Ich denke auch, das man die Effekte immer im Zusammenhang der Zeit und des Budgets sehen muß. Da kann man schon mal drüber hinweg schauen.
Aber wenn die Story sowas von unglaubwürdig ist, dann ist das ganze mehr als Trash.
Ob man z.b. eine Sonne sprengen kann, ist garnicht mal der Punkt. Wenn man ein paar Theorien (die man nicht nachprüfen kann) zugrunde legt, kann sowas auch glaubwürdig rüberkommen.
In Raumpatrolie wurde versucht Futuristisch zu klingen und zu wirken. Für die damalige Zeit sicherlich auch glaubwürdig. Da mag man (wie schon geschrieben, kenne ich die zuwenig, um mir allgemein ein Urteil darüber erlauben zu können) heute drüber wegschauen können.
Was sicherlich das Manko an der Serie ist, ist das man alles erkennt, was nach Haushaltsgeräte aussieht. Das dürfte auch damals schon seltsam gewirkt haben. Filme wie "Star Wars" und "Raumschiff Enterprise" (oder sogar noch in den 80ern bei "Next Generation") haben zwar auch vorgefertigte Teile verwendet, aber die wurden soweit verändert, das man es kaum bis garnicht mehr sieht.
Diese Diskussion soll auch sicherlich die Fangemeinde um die erste deutsche SiFi-Serie niedermachen oder gar den Film. Es ist nur eine Diskussion, wie das früher zu heute gemacht wurde und warum sowas ist, wie es ist.