Hallo Allerseits,
ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und mir ist was aufgefallen im Bezug auf die Sinnhaftigkeit eines Totems im allgemeinen. Zuerst einmal möchte ich mein Verständnis vom Totem mal aufschreiben damit ihr wisst wovon ich rede. Ich werde bewusst mein eigenes Totem kreiren um nicht zum Kreisel abzuschweifen.
Warum brauche ich ein Totem?
Ich brauche das Totem um festzustellen ob ich träume oder nicht, weil das Totem eine bestimmte Eigenschaft besitzt, die nur ich kenne. Z.b. Kaufe ich mir einen tollen Ring und graviere "Wer das liest ist doof" hinein
Warum darf nur ich die Eigenschaft kennen?
Weil diese Eigenschaft verhindern soll das mir jemand vorgaukelt, das das was gerade passiert die Realität ist und ich jemandem mein geheimes Chili Con Carne Rezept verrate.
D.h. irgendwas kommt mir Spanisch vor und ich schaue heimlich auf mein Totem und erkenne "Aha, nur ein Traum" D.h. derjenige der den Traum für mich konstruiert hat kannte diese Eigenschaft nicht.
Soweit so gut. Nun verstehe ich eins nicht. Da alles was ich im Traum mit mir führe keine realen Gegenstände sind, ist auch das Totem was ich im Traum dabei habe ein Abbild des echten Totems das ich mit mir führe, d.h. die Eigenschaft des Totems was ich mit in den Traum gebracht habe müsste dieselbe sein.
Demnach wäre es total blöd von mir meinen Ring immer anzuhaben, denn wenn die Jungs mich verkabeln, könnten die ihn mir ausziehen und "Wer das liest ist doof" lesen und dann könnte das der Architekt schön mit einbauen und sie kämen an mein Rezept Auch sonst wäre es egal ob ich das Totem dabei habe oder nicht, da ich in der Ebene wo ich gerade schlafe eh nicht mein Totem aus der Tasche (oder vom Finger) ziehen kann um ihn zu betrachten.
Daraus schliesse ich für mich das es völlig egal ist ob ich ein Totem besitze oder nicht, da ich diesen selber in mein Traum mitbringe
...es sei denn ihr überzeugt mich mit einem super Argument!