Beiträge von Panthau

    "Das Sprechgerät benutzen? Oh Schreck, ich hatte es ja vorhin abgeschaltet!"

    Dazu sollte man sich in Erinnerung rufen, warum die Droiden den Raum verlassen haben:
    Da klopfte eine Wache an die Türe und C3PO meinte zu diesem "Vor Schreck hat mein Freund einen Kollaps bekommen, ich bringe ihn zur Wartung". Die Wache meint "In Ordnung".
    Es wäre sicherlich "peinlich" gewesen, wenn plötzlich wieder ein Funkspruch von Luke zu hören gewesen wäre......kurz davor muss er das Sprechgerät also abgeschaltet haben.

    Könnte er nicht einfach seine Arbeit am Pult unterbrochen haben, um zu lauschen was der Käptain sagt?
    Der Käptain hat sich nach dem Schnitt ja ebenfalls einer anderen Richtung zugewendet.....
    Vor dem Schnitt schaut der Käptain auf Solo, danach schaut er nach links. Auch sein Sitz ist leicht gedreht.

    Zu 2. Um Vader zu besiegen muss Luke eigentlich besser als Vader (ex-Anakin) sein, damit Luke Darth Vader zu Anakin zu bekehren kann. :lol:
    Eine Auserwählte muss nicht der Stärkste sein, da die Definition "Auserwählte" bedeutet, dass jemand vom Schicksal bestimmt ist, etwas Grundlegendes zu verändern. Nicht mehr.

    Also ich würde sagen es ist schon Allgemeinwissen, daß Vader in Episode V versucht mit Luke gemeinsame Sachen gegen den Imperator zu machen.
    Genau so sagt er das auch.
    Dem Hologramm gegenüber ist Vader der unterwürfige Diener, der für den Imperator Luke zur dunklen Seite ziehen will "er wird zu uns übertreten oder sterben".
    Mit Luke "bequatscht" er aber wieder dann was ganz anderes.
    Würde Vader Ernst machen, dann hätte der Kampf 2 Sekunden gedauert und Luke wäre Geschichte. Er zieht es aber vor mit Luke zu spielen, ihn zu provozieren und auszutesten.
    Ich denke offensichtlicher kann man Vaders Absichten kaum darstellen.

    Genau das ist auch m.E. der Punkt warum Luke "stärker" ist als ein Kind welches zum Jedi ausgebildet würde.
    Luke konnte auf der Farm sein eigenes Leben leben ohne von irgendwelchen Idealen oder Bindungen korumpiert worden zu sein.
    Er hat sozusagen als erwachsenber Mann die freie Wahl und entscheidet sich gegen seinen Vater* - auch wenn dessen Absichten den Impeator zu stürzen positiv klingen.
    Ein Anakin hingegen hätte sich z.B. nie gegen seine Mutter entschieden.

    * sich gegen einen Schurken zu entscheiden wäre leicht. Aber gegen den eigenen Vater, dazu muss man schon ein "Freigeist" sein.

    Da muss ich widersprechen. Vader hatte bis zu letzten Moment überhaupt nicht vor, Imperator zu stürzen, sondern Luke auf die Dunkle Seite zu bringen. Sonst hätte er nicht gezögert, als Imperator Luke angriff.

    Wenn er es nicht vor hatte warum sagt er es dann?
    "Gemeinsam werden wir über die Galaxis herrschen" (genau das selbe sagte er mal zu Padmê - inhaltlich).
    Vader kann nur über die Galaxis herrschen, wenn der Imperator tot ist.
    Das ist Sith-Denken (Regel der Zwei):
    Der Schüler tötet den Meister und sucht sich einen neuen Schüler.
    Der neue Sith-Schüler wäre dann Luke gewesen.
    Aber für diesen Sith (den Imperator) brauchte er Hilfe.

    Zitat

    Luke kann als Wunderkind gesehen werden, was auch mehrmals darauf hingedeutet wurde. Er ist ja dazu bestimmt, die Sith-Sippe zu vernichten.

    Ehm. Anakin ist der Auserwählte. So weit ich mich erinner handeln die ersten 3 Episoden von selbigem.
    Vader zögert, weil er wieder zu seiner früheren Persönlichkeit zurückkehrt. Zu Anakin, einem Jedi.*

    * so wie es der Titel des Filmes prophezeit

    In Episode I waren die Jedi noch arrogant und haben an ihren "Traditionen" festgehalten.
    Obi Wan hat aber die richtigen Einwände und redet Yoda in's Gewissen: "war ich nicht genau so.....".
    Um einen neuen Weg zu finden, musste Yoda den alten Jediorden nun endgültig hinter sich lassen.

    was mich mehr erstaunt ist, dass Luke schon in Episode 5 nach kurzem Training mit Yoda fit genug ist, um einige Minuten gegen Vader zu überstehen, nachdem dieser laut Geschichte zwischen den Episoden 3 und 4 diverse voll ausgebildete Jedi abgemurxt hat...

    Vader will Luke nicht umbringen.
    Er will Luke auf die dunkle Seite ziehen und mit ihm "über die Galaxis herrschen". Sprich, Vader will mit Lukes Hilfe den Imperator stürzen.

    Also woher soll Yoda und Windu auch nur irgendetwas von dieser Regel wissen, wenn sie doch schon selber sagen dass die Sith ausgestorben sind?!

    Ich halte das nicht für einen Filmfehler.
    Ob der Satz "Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler" genau das heißt was wir über die Sith wissen, ist eher eine Frage der Devinition.

    Aus Yodas Sicht gibt es auch bei den Jedi die "2er Regel" wenn man genau hinschaut:
    Als Qui Gon den neuen Schüler Anakin ausbilden will, und dem Rat vorschlägt, daß Obi Wan bereits seine Prüfung zum Mesiter ablegen könnte, sagt Yoda klipp und klar "Aber einen Schüler du schon hast. Unmöglich einen zweiten du haben kannst" (oder so ähnlich).
    Das bedeutet also, daß auch nach dem Jedicodex ein Meister nur einen Schüler haben darf.
    Als Yoda mit Windu darüber sprach, daß die Sith immer zu zweit sind, muss das nicht zwingend heißen, daß es insgesamt nur 2 Sith geben kann, sondern es kann genau so gut die Vermutung sein "daß es die Sith mit der Ausbildung wahrscheinlich genau so halten, wie die Jedi". Nämlich immer nur ein Schüler pro Meister.

    Und in Tat wurde Dooku direkt hinter Maul "ausgebildet" (wobei das bei dem Urgestein wohl eher ein "Ünberlaufen" war). Und danach Vader.
    Es wurde aber nie - obwohl das EU natürlich was anderes sagt - explizit (von Yoda oder von einem anderen Jedi) behauptet, daß immer nur 2 Sith gleichzeitig existieren würden.