehen: Geiler Film, aber Batman wird quasi neu erzählt/erfunden ;(

    Fast sämtliche Kritiken an Charakterdarstellung bzw. Schauspielerwahl konnt ich nich ganz nachhvollziehen! Ich weiß ja nich, wie einfach ihr euch das vorstellt, aber ich für meinen Teil denke, dass es sauschwer is, Schauspieler zu finden, die den Originalen halbwegs ähnlich sehen UND in der Lage sind, schauspielerisch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen! Ich finde, dass es in diesem Film überdurchschnittlich gut gelöst wurde!!
    Was manche vll auch vergessen: Die Crew is ein paar Jahre jünger sind als die, die wir von der Serie kennen! Sie müssen sich erst noch dahinentwickeln!!


    Ob die sich jetzt optsich ähneln ist mir persönlich egal. Es geht mir mehr um die Mimik, Charakter und Körpersprache. Die wurde bei Scotty nicht getroffen


    Dass Nero nich der Übergegner war, empfand ich auch so! Im ganzen Vorfeld auf den Film hat man Nero so mysteriös machen wollen, der sich dann im Film als ziemlich flacher Charakter herausstellt: Musste sein fast gesamtes Volk sterben sehen und verlor dabei auch seine Familie und is nun auf Rache! Kein Vergleich zu Shinzon von "Nemesis"!


    100% Richtig


    Genug zu denen Charakteren! Was mich wirklich wundert, is ...

    Spoiler anzeigen

    ... dass kaum ein Star Trek-Fan sich darüber aufregt, dass mit dem Auftauchen Neros eine alternative Zeitlinie entstanden is, die nahezu alles, was wir von den Serien (außer "Enterprise") her kennen, aus der fiktiven Existenz löschen könnte! Von hier aus könnten die zukünftigen Star Trek-Produzenten ganz legitim diverse Handlungen einführen, die denen der Serien widersprechen! Teilweise is es ja auch schon in diesem Film passiert!
    - Der Planet Vulcan is zerstört!
    - Spocks Mutter is tot!
    - Kirk kommt praktisch unmittelbar nach Abschluss an der Starfleet Academy auf die Enterprise und wird nach einer Mission Captain!
    usw.

    Ich weiß noch gar nich, wie ich das finden soll! Der Gedanke daran, dass das Ganze nun keine Vorgeschichte dessen is, was wir kennen, hat bei mir irgendwie einen etwas unbehaglichen Beigeschmack bewirkt! Was haltet IHR denn davon?


    Auch Richtig, wobei wie ich schön erwähnt habe: Ich bin kein Fan von remakes und "wie alles begann", aber in dem Fall habe ich keine Probleme. Ich möchte hier eine Parallele zu Batman, the dark Knight ziehen: Geiler Film, aber Batman wird quasi neu erzählt/erfunden ;(

    Vorweg bin ein großer Fan vom Star Trek - Universum und bin eher kritisch gegen "wie alles angefangen hat" - Filme ( Siehe Cap. Archer mit seiner Enterprise, grauenvoll )

    Zum Film: Gestern habe ich ihn mir angeschaut und werde noch ein zweites mal reingehen; Das habe ich bisher noch nie gemacht.

    Zu den Darstellern:
    Kirk ziemlich gut getroffen. Klasse mit eingebracht: Kobayashi-Maru-Test. Man hörte in der vergangenheit immer wieder davon, jetzt kommt er endlich vor (und Kirk ist naürlich der Erste der ihn besteht)
    Bei L McCoy war ich Anfangs skeptisch, aber mit jeder Minute wurde er mir sympatischer. Gut getroffen.
    Zulu macht sich im Film auch gut.
    Lt Uhura hat sich zum positiven verändert ;)
    Spok finde ich nicht so gut getroffen... er entspricht nicht dem wie man sich (meiner meinung nach) Spok als jungen Vulkanier vorstellt. Und zu seinem pubertärem Benehmen möchte ich lieber nichts sagen.
    Scotty finde ich ganz cool gemacht, hat aber nichts mit dem original Scotty zu tun.
    Bleibt noch Chekov aus der Crew: Hier wurde das russenclische (zumindest im deutschsprachigem) ziemlich übertrieben.

    Positives zum Film
    Der Film entspricht technisch dem was man erwartet: gut gemachte Schlachten (das Schrapnelltorpedo), täuschend echte Welten und immer die passende Atmosphäre. Die Hintergrundmusik / Soundeffekte sind auch super gemacht. Hab mir sogar schon den OST besorgt.

    Negatives zum Film
    Entweder wurde der Film grob gekürzt oder die Autoren haben sich einfach verhasspelt. Gewisse Szenen sind einfach zu kurz und der Übergang zur nächsten ne katasthrophe

    Spoiler anzeigen


    Besonders möchte hier die übetriebene Reaktion von Cap. Spok erwähnen: Er wirft Com. Kirk von Bord anstatt ihn in die Zelle/Brik zu stecken. Also ein Sternennflottenoffizier sollte etwas bedachter handeln... Ist schon klar dass Kirk auf den Planeten laden muss um Alt Spok zu finden... aber genau dies meine ich mit verhasspelt. Das hätte man anders arrangieren müssen.

    Insgesamt finde ich hat der Film seinen Namen verdient: Star Trek. Und über einen nachfolger mit der selben Crew würde ich mich auch freuen.

    Effekte: 10 von 10
    Musik/Soundeffekte: 10 von 10
    Story-idee: 9 von 10
    Story-Umsetzung: 7 von 10
    Darsteller: 8 von 10
    ----------
    Gesamt: 8,8 von 10


    Für alle Nichttrekkis: Den Film kann man auch ohne vorkentnisse anschauen. Wer SciFi mag, ist mit dem Film nicht schlecht beraten.