Schon sehr lange wurde zum Thema nichts mehr geschrieben. Aber ich sehe die ganze Sache mit dem Limbus sogar nochmals einwenig weiter:
Zu der Problematik mit dem Limbus für die ganze Menschheit:
Spoiler anzeigen
So weit ich mich erinnern kann, wird nirgends erwähnt, dass der Limbus für alle Menschen der Gleiche ist. Ich denke, er ist nur für alle der Gleiche, welche gerade in einer Gruppe "Dreamsharing" betätigen. Er sieht dann für jeden so aus, wie derjenige ihn gebildet hat, der als Einziger in der Gruppe schon einmal dort war. In diesem Fall Cobb...
Desweiteren zum Problem Cobb-Saito:
Spoiler anzeigen
Ich denke Cobb stirbt im Limbus doch noch. Und tritt in eine weitere Ebene ein, die bisher noch nie jemand betretten hat. Ausser Saito, welcher aus irgend einem Grund im Limbus 1 verstorben ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er an Altersschwäche gestorben ist. Denn die ca. 10h Flug entsprächen nach der Rechnung ca. 200 Jahre... (Vorrechnung nur auf expliziten Wunsch! )
Jederfalls betritt Cobb den Limbus 2, welcher von Saito gebildet worden ist. Deshalb dieser asiatische "Palast"... Saito befindet sich hier schon sehr, sehr lange und wurde zu einem sehr einsamen, verbitterten Mann.
Für dies spricht auch, weil Saito am Ende beim Aufachen solch einen eindrücklichen, respektvollen Blick Cobb schenkt. Denn Cobb hat Saito nicht aufgegeben und auch sich selbst doch nicht verloren. Cobb wusste selbst im Limbus 2 noch, dass sie sich nicht in einer Realität befinden... Wenn auch nur sehr wage und unsicher (siehe, bzw. höre das Abschliessende Gespräch am Esstisch...)
Gemeinsam haben sie dann mit der Pistole, welche auf den Tisch gelegt worden ist, Selbstmord begangen und wachten anschliessend auch wieder ganz auf. Für Cobb, bzw. vorallem Saito nach sehr, sehr, seeeehr langer Zeit!
Sorry... Ich weiss! Ne ziemlich lange Ausführung! Aber ich finde diese Idee extrem faszinierend...
Oder was meint ihr zu dieser Idee eines Neulings?