Beiträge von Lady Amalzia

    Hallo,

    eventuell Spoiler, daher....

    Spoiler anzeigen

    Milena Straube ist ein paar Folgen vorher als Frau Fischer, Tierpflegerin mit Schlange und Ambitionen, in's JTK aufgenommen (Selbsteinlieferung). Kurz darauf taucht sie als Dr. Rebecca Krieger im Stammpersonal auf. 'ne Ahnung, warum das passiert ist? Schauspielermangel ist zwar denkbar, aber unwahrscheinlich. Da ich die Zusammenhänge nicht kannte, habe zuerst geglaubt, da steckt was dahinter (Zwillinge, komische Lüge, dergleichen). :?:

    Lady A.

    Hallo,
    zunächst: ich weis nicht sicher, ob dies überhaupt ein Fehler im Sinne dieses Forums ist. Wenn nicht, bleibt bitte gnädig: grenzwertig ist es auf jeden Fall, dass werdet ihr mir zubilligen müssen.

    Zweitens: Um den Umstand zu verstehen, brauchen wir ein paar Hintergrundinfo's. Das geht nur mit:

    Spoiler anzeigen


    In einer Szene geht Clarissa in dem See baden und trägt dabei einen blauen Badeanzup und darüber ein Badetuch mit einer speziellen Musterung.
    Am folgenden Tag morgens reist der Sohn des Hauses mit seiner Frau Madlon zu einem Termin (wohl länger) nach Ägypten ab (die endgültige Abreise scheitert dann an dem Anörisma des Vaters, doch das ist noch nicht klar) ab und da er mal eine Affäre mit Clarissa hatte, kommt trotz des frühen Morgens auch Clarissa zu dieser Abreise ... und trägt dabei genau diesen Badeanzug (kann man erkennen) und dieses Badtuch wie am Vortag. Ich denke, die Dreharbeiten haben unmittelbar nacheinander stattgefunden und da ist dem Kostümwart (war ja schon da alles, also nicht der Kostümbildner, der macht ja alles) nicht aufgefallen, dass im Drehbuch eine ganze Nacht zwischen diesen beiden Drehs liegt. Da geht das nicht. Sie kann natürlich erneut baden gewesen sein (etwas früh, aber bitte), aber die gleichen Klamotten: erst nach zwei Tagen für den Badeanzug und erst nach mehreren Tagen für das Tuch. Bis diese beiden Teile (wird ja fallweise ausgewählt) zufällig wieder aufeinandertreffen, wird wohl der Sohn, der da später bemerkt wird, schon etwas älter sein, wenn das überhaupt gelingt, denn Geburten führen ja oft zu etwas speziellen Problemen: der Badeanzug passt dann nicht mehr unter Umständen.

    Aufgefallen ist mir dies auch erst nach dem driten Mal. Den Film hatte aus unterschiedlichen Gründen immer nur teilweise gesehen (damit meine ich nicht: ersten oder zweiten Teil, sondern diagonal) und dabei natürlich manche Szenen doppelt.

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    das Ganze geht nicht, denke ich, ohne was zu verraten. Das geht aber nicht ohne Spoiler.

    Ich weis nicht, ob ich schon mal etwas darüber geschrieben habe. Die Frage nach alten Beiträgen hat ein 'NOP' geliefert, obwohl Einer sogar noch aktiv ist :kopfgegendiewand:

    Spoiler anzeigen


    Im Avatar (2009) kommt eine Sprache vor, das Navi. Der Regisseur Cameron sagt, die sei so gemacht, dass man sie mit keiner anderen künstlichen oder einer realen Sprache verwechseln könne.

    In den beiden ersten Teilen von 'Die Mumie' (1999 und 2001; sehr erfolgreich) wird mehrfach altägyptisch gesprochen, quasi die Hieroglyphen in Worten. Das klingt aber an vielen Stellen wie Navi (etwa, wenn Eve mit Imhotep spricht; noch stärker im zweiten Teil mit Nefertiri). Da stimmt doch was nicht, oder?

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    alles richtig, zumindest in Teilen. Das Ende war irgendwie komisch. Denn es wirkte wie ein Happy End, bis ich an das Lied 'Islands' von Mike Oldfield denken musste. Denn Sterne sind in dieser Welt etwas Anderes als in Realo ... bis auf das: Sie sind alleine. Selbst die berühmten Doppelsterne sind ja durch einen Spalt getrennt ... und je kleiner dieser ist, um so schneller drehen sie sich, bis sie einen Drehwurm kriegen. Also sind sie am Himmel immer einsam; da ist ja keiner sonst.

    Lady A.

    Hallo,
    ich wollte ja oben noch 'Zug fährt so, Lok fährt anders' dranhängen, aber das ist ihm zu lang. Bei den Filmtiteln heutzutage sollte die Zeile länger sein ... sonst passt da irgendwann nur noch der Titel rein.

    Zum Thema: Ich halte das für einen echten Fehler, doch ich kenne die Sichtweise hier ... oder, eben auch nicht, deshalb hier; nur für den Fall.

    Die Geschichte (ohne Spoiler nicht zu machen)

    Spoiler anzeigen

    : Ein Zug haut ab, weil beim Rangieren der Zugführer Mist gebaut hat. Leider waren die beim Zusammenbauen noch nicht ganz fertig und die Druckluftbremse ist offen. Blödsinnigerweise hängt die Totmannschaltung (Zug bleibt stehen, wenn der Lokführer stirbt) an der Druckluftbremse, anstatt am Sprit der Dieselloks. Der Zug läuft volle Pulle und damit Amok. Ein Versuch, ihn mit zwei Loks davor runterzubremsen, geht krachend schief. Dabei schiebt das Teil die zwei Loks vom Gleis. Der Punkt: Die Loks biegen wegen einer entsprechend gestellten Weiche ab, der Zug unmittelbar dahinter nicht. der fährt geradeaus weiter. Also wurde die Weiche mittendrin umgestellt. Na dann guten Flug ..... Aber nichts davon.


    Von Physik haben die keine Ahnung. Ach ja, es heist, das Ding wäre wirklich passiert. Dann so? Da hat ja wohl irgendwer die Berichte darüber nicht genau genug studiert.

    Tschüß und guten Rutsch

    Lady A.

    Hallo,
    zunächst: Tschuldigung. Das EPG (der 'Klappentext' zum Film) zeigte eine Folge an, in deren Verlauf ein Eishockey-Spieler erschossen wird. Das passte überhaupt nich zur Folge (Vorspann war schon durch beim Umschalten; Abspann war ohne Episodenname), in der tatsächlich ....(Ohne Spoiler witzlos):

    Spoiler anzeigen


    eine junge Polizistin ermordet aufgefunden wird: Ertrunken in ihrem Auto, dass aus dem Rhein gezogen wird. Komissar Schatz, der sie zu kennen scheint (Details wurden nach meinem Eindruck nie erwähnt) schaut sie sich an und streicht (fast zärtlich) eine Haarsträhne aus ihrem Gesicht). Dabei sieht man ein Augenlid flattern. Die Darstellerin (keine Puppe!!) hält offenbar krampfhaft die Augen geschlossen.


    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    noch nie die Träger beim BH unter'm Kleid gesehen? In realo! Wenn die Träger verrutschen, sieht man nur noch Einen. Selbst, wenn die Verdeckung unsauber ist. Gleiche Farbe! lautet das Stichwort. Und dann auch noch schwarz. Das ist nicht auseinander zu halten. Man erkennt's aber. Denn der Träger vom Kleid ist ein wenig lockerer als der Träger vom BH. Das führt zu einer geraderen Kante. Im zweiten Bild innen ganz schwach zu erkennen.

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    es geht um die Folge: 'Das 1x1 des guten Tons', heute wiederholt (am Vormittag).

    Spoiler anzeigen


    Die Handlung in wenigen Worten bis hier: Ein Mann wird angefahren, der Wagen einigermaßen identifiziert (der ist abgehauen). Die Besitzerin aufgesucht, man fährt gemeinsam zu einer Villa, denn dort stand der Wagen die Nacht über, der Wagenschlüssel ist abgängig, eventuell geklaut, eventuell genau dort. Tarek und Claudia (die Polizisten) fahren nach der Befragung zum Unfallort zurück, wollen sich das Ganze nochmal anschauen. Sie sitzen im Auto, Claudia fährt, sie diskutieren. Der Wagen trifft am Ziel ein, Claudia sitzt rechts, Tarek links, sie steigen aus.

    Wohlgemerkt: Claudia fährt bei der Diskussion im Wagen, dann steigt Claudia auf der Beifahrerseite aus.

    Ohne Spioler witzlos, 'tschuldigung.

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    da die Story ja allgemein bekannt sein duerfte, duerften Spoiler hier wohl kein Thema sein.

    Ganz zu Beginn wird in einer Szene Schneewittchen in einer Nahaufnahme gezeigt. Ich dachte zunaechst an einen Fehler im Drehbuch gedacht, da ihre Lippen recht blass wirkten. Sah wie die Lippen einer ungeschminkten Frau aus, nur ein wenig zu glaenzend dafuer. Gut gepflegt (so a la Labello), aber eben ohne Farbe. Das passt ja nun so gar nicht zu dem grimmschen Maerchen('ein Kind wuensche ich mir mit Lippen, die so rot sind wie Blut, einer Haut, die so weiss ist wie Schnee und einem Haar, das so schwarz ist wie das Ebenholz' so heist es in dem Text, soweit ich mich erinnere). Nur wenig spaeter allerdings sah man Schneewittchen erneut und da hatte sie blutrote Lippen. Es war also lediglich ein Fehler der Maske, die vergessen hatte, den Farbstift anzuwenden. Damals gab es sicher noch keine Lippenstifte mit Pflegefunktion oder Glanz, sodass man dafuer mehrere Produkte anwenden musste. Da ein frischer Lippenstift aber faerbt, kann man das nicht direkt nacheinander machen, vermute ich (dann wuerde die Farbe den Pflegestift verunreinigen und er koennte beispielsweise nicht mehr bei anderen Frauen angewendet werden). Die Wartezeit war wohl der Grund fuer die Panne.

    Tschuess

    und guten Rutsch allerseits

    Lady A.

    Hallo,
    wie einem doch bei Filmen mit 'historischem' Inhalt die moderne Technik in die Quere kommen kann:

    Da ich (zur besseren Orientierung) auf den Inhalt eingehe ...

    Spoiler anzeigen


    Ein Offizier der Kavallerie wurde entführt. Die Verbrecher wollen aus ihm Informationen zum Inhalt eines Briefes erpressen. Es geht um Gold. Eine junge Frau soll den Brief abliefern. Old Shatterhand will Hilfe bei einem Sioux-Häuptling besorgen, dem er einmal das Leben rettete.

    Es wird Nacht. Um dies dem Zuschauer klar zu zeigen (Nachtaufnahmen wirken im Film bekanntlich immer zu hell), wird der Vollmond gezeigt. In dem Moment erscheint rechts ein Kreisabschnitt unten an der Kante, ein Schatten, wo offenbar ein anderes Objekt (rund oder so ähnlich) vor dem Mond entlanggleitet. Da es keine anderen Monde gibt, kann es nur einer der damals noch wenigen Satelliten gewesen sein; ein Flugzeug haut wegen der Form nicht hin. Der Schatten war scharf umgrenzt, also wohl kein Objekt in der Atmosphäre (dann wäre eine Art Hof wegen des Mondlichts, das in der Luft von dieser schwach zu Objekt hin gebrochen wird, zu erwarten.


    Ist das wirklich ein Filmfehler? Sicher, das konnte keiner ahnen oder vermeiden. Andererseits hätte man das ja auch durch Neu-Drehen wegmachen können; zumal diese Einstellung keinerlai Handlung enthält. Ich denke daher, schon.

    Lady A.

    Zum Thema:
    Ich find's gut so. Sehr viel übersichtlicher und auch leichter zu lesen durch die geänderten Farben.

    Fällt mir im Internet häufiger auf: Tolles Layout, unten drunter steht 'Barrierefreie Programmierung' oder so ähnlich. Und dann mit gelber Schrift, ganz klein, auf rotem Grund. So was von Sch... zu lesen. Echt nicht zu glauben. Barrierefrei heist bei diesen Leuten wohl 'rollstuhlfahrergeeignet' (ja, ich weis, dass das im Internet keine Rolle spielt;) ). Von Brillenträgern mit älterer Brille (oder Brillenkandidaten, die's noch nicht gemacht haben) haben die noch nichts gehört, scheint's.

    Deshalb: :grinsup::danke::blumen:

    Hallo,
    wenn jemand glaubt, das hier sei kein echter Filmfehler, bitte, jeder hat das Recht zu einer eigenen Meinung. Ich halte es für Einen, weil auch hier die Ausstattungsabteilung Mist gebaut hat.

    Zum Thema:

    Spoiler anzeigen


    Der Inhalt ganz kurz: Lisbeth Salander wird wegen Mordes gesucht, weil sie die Tatwaffe (wie der Zuschauer weis, vorher) in der Hand hatte und dadurch ihre Fingerabdrücke drauf waren. Sie hat den Verdacht, das 'der Deutsche', ein groß gewachsener Typ aus dem Umfeld ihres Vaters, des Russen Alexander Salatschenko, der Täter ist. 'der Deutsche' hat auch versucht, aus Lisbeths Freundin Miriam Wuh Lisbeths neuen Aufenthaltsort herauszuprügeln und hat, als das nicht gelang, das Gebäude mit Miriam drin angezündet. Daher stammt ein Fantombild und den Mann erkennt sie. Der Zuschauer (und Lisbeth) erfahren später, dass 'der Deutsche' ebenfalls von Salatschenko gezeugt wurde und von einer deutschen Mutter aus Hamburg stammt.

    'der Deutsche' hat ein Auto gemietet und Lisbeth zwingt den Vermieter, ihr Daten dazu zu geben. Dabei sieht sie die Aktenblätter zu dem Vorgang ein und da ist auch die Kopie eines deutschen Führerscheins dabei. Der lautet auf 'Ronald Niederman', einen Namen, den es in der Form in Deutschland nicht gibt. Denn der Führerschein wird hier ja nicht, wie in manchen anderen Ländern, vermutlich auch in Schweden, aufgrund der Angaben des Inhabers, sondern aufgrund des Personalausweises, der wiederum auf dem Geburtsregistereintrag basiert, erstellt. Also wird dort die offizielle Schreibweise verwendet. Zudem war die Mutter unehelich (und minderjährig) schwanger. Dann bekommt der Sohn den Namen der Mutter, das war Anfang der 1980-er noch zwingend (selbst, wenn der Vater offiziell bekannt war; wurde erst Anfang der 1990-er Jahre im Rahmen der Wiedervereinigung und der dabei angefallenen Gesetzesänderungen verändert). Also stammt der Nachnahme tatsächlich aus den späten 1960-er Jahren. Und da ist bei einem deutschen Namen dieser Art die Schreibweise nunmal 'Niedermann' und nicht 'Niederman', das wäre die schwedische Schreibweise. Das wäre einfach nur eine normale Abweichung, kein Fehler, sicher. Aber im Abspann sieht man, dass der Film eine Koproduktion mit dem ZDF ist. Also waren Deutsche an seiner Entstehung beteiligt. Und da ist keinem dieser Unterschied aufgefallen? Ziemlich unaufmerksam, die Herrschaften.

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    es ist eine aufrecht stehende, menschliche Statue. Also schon mal automatisch nicht so extrem standstabil (wir Menschen fallen ja auch um, wenn wir nicht gegensteuern). Es könnte auch ein Steinchen drunterliegen, das behindert die Stabilität massiv. Wäre etwas schludrig, sie so hinzustellen (untypisch für die sonst so vorsichtigen Freimaurer), aber die Kammer ist ja auch nicht für Publikumsverkehr vorgesehn. Was steht, das steht (den Wirbel, den die U-Bahn verursacht, konnten die nicht voraussehen).

    Ach ja, es dürfte tatsächlich Jade sein. Laut einer Internet-Quelle ein Silikat-Mineral und daher wahrscheinlich (hab' nichts gefunden dazu) eher geringe Dichte (so irgendwo bei 2,5 kg/l). Das Teil dürfte demnach also so 300 kg wiegen und keine 50 T.

    Tschüß und guten Rutsch

    Lady A.

    Hallo,
    aus Erfahrung kann ich sagen: Die Augenfarbe kann sich ändern.

    Laut Auskunft meiner Mutter wurde ich mit dunkel-braunen Augen geboren. Was ich jetzt habe? Irgendwas um grün herum (ziemlich grau eigentlich eher, nicht sehr intensiv gefärbt) mit hell-braunen Strahlen (von der Pupille ausgehend) und Punkten drin.

    Man kennt das von Mischlingskindern zwischen Europäern und Schwarzafrikanern. Sie sind nicht selten zuerst hell und werden erst später dunkler. Offenbar werden in solchen Fällen bestimmte Gene erst später genutzt und führen dann zu Veränderungen.

    Auch bei anderen Spezies gibt es sowas. Einer meiner Hunde hatte ein schwarzes Fell. Mit drei Jahren bekam sie urplötzlich weiße Socken. Als Labrador-Mischling waren die eigentlich bei ihr zu erwarten, aber ... so spät erst? Gleicher Effekt. Möglicherweise muss das System bei solchen, sehr stark differierenden, aus völlig unterschiedlichen Entwicklungslinien stammenden Genen erst sortieren, was benutzt werden kann und wie. Viele Systeme basieren auf mehreren Proteinen, die zusammenarbeiten müssen. Wenn da auf einmal völlig verschiedene Funktionsketten aus Proteinen aufeinandertreffen, könnte das so einen Effekt bewirken.

    Ich weis, eigentlich schon zu lange her. Aber der Film läuft immerhin auch immer noch.

    Tschüß und guten Rutsch

    Lady A.

    Nun ich sehe keine Bilder :lupe: ;)

    Stimmt, ich auch nicht. :confused:

    Ich kann, wenn es jemanden interessiert, verraten, was da los war: Ich hatte versehentlich falsch gequotet und die Fehlermeldung darauf war etwa so aufschlussreich wie bei Windows 'Der Text ist zu kurz ....':ohmann: . Sehr hilfreich, wenn man da 500 Zeichen vor sich sieht. Ich hatte deshalb (weil ich ein abgestürztes Interface vermutet habe) den Text in die Zwischenablage kopiert und alles neu gestartet. Dabei gingen wohl die Downloads (Fotos) flöten:kopfgegendiewand:

    Damit also alles von Vorne:

    Die Bilder: (damit sich niemand beschwert ...)

    Spoiler anzeigen


    Der Wurf (das Messer fliegt schon ... so gerade eben):

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hier die Abfangaktion (hinterster Punkt der Flugbahn):

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das gehört eigentlich nicht mehr so wirklich zum Thema ...ich finde aber diesen Gesichtsausdruck totalen Nicht-Verstehens so klasse:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das er trotzdem dem Dolch ausweichen kann, passt allerdings nicht so wirklich zu diesem Gesicht.

    Nochmal tschuldigung:verbeugen:

    Tschüß

    Lady A.

    P.s.: Wie werde ich die Bilder aus dem ersten Versuch wieder los? Da die Links weg sind, hängen diese Bilder komplett in der Luft, die braucht niemand mehr. Sind die Nummern 314 bis 316, wenn es jemanden interessiert.

    Hallo,
    das Argument mit Rick O'Connell ist nicht schlecht. Immerhin hat er ganz am Anfang bei sich zuhause was Ähnliches praktiziert: Einen Dolch, den einer der fremden Kämpfer warf, gefangen, rumgedreht und zurückgeworfen. Der betroffene Kämpfer war auch ein wenig erstaunt.

    Die Bilder: (damit sich niemand beschwert ...)

    Spoiler anzeigen


    Der Wurf (das Messer fliegt schon ... so gerade eben:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hier die Abfangaktion (hinterster Punkt der Flugbahn):

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das gehört eigentlich nicht mehr so wirklich zum Thema ...ich finde aber diesen Gesichtsausdruck totalen Nicht-Verstehens so klasse:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das er trotzdem dem Dolch ausweichen kann, passt allerdings nicht so wirklich zu diesem Gesicht.

    Tschüß

    Lady A.

    :D Keine Frage - aber die in Teil I mit den Regalen gefällt mir noch besser!

    Vor allem die Reaktion ihres Chefs darauf .... einfach klasse. Gemerkt? Er spielt in dieser Reaktion auf genau die biblischen Plagen an, die später so viel Ärger verursachen.

    Spoiler anzeigen

    Hier ist die Nummer ja sogar noch zu was gut .... Eve meint zwar, sie ließe sich von sowas nicht einschüchtern (das sie keinen Ausweg haben), aber inzwischen dürfte das viele Wasser (und vor allem die wenige Luft) sie schon ein bisschen eingeschüchtert haben .... und damit diese 'kleine Zerstörung' kaum noch wichtig sein.

    Interessant ist, dass die Säulen offenbar gar nicht bis zur Decke reichen. Man erkennt deutlich, dass sie noch Platz haben. Das wirft dann allerdings die Frage auf, wozu sie gut sind (für Zierat ein bisschen viel Aufwand).

    Das schwache Gerüst kann allerdings tatsächlich die Säulen umschmeißen, wenn sie wirklich frei stehen .... dann haben sie nämlich keinen guten Stand (mit dem Zahn der Zeit, der auch an der Unterseite bzw. an den Kanten derselben Spuren hinterlassen haben dürfte).

    Eine Säule kann eine Säule tatsächlich auch seitwärts umschmeißen ... immer eine Frage, wo sie trifft, immerhin sind die Dinger rund. Das gleiche Prinzip wie beim Billard, wenn man da die zweite Kugel mit der Ersten außerhalb der Mitte anspielt, rollt sie ja auch seitlich weg. Geht nicht mit beliebigen Winkeln, aber so +/- 45° sollten drin sein.

    Haben die vom CGI-Team recht gut gemacht, denn die Säulenkapitelle treffen die nächste Säule jeweils selten genau in der Mitte. Warum das jedes Mal -immerhin per Zufall- genau so auskommt, dass die nächste Säule in die richtige Richtung kippt, ist schon wieder eine andere Frage. Erst bei den letzten Zwei haut es ja nicht hin, dadurch bleibt die vorletzte Säule so halb stehen und kippt erst später ganz um.


    Ich halte es insgesamt zwar für einen komischen Zufall, aber immerhin für theoretisch möglich, also keinen Fehler.

    Tschüß

    Lady A.

    Hallo,
    das Argument mit Rick O'Connell ist nicht schlecht. Immerhin hat er ganz am Anfang bei sich zuhause was Ähnliches praktiziert: Einen Dolch, den einer der fremden Kämpfer warf, gefangen, rumgedreht und zurückgeworfen. Der betroffene Kämpfer war auch ein wenig erstaunt.

    Schade, Bilder geht noch nicht. Muss erst noch PSP neu installieren, die sind viel zu dunkel. Dafür muss ich zwischen ca. 500 CDs die finden, wo das drauf ist .... jede Neu-Installation ist Mist.

    Vielleicht reiche ich die Bilder noch nach .. gemacht sind sie schon.

    Zurück zum Thema: Seine Reaktion ist also wirklich sehr schnell. Und er kommt ja tatsächlich von der Seite, nicht weit weg von der Flugbahn des Speers.

    Tschüß

    Lady A.