Beiträge von Ingmar

    Wie siehts mit Nitroglycerin aus? Da kommt doch viel Explosionswirkung auf wenig Masse?

    Auch wenn man das in flüssiger Form zugrunde legen würde (was ich nicht glaube), bräuchte das immer noch ein Zünder. Was zusätzliches Gewicht bedeutet.

    Ich denke schon, das man das übliche Dynamit genommen hat / hätte. Dann wäre es auf jedenfall schwerer.

    Flanders betritt den Laden von Marge. Man sieht deutlich, das der Boden aus mehr als 3 Reihen Bodenplatten besteht.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Als man den Laden nach dem verlassen von Fladders sieht, besteht der Raum aus genau aus 3 Reihen Bodenplatten.

    Also zum einen ist "Frankenstein" kein Horror, sonder Grusel (für mich ein großer Unterschied). Dann ist "Frankenstein" bzw. dessen Monster ein Produkt der Wissenschaft (wenn auch eine verschrobene). Also ist das Si schon treffen. Fi ist es auch, weil es zu der Zeit eine erdachte Geschichte ist, die heute so manche Analogien aufweist (man bedenke an gezüchteten Ohren oder das Ersdatzteillager für Menschen).

    Der Begriff SiFi Fantasie empfinde ich als doppelt gemoppelt. SiFi ist immer Fantasie (sonst wäre es keine Fiction). Einzig die Frage, wie wahrscheinlich ist was, könnte Unterschiede in diesen Genre ausmachen.

    Inwiefern?
    Habt ihr oft damit geübt, oder verwendet die Bundeswehr nur Platzpatronen?:lachen2::lachen5:

    Man merkt, das du nicht gedient hast :-))

    Ja, klar verwendet die Bundeswehr bei Übungen Platzpatronen. Was meinst du, die würden bei Übungsangriffen, wo geschossen wird, echte Munition benutzen. Dann würde die Bundeswehrzeit über die ersten 3 Monate nicht hinausgehen :)

    Stimmt ....praktisch alles. Nur bei Dracula, da kann ich kein SF erkennen. Ansonsten ist Frankenstein ja wohl pure Science Fiction (künstlicher Mensch aus Ersatzteilen; also quasi Organtransplantation extrem :uaarg::shock::wuerg:)....

    Okay, die Argumentation erklingt logisch. Habe das wirklich immer eher im Zusammenhang (obwohl ich weißt, wie die korrekte Übersetzung ist) mit Zukunft gesehen.

    "Dracula" würde ich auch eher mit sowas wie Sage, Märchen usw. verbinden. Mag sein, das man sowas irgendwie auch im bereich von SiFi ansiedeln kann, aber dazu müßte man schon einige an der Geschichte ändern.

    ..(und, nein, das fällt nicht unter raubkopieren... mit dem kasettenrekorder vor den computer setzen und aufnehmen ist AUCH kein raubkopieren, solange es zu privatem zweck stattfindet)

    Ganz gefährliche Aussage. Es besteht nur zwei gravvierende Unterschiede.

    1. Der Sender, der den Song ausstrahlt, bezahlt Gema-Gebühren.

    2. Auf Kassetten, Tonbänder und soweit ich weiß auch auf Rohlinge werden ebenfalls Gema-Gebühren abgeführt.

    Die Rechtslage, was YouTube betrifft ist nicht vollständig geklärt. Deswegen sind einige Seiten bei YouTube in Deutschland nicht ereichbar.

    Aber niemand wird es nachprüfen können, ob man das macht. Und wenn, dann würde sicher im kleinen Umfang die Staatsanwaltschaft nichtmal den Finger rühren. Es gibt es sogar spezielle Rip-Seiten, die Filme oder auch nur den Ton von YouTube ziehen können. Einzig YouTube versucht das zu unterbinden.

    Wenn man bedenkt, das Asimov das Gesetz 1942 entwickelt hat, ist schon interresant, das sich die Deutschen schon damals Gedanken gemacht haben, dieses auch mit einzubauen. Vielleicht in der Annahme, das es noch in dem Jahrhundert eigenständige Roboter gibt, die dann auf diese Gesetze beruhen.

    Laut Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wurde schon 1950 ein Film mit diesen Gesetzen gedreht. Mir ist aber auch kein weiterer bekannt, wo man das Thematisiert hat. Ich glaube sogar in "Raumschiff Enterprise" wurde das nie zur Anwendung gebracht. In dem Sinne war "Raumpatrolie" schon Fortschrittlich.

    In dem Zusammenhang ist übrigens erstaunlich, was der Author bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. unter SiFi versteht. Sowas wie "Frankenstein" oder "Dracula". :-))

    02.06.2011 – X-Men: First Class und Hangover 2

    Wird vermutlich wieder ein Film sein, der auf der leinwand ein Kracher wird, ich ihn aber leider nicht im Kino schauen kann.

    24.05.2012 – Men in Black 3
    Muß das sein? Der 2. Teil war schon mehr als schwach. Kann mir kaum vorstellen, das die da in dem Teil mehr rausholen.

    2012 – Ice Age 4
    2012 – Madagascar 3
    Naja, ganz nett. Aber für mich nichts fürs Kino.

    29.09.2011 Wickie auf großer Fahrt
    Wieder von Bully? Dann erklärt sich, warum es um ihn so verdächtig ruhig ist. So Gott will, kann ich den auch im Kino mal anschauen. Alleine um mal endlich das zu sehen, was das Casting damals schon versprochen hat (den ersten Teil habe ich immer noch nicht gesehen).

    Alle anderen Film hätte man sich sparen können. Also nach meiner Meinung. Die meisten (bis auf vielleicht "Thor", der was sein könnte) würde ich mir nicht mal im TV anschauen.

    Ich denke auch, das man die Effekte immer im Zusammenhang der Zeit und des Budgets sehen muß. Da kann man schon mal drüber hinweg schauen.

    Aber wenn die Story sowas von unglaubwürdig ist, dann ist das ganze mehr als Trash.

    Ob man z.b. eine Sonne sprengen kann, ist garnicht mal der Punkt. Wenn man ein paar Theorien (die man nicht nachprüfen kann) zugrunde legt, kann sowas auch glaubwürdig rüberkommen.

    In Raumpatrolie wurde versucht Futuristisch zu klingen und zu wirken. Für die damalige Zeit sicherlich auch glaubwürdig. Da mag man (wie schon geschrieben, kenne ich die zuwenig, um mir allgemein ein Urteil darüber erlauben zu können) heute drüber wegschauen können.

    Was sicherlich das Manko an der Serie ist, ist das man alles erkennt, was nach Haushaltsgeräte aussieht. Das dürfte auch damals schon seltsam gewirkt haben. Filme wie "Star Wars" und "Raumschiff Enterprise" (oder sogar noch in den 80ern bei "Next Generation") haben zwar auch vorgefertigte Teile verwendet, aber die wurden soweit verändert, das man es kaum bis garnicht mehr sieht.

    Diese Diskussion soll auch sicherlich die Fangemeinde um die erste deutsche SiFi-Serie niedermachen oder gar den Film. Es ist nur eine Diskussion, wie das früher zu heute gemacht wurde und warum sowas ist, wie es ist.

    .....Und - ganz ehrlich - mir ist eine Kulisse, bei der man erkennt, in welchem Baumarkt der Requisiteur einkaufen war 5000x lieber als ein Film, der vor lauter CGI nicht mehr geradeaus laufen kann...

    Sehe ich genauso. Deswegen jucken mich so manche Filme absolut garnicht, weil gerade diese Effekte, die man früher recht glaubhaft real umgesetzt hat, in der heutigen Zeit überhand nehmen. Sei es "Spiderman" und "Hulk" wo einfach komplette Hauptfiguren ersetzt werden oder "Titanic" so extrem getrickst wurde. Alle Filme gab es vorher schon ohne Tricks.

    Wenn man z.b. "Spiderman" aus den 70ern betrachtet, so sieht man zwar die "Tricks", aber das machte ja so ein Film aus. er war handgemacht. Vielleicht ist es auch der Grund, warum einige noch sowas wie auf "Raumpoatrolie", "Mondbasis Alpga 1" (hieß glaube ich so) oder auch auf die Orginalserie "Raumschiff Enterprise" stehen. Nicht perfekt (oft weit davon entfernt), aber eben Kult. :)

    .....Durch schneiden von alten Szenen wollten sie den Film dennoch zu Ende stellen - jedoch wie auch hier bei dieser Folge äußerst auffällig.

    Die Simpsons-Leute nehmen auch manchmal Leute wie uns auf den Arm, indem sie irgendwelche Serienfreaks der Sendung, wie zum Beispiel den Comicbuchverkäufer ....bei Veranstaltungen mit Schauspielern Filmfehler auflisten lassen.

    Stimmt. Hatte ich völlig vergessen. Aber das finde ich wieder an dieser Serie genial. Die nehmen sogar die auf den Arm, die sich um die Fehler in Filmen "sorgen" machen.

    Nachdem hier die meisten einen "Seelenstriptease" hingelegt haben, will ich auch mein innersten nach Außen drehen :lachen5:

    Nick: Ich wurde schon mehrfach gefragt; Das ist mein richtiger Name und verwende ich schon, seitdem ich im netz unterwegs bin. Zweitnicks gibt es bei mir so gut wie nie. Es sei denn, wenn ich Admin. Mod usw. gleichzeitig bin.

    Avatar: Der Film gehört zu einer meiner Lieblingsfilmen und der Schriftzug ist auch orginal aus dem Film gezogen.

    Signatur: Halte ich im Allgemeinen nicht allzuviel von. Es sei denn, er ist knapp und prägnant. Gerade gestern habe ich meinen noch etwas angepaßt.

    Das ist einfach der Inbegriff eines schlechten Films/Serie. Gott bin ich froh, dass ich im heute lebe :lachen2:

    Und da hat nichtmal Ed Wood Regie geführt. :lachen5:

    Wenn man aber bedenkt, das die Serie noch vor "Raumschiff Enterprise" ausgestrahlt wurde und die deutschen in Sachen SiFi nicht gerade die Leuchten waren, ist es schon etwas erstaunlich, das die doch sowas zustande gebracht haben. Auch wenn es aus heutiger Sicht graussig ist (ist "Raumschiff Enterise" auch).

    ...FiF wird auf den Arm genommen.....

    So in der Art. Habe, da es ja kein Filmfehler ist, aber damit zu tun hat, in diesen Bereich gepostet.

    Ich denke, in dem Forum sollte es nicht nur darum gehen, wer die meisten Fehler postet, sondern das man auch ein bisschen sieht, wie die Filmgesellschaften damit umgehen.

    In dieser Szene ich direkt mitzuerleben, wie die Schreiber der Simpsons solche Leute beachtet, die eben wie wir, auf fehler achten und wie Gedankenlos manche Regiesseure wohl heute noch glauben, das sich der Actor von einer zur anderen Szene so verändert.

    Ich fand den Gag in der Folge köstlich (die Folge ansicht ist aber auch sehr sehenswert und lief ja am Dienstag das erste mal).

    Diese Szene kommt 2x vor (jeweils mit einem anderen Gewehr). In der ziehlt der Komantschenhäuptling Maki-moteh mit einem Gewehr auf Winnetou und rückt auch jeweils ab.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Aber schon bei dieser Einstellung sieht man, das Winnetou garnicht getroffen werden kann. Denn die Schußrichtung geht weit an Winnetou vorbei.

    Der General will sich mit der Vernichtung des einzigen Schatzplanes auf Stoff unersetzlich machen. Dafür hält er ihn weit über das Feuer hinaus und läßt es fallen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Kurz vor der Szene im zweiten Bild landet der Plan auch auf der linken Seite des Feuers. Im zweiten Bild läßt aber den Schluß zu, das es rechts war (weil der General es dort festtritt und auch der andere Gangster es dort versucht wieder rauszuholen).