Psycho oder Shaun?
Beiträge von Raven
-
-
Diese trockene Hitze in Verbindungen mit der knalligen Sonne und der vielen Rumrennerei lassen dann doch den Kreislauf etwas zittern
-
Nein, das ist religiös. Aber ein Kreuz um den Hals zu tragen und daraus ein wichtiges Symbol zu machen, um das es sich lohnt zu kämpfen, wie dies die Wissenschaftlerin tut, ist sehr wohl christliche Propaganda.
Nur, wenn man ein Kreuz trägt, ist man noch lange kein religiöser Fanatiker. In dem Film spielte es eben eine Rolle, denn erst der Glaube trieb Elizabeth soweit, nach dem Ursprung unserer Rasse zu suchen. Und dass sie das Kreuz umbedingt retten wollte - es hat vermutlich eine wichtige Bedeutung für sie, und deswegen will sie es auch behalten. Für Leute wie uns, die sowas nicht haben, wird sich der Sinn auch nie entschließen.
Erschaffer, die, wie im Film erwähnt - wenn man aufgepasst hat -, auch von jemandem (sprich: Gott) erschaffen wurden.Es wird weder bestätigt, noch abgelehnt, von wem die Wesen erschaffen wurden. Die logische Erklärung wäre wohl: Evolution.
Das Elizabeth glaubt, dass auch diese Wesen ihren Schöpfer haben, ist nunmal Teil ihres Glaubens. -
Was ist das für ein rundliches, gelbliches Ding auf Bild 2 (neben/vor dem Kaffee mit dem roten Aufkleber)? Das war doch vorher nicht da
-
Meine besten Glückwünsche für ein weiteres, überstandenes Jahr
Mögen sich deine Wünsche erfüllen -
1. Ging es an lestat.
2. Standen eure beiden Posts gestern noch im Fehler-Threades eines anderen Users, und einer der Admins hat es richtigerweise getrenntZum Thema: ich denke, dass das einfach noch nicht alles war. Zweifelsfrei spielen Prometheus und Alien im selben Universum, aber Prometheus ist eben nicht das Prequel zu Alien, dass es zu Anfang werden sollte.
-
Vielleicht eine Art Stabilisatoren, oder magnetisches Feld, die das Innenleben des Schiffes auch bei solchen Turbulenzen stabil halten?
-
Ich möchte nur anmerken, dass es nicht gerade höfflich ist, eigene Fehler in den Fehlerthread eines anderen zu posten. Man hätte dafür einen neuen Thread aufmachen sollen.
-
Ich will nur kurz anmerken, dass "Prometheus" zwar ursprünglich als Alien-Prequel geplant war, aber man dann fallengelassen hat. Stattdessen hat man ein völlig eigenständiger Drehbuch ohne Bezug zu "Alien"-Filme geschrieben.
Laut Ridley Scott sollte man also von "Prometheus" keine Geschichten oder Bezüge zu "Alien"-Filme erwarten. Schade eigentlich.Das ist so nicht ganz richtig
Es gibt einige Bezüge, aber eben längst nicht soviele, wie erhofft. Der Rest stimmt so -
Prometheus
Siehe Filmkritik
-
Story:
Die beiden Forscher Elizabeth Shaw und Charlie Holloway entdecken auf der Erde Zeichen, welche darauf hindeuten, dass alle Kulturen der Welt einen gemeinsamen Ursprung haben, der Tief im Weltall verborgen. Zusammen mit der Crew des Forschungsschiffes Prometheus landen sie auf LV-223 und müssen entdecken, dass nicht alles so fantastisch ist, wie sie es sich erhofft haben ...Kritik:
Prometheus ist ein interessanter Film, der jedoch leider mehr Fragen offen lässt, als er beantwortet.Die Hauptdarsteller sind zum größten Teil überzeugend. Logan Marshall-Green ist als Holloway gut, aber leider zu stereotypisch. Noomi Rapace hingegen weiß als Elizabeth Shaw zu überzeugen, ihre kämpferische Figur erinnert sehr an Ellen Ripley. Michael Fassbender spielt den (leider schnell durchschaubaren) David ebenfalls löblich. Die anderen Schauspieler/Figuren agieren leider zu sehr im Hintergrund und sind relativ blaß.
Die Dialoge sind alles in allem gut. Es gibt einige schöne, intelligente Ansätze für tiefe Ethik und Psychologie, aber leider ebensoviele leere, klischeehafte Gesprächsfetzen. Hier besteht noch etwas Polier-Bedarf.
Der Soundtrack ist zwar passend und untermalt die Szenen eindrucksvoll, jedoch hätte ich (stilistisch) mehr bzw. anderes erwartet, nämlich mehr an seinem eigenen Trailer und Alien orientiert.
Die Landschaften sind (vor allem die Fahrt zu Beginn des Films) schön anzusehen, doch danach regieren kühle Grau- und Brauntöne. Die Innenräume sind sehr gelungen, vor allem die Prometheus versprüht einen Gewissen Charme und einen Wiedererkennungswert von die Nostromo. Die Räume des Tempels und des Schiffes erinnern ebenfalls an die dunklen Räume von Alien.
Das 3D-Format des Films hat mich positiv überrascht: viele Szenen wirken sehr plastisch und greifbar; bei der Landung auf LV-223 z.B. hatte man das Gefühl, direkt hinter dem Captain im Cockpit zu stehen.
Am schwersten ist es, zum Inhalt Worte zu verlieren. Prometheus stellt leider nicht die Vorgeschichte zu Alien dar, jedenfalls nicht im Ganzen. Es gibt zwar einige Verbindungen, aber schon alleine, wenn man die Namen der Planeten vergleicht (Alien: LV-426, Prometheus: LV-223) merkt man, dass das noch nicht alles war. Zuviele Fragen bleiben ungeklärt, zuviele Ansätze bleiben unvollendet.
Fazit:
Ein schweres Fazit. Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft, mehr Verbindungen zu Alien, weniger offene Fragen, mehr Aha-Momente. Das mag zwar durchaus gewollt sein, jedoch ist es nicht unbedingt das, was man wohl erwartet hätte. Ein Director's Cut, der mehr Fragen klärt, wäre wünschenswert (und soll auch angekündigt worden sein). Trotzdem bleibt Prometheus ein gelungener Sci-Fi-Film, der mit einigen Schock-Effekten und auch etwas Nostalgie punkten kann.8.3/10 Funk-Signalen
-
Die Dame im Hintergrund hat auch ihre Frisur schnell geändert
-
Irgendwie wirken die Patronen auf Bild 2 auch runder
-
Ich fand ihn eher enttäuschend. Helius hätte man sich sparen können, und Agenors und Andromedas Screen-Time war auch eher ein Witz.
Die Dialoge waren ja auch keine Stärke vom Vorgänger, also hätte man sie hier eher reduzieren sollen, anstatt sie weiter auszubauen. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Film zu sehr durch die "Story" hastet.
Und die Locken von Perseus sahen wirklich bescheuert aus.
Punkte gibt es für den schönen Soundtrack, und die (leider wenige) gut iszenierte Action.
Die Funkelrüstungen fand ich übrigens besser, denn sie haben zur Dekadenz der Götter beigetragen
6/10 Speeren
-
... In Prometheus gehen
-
Da finde ich die aber nach wie vor besser:
-
Meeting Evil
Als der freundliche Mann, der sich selbst Richie (Samuel L. Jackson), an die Tür von John Felton (Luke Wilson) klopft, ahnt dieser nicht, dass sich sein bis dahin schlimmster Tag noch steigern wird - jedoch nur ins Negative...
Ein kleiner, böser Thriller mit einem sehr gutem Jackson und einem ebenfalls guten Wilson. Die Story hat ein paar überraschende Wendungen parat, entmystifiziert sich jedoch gegen Ende hin und verliert etwas an Spannung. Dennoch gut inszeniert und und frei von Logiklöchern.81./10 Starthilfen
-
Perfekte Grauhaar-Abdeckung, Botox, Anti-Faltencreme ... Kosmetik-Firmen sollten mit ihm werben
-
Und seine Hand ...
-
Ebenso hat sich die Kaffeekanne bewegt bzw. gedreht
-
Ich kann verstehen, dass es anhand der wenigen (und schnellen) Szenen schwer ist, zumal der Scheinwerfer nie komplett von Nahem gezeigt wird. Daher respektiere ich deine Entscheidung und finde es zudem gut, dass die ganze Diskussion ohne irgendwelche Ausbrüche ausgekommen ist
-
Ja; das ist exakt die Halterung, und da gab es nie Glas
-
Die (recht große) Überschrift ist auch auf Bild 1 nicht zu erkennen
Und im Hintergrund sind Zettel zu sehen, die vorher so nicht da lagen ... -
Ich hab den Film leider nicht (mehr) zur Hand, daher hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich dein Bild benutze
Spoiler anzeigen
Das blau eingekreiste ist das, was du auf Bild 2 fälscherweise als Suchscheinwerfer siehst
-
Natürlich ist das ein Fehler. Ist doch deutlich zu sehen. Im Bild 2 ist nur die Halterung zu sehen, dass ist richtig, aber der Schuchscheinwerfer ist komplett verschwunden, obwohl er zu sehen sein müsste.
Vielleicht ist der Scheinwerfer nicht zu sehen, weil er außerhalb des Bildausschnittes ist? Man sieht doch deutlich (auf Bild 2), das unter besagter Halterung noch etwas montiert ist