Beiträge von Mutti

Hallo,

ich habe den Film vor zwei Tagen gesehen und auch ich fand ihn super!!
    Ich tendiere zu der Auflösung, wie sie der Film präsentiert. Er ist der Patient und das ganze war ein Rollenspiel. Warum der Aufwand? Nun es wird ja gesagt, dass es eine experimentelle Einrichtung ist und wenn es beim gefährlichsten Patienten funktioniert, dann vielleicht auch bei anderen und die Lobotomie gehört dann der Vergangenheit an. Der Film spielt 1954!!

Was bei allen Thesen immer vergessen wird:
    1. Wie kommt er auf den Namen Laeddis? Dieser wird ihm von seiner toten Frau in einer der ersten Halluzinationen gesagt (ich glaube, als er vom tropfenden Wasser geweckt wird). Vorher kennt er den Namen nicht.

2.Ganz wichtig finde ich das Gespräch zwischen Leo und Noyce! Auf die Frage, wer ihm das angetan hat, das mit dem Gesicht, antwortet dieser: "Du warst das." Aus Leos Sicht kann man das durchaus so interpretieren, dass er aufgrund seiner Schnüffelei dies verursacht hat, aber so wie es der Arzt erklärt, nämlich mit der Schlägerei, macht es auch Sinn.

Ebenso die vorgenannten Hinweise wie Blut aus dem Unterleib dr Frau usw. deuten auf die psychische Erkrankung hin. Die Rachel Solando hat er sich auch nur erdacht, dieser Name ist ja ein Anagramm des Namens seiner Frau Dolores Chanal. Diese Rachel soll ihre drei Kinder ertränkt haben. Damit projeziert er den Wassertod seiner Kinder auf die aus dem Anagramm erschaffene Person.
    Die Rachel in der Höhle ist ebenfalls eine Fiktion seiner Gedanken. Sie warnt ihn vor dem Leuchtturm. Ist ja logisch. Sein Bewußtsein will ihn vor der Wahrheit schützen und im Leuchtturm "wartet" die Wahrheit in Form der Ärzte auf ihn.

Soviel zu meiner Interpretation ;)