Beiträge von SuperVisor

    Meiner Meinung nach war der Film auf jeden Fall gut gemacht mit guten Schauspielleistungen, die eine tolle Atmosphäre erzeugen. Sowas liebe ich an guten Thrillern.

    Leider ging es mir ähnlich wie bei Oceans 12: Der Plot hat bis zum Ende einige große Lücken, die geklärt oder zumindest mögliche Lösungen angedeutet hätten werden müssen.

    Was mir z.B. noch einfällt:

    Spoiler anzeigen

    Was motiviert Dalton Russell und seine Komplizen dazu, Arthur Case Geheimnis zu offenbaren? Sie begeben sich in große Gefahr. Haben sie perönliche Gründe (Eltern waren im KZ oder sogar direkt Opfer von Arthur Case, immerhin war ja einer Rabbi und einer Armenier ...)?
    Außerdem mussten sie ja wohl schon vorher vom Geheimnis gewusst haben! Und von dem Schließfach. Woher?
    Warum wird der Polizei letztendlich nur der Ring und nicht der Umschlag gegeben? Der hätte doch bestimmt stärkere Beweiskraft. Mit dem Ring müssen sie doch wohl erstmal lange Untersuchungen anstellen.
    Warum gibt der Detective den Abhörstift an Madeline zurück. Wäre es nicht sinnvoll, den Bürgermeister und Madeline ebenfalls bloßzustellen?
    Warum wird das Loch gegraben? So wie es aufgeschlagen wurde, konnte es doch wohl schwer wieder geschlossen werden.
    Wenn alles so perfekt von Dalton gelpant war, ist sein Versteck doch ein ziemliches Risiko. Anscheinend hat er ja eine Regalreihe entfernt und den Raum so etwas kleiner gemacht. Wenn das mal 1 Woche lang keinem Angestellten auffällt ...
    Wieso legt er dem Detective den Diamanten in die Tasche? Der kam doch überraschend und bedeutete eine Gefahr. In dieser Situation plant man dann doch nicht sowas und riskiert noch seine Erkennung, in dem man ihn anrempelt.

    Da er aber sonst super gemacht war, und es nur Lücken und keine Widersprüche sind, gibts trotzdem 4/5.

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Krieg ja dauernd Mails, dass hier neue Beiträge stehen.
    Dass in anderen Galaxie andere physikalische Gesetze herrschen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich gelten die Keplerschen Gesetze nicht nur für unser Sonnensystem, sondern auch für Galaxien, die sich gegenseitig anziehen. Zudem konnte man ihn nahen Galaxien auch schon uns bekannte Sternenarten (z.B. Pulsare) nachweisen.
    Ich denke zwar, dass die Fußball-Sonne eher ein Witz war. Natürlich könnte sie nicht exisitieren (ein Stern braucht mindestens 0,08 Sonnenmassen, um Kernfusion zu betreiben).
    Ein schwarzes Loch ist der mögliche Endzustand einer Supernova, also eines sehr massereichen Sterns.

    P.S.: Seh grad das mit den 2 Monden. Das hab ich mir beim ersten Mal auch schon gedacht. Sowas wär natürlich durchaus möglich.

    Was mir schon immer komisch vorkam und was hier noch gar nicht steht:

    Dori sagt doch, dass sie immer nach 15 Sekunden oder so alles vergisst. Dies wird aber nur in manchen witzigen Szenen dargestellt. Sonst unterhält sie sich teilweise minutenlang mit Marlin ohne zu vergessen, wer der ist und was sie grad machen.

    Natürlich können diese 15 Sekunden wahrscheinlich variiren, doch im Film ist es entweder sehr kurz oder sehr lang ...

    Gruß,
    Philippe

    Hab das Forum grad gefunden und les ein bisschen herum. Aber als alter Astro-Fan muss ich hier natürlich meinen Senf los werden.

    Also:
    Sonnen (= Sterne) bewegen sich natürlich. Alle! Natürlich im Verhältnis zueinander. Es gibt ja kein Mittelpunkt des Universum. Theorethisch könnte man einfach eins festsetzen, aber physikalisch auf keinen Fall!
    1. Das Universum dehnt sich aus. Das ganze bläht sich ungefähr gleichmäßig auf. Also entfernt sich schon mal alles generell voneinander.
    2. Innerhalb einer Galaxie bewegen sich Sterne um den Mittelpunkt der Galaxie (wahrscheinlich schwarzes Loch).
    3. Was sich jetzt auf dieses bezieht: Es gibt Doppel- oder Mehrfachsternsysteme. Hier sind Sterne viel näher beieinander (was immer noch immens weit ist), und üben eine so wesentliche gegenseitige Anziehung aus, da sie sich umkreisen. Man nimmt übrigens an, dass über 50% aller von uns sichtbaren Sterne in Wirklichkeit Mehrfachsysteme sind.

    Leider sind alle diese Bewegungen für Laien extrem schwer festzustellen, da 1. und 2. sehr langsam voran geht und 3. Mehrfachsysteme von uns mit bloßem Auge als ein Stern war genommen werden.

    Dass sich die Sternbilder nicht ändern (tun sie schon ein bissel, ist bloß schwer festzustellen), liegt vor allem daran, dass diese Sterne alle in unserer Galaxie liegen (logisch) und die Sternbilder vor 2000 bis 3000 Jahren "definiert" wurden, was eine astronomisch gesehen sehr sehr kurze Zeitdauer ist.

    Jetzt noch speziell zu Tatooine:
    Dass ein Planet um 2 Sonnen kreist, geht nun wirklich nicht. Planeten sind, wenn sie Sonnen umkreisen, erwartungsgemäß um einiges masseleichter als diese. Wenn also 2 Sonnen schon diese ungeheure Anziehungskraft auf sich selber ausüben müssen, würde ein Planet, der so weit entfernt ist, dass die beiden Sonnen für ihn gravitativ wie eine wirken, so weit weg sein, dass er sich wohl kaum in einer stabilen Bahn einpendeln könnte (abgesehen davon, dass es ein Eisbrocken wäre). Er würde sich früher oder später weiter ins Sonnensystem rein oder ganz raus bewegen.

    Damit die beiden Sonnen sich nicht soweit anziehen, dass sie verschmelzen (gibts wirklich, hat man schon am Teleskop beobachtet, fließt so Materie rüber), haben sie auf jeden Fall auch eine riesige Entfernung (kann man auch genau berechnen, wieviel das mindestens ist).
    Nach meiner Einschätzung müsste aber jeder Planet trotzdem ganz klar einem der Sonnen der zugeordnet sein, damit seine Bahn nicht zu stark gestört wird und er dann in eine der beiden Sonnen reinstürzt. Also auf unser System bezogen schätzungsweise mind. 10x mehr entfernt als der Pluto, wahrscheinlich noch einiges mehr. Das wär immer noch SEHR nah. Der nächste Stern von uns (Alpha Centauri) ist 4 Lichtjahre entfernt. Wenns also einige Lichtstunden/tage bei Doppelsternen wär, ein Riesenunterschied.
    Auf jeden Fall müsste es aber so ein, dass die nähere Sonne am Himmel viel größer/heller zu sehen ist als die weitere. Auch wenn die weitere Sonne die größere ist, denn da müsste man sich ja wieder umso weiter an der kleineren dran befinden, um nicht zu stark weggezogen zu werden. Es wäre also ganz klar nur Tag, wenn die umkreiste Sonne "scheint". Die Leuchtkraft der anderen kann natürlich je nach System variieren, ich würd sie aber über oder unter der unseres Mondes einordnen. Also dass mit 2 ähnlichen Sonnen ist sehr fraglich. Fast schon ein Filmfehler. Demnach wurde der ja dann bereinigt ;-). Aber da müsste meine letzte Theorie erst ein Experte bestätigen.

    So, ich hoffe, dass ich nicht als Klugscheißer rüberkomme. Vielleicht findets der ein oder andere ja sogar interessant. Ich hatte jedenfalls Spaß über diese 2-Sonne-Theorie nachzudenken.

    Gruß,
    Philippe