Beiträge von larius

    Guten Tag zusammen!
    Nachdem ich den Film gerade mit etwas Abstand zum zweiten Mal sah, fiel mir neben den schon mehrfach hier erwähnten noch eine Szene kurz nachdem DiCaprio von den Klippen zurückkehrt, sehr ins Auge:
    Der Chefarzt bietet ihm eine Zigarette an (die er ablehnt) und bläst ihm kurz darauf extrem viel Pfeifenrauch ins Gesicht, bevor er dann etwa folgendes von sich gibt:
    "...wissen Sie, ich habe hier etwas von großem Wert aufgebaut und große Werke werden oft missverstanden (...) ich versuche hier etwas, was die Leute, Sie eingeschlossen, nicht verstehen, aber ich werde das alles nicht kampflos aufgeben..."
    Zwar präsentiert sich der Chefarzt den ganzen Film über eher menschenfreundlich, aber ein gewisser Zweifel bleibt schon. Jedenfalls tendiere ich nach dem zweiten Mal deutlich mehr zur Variante, dass die wahrscheindlich schon zuvor schon psychisch instabile Hauptfigur einer durch Medikamente verstärkten Täuschung zum Opfer gefallen sein könnte. Obwohl es auch weiterhin gute Gründe für die alternative Annahme gibt. Naja. Interessanter Film. Bin gespannt, was ich nach dem dritten Mal favorisiere... :)