So, ich habe den Film am Mittwoch bei einer Vorpremiere gesehen. Ein bildgewaltiger Film, da kann man nichts sagen. Schöne Drehorte, gute Musik von Harry Gregson Williams (die stark an "Gladiator" erinnert) und eine atemberaubende Schlacht zum Schluss.
Der Film hätte ein echtes Meisterwerk werden können, allerdings gibt es 2 Kritikpunkte:
1. das Script. Ridley Scott musste den Film um ganze 40 Minuten kürzen. Ein fataler Fehler! Der Film wird immer unlogischer und die Lücken in der Handlung werden immer größer. Wie kann aus einem einfachen Schmied ohne jegliche Kampferfahrung etc. plötzlich einer der besten Ritter dieser Zeit werden, der eine riesige Stadt ohne größere Probleme gegen 200.000 Soldaten verteidigen kann und dazu noch ein verdammt geschickter Stratege ist??! Ein Film mit dem wir hier sicher noch lange unsere Freude haben werden.
2. Orlando Bloom. Er hat sichtlich sein bestes gegeben, aber er konnte mich als Balian einfach nicht so richtig überzeugen. Er war für mich keine Identifikationsfigur. Er passt einfach nicht in diese Rolle. Leider! Es steckte anscheinend noch zu viel Paris in ihm. Sein gesprochener Text passt warscheinlich auf eine halbe Seite... Er wird im Lauf des Films von den Nebendarstellern gnadenlos an die Mauer gespielt. Frank Zappa als Saladin - einfach genial. Auch Liam Neeson mit seinem kurzen, aber sehr guten Auftritt wird mir in Erinnerung bleiben.
Auch der Ausgang der Geschichte war mir eine Spur zu viel Happy End, da fehlt einfach was.
Trotzdem ist "Königreich der Himmel" ein unterhaltsamer Film, den sich jeder Fan von Massenschlachten ansehen sollte. Besser als Troja und Alexander ist er nämlich schon, hehe.
Ich freue mich schon auf eine Extendet Version, in seiner jetzigen Form ist der Film leider nicht viel mehr als durchschnittlich.
Fazit: ein guter und unterhaltsamer Film mit einigen Macken, der aber sicherlich für einen kurzweiligen Samstag Abend reicht.