Beiträge von trollaxt

    moinsn!
    habe mich extra angemeldet um hier antworten zu können...

    wie vergil666 ganz richtig bemerkt hat, hatten "wikingerschiffe", also knorren oder drekkjas KEIN unterdeck und auch KEINE unterstände! das von vergil666 verlinkte bild zeigt den schnitt durch ein langschiff, knorren waren ein wenig "runder" gebaut und hatten ein etwas abgesenktes mittschiff-deck (ca 50 cm) um mehr waren transportieren zu können.

    gegessen wurde auf offener see ausschliesslich vorgebackenes, getrocknetes brot (wobei es sich hier nicht um brot im heutigen sinne handelt, sondern um fladenbrot -so wie das runde dönerbrot, nur dünner), trockenfisch und salzfleisch. gelagert wurde das alles in fässern. getrunken wurde wasser und bier.

    da die wikinger es, wenn möglich, vermieden, über nacht auf see zu bleiben, wurde bei einbruch der dunkelheit an land gekocht. und selbst dort nur haltbare sachen (s.o.) oder an ort und stelle erlegtes/"ausgeliehenes"...

    pferde wurden vor ort requiriert, oder bei ankunft aus gründen der "stressvermeidung" gekauft.

    wikinger betrieben sogenanntes "insel-hopping", sie fuhren von landmarke zu landmarke. die fahrt nach amerika war eine extrembelastung, und selbst die ging nicht von skandinavien los, sondern von grönland --was die strecke ja schonmal erheblich reduziert... ;)