Beiträge von Mudrasch

    Situationsbeschreibung:
    Nach der Festnahme an der Brücke zu Kanada und der Vereinbarung mit Elliot Ness und seinem Team straffrei zu bleiben und beschützt zu werden, wird Al Capones Buchhalter nach Chicago ins Polizei-Gebäude gebracht. Von dort soll Carpones Buchhalter an einen sicheren Ort gebracht werden. Er wird von Ness und Melone unter der Begleitung des kleinen dicken Buchprüfers aus dem Schatzamt zum Aufzug gebracht.

    Die größte Fehlersituation aller Zeiten in einem Film, die mir je aufgefallen ist, beginnt:
    Der Aufzug öffnet sich, im Aufzug steht ein Polizist (die Filmfigur Frank Nitti). – Dieser Aufzug liegt, vom Haupteingang des Gebäudes aus gesehen, an der linken Außenseite des Polizeigebäudes in der Mitte. Die Aufzugstür öffnet sich zum Flur nach innen in das Gebäude. Es gibt nur diese Tür zum und im Aufzug. An der Rückseite ist keine Tür.

    Der Buchhalter und Schatzamtsbuchprüfer steigen ein und werden von Ness und Malone verabschiedet. Die Tür schließt sich. Der Aufzug fährt los. Nitti zieht die Waffe, Carpones Buchhalter und der Buchprüfer aus Ness-Team erkennen die Gefahr, Nitti schießt. Schnitt. Ness und Melone hören die Schüsse im Aufzug und treten den Weg nach unten über das Treppenhaus an. – Jetzt müssten sie eigentlich im Gebäude, in einem der unteren Stockwerke auf den offenen Aufzug stoßen, und im Polizeihauptquartier wohl auch auf andere Polizisten die die Schüsse gehört haben müssten und eingreifen. Aber dem ist nicht so.

    Es gibt nun, nachdem Ness und Malone nach unten laufen, keinen Schnitt. Die Kamera zeigt den alten Freund von Malone und hohen Polizeioffizier der Malone Tipps gab. Sie fährt vor ihm den Flur entlang zur Rückseite des Hauptquartiers. Dort geht dieser geradeaus durch das Büro und schaut an der Rückseite des Polizeigebäudes aus dem Fenster über einen Hof auf das etwas schräg links gelegene Gebäude gegenüber, welches den Hinterhof dort begrenzt. Das Gebäude hat kein Fenster oder eine Tür in dieser Wand. – Außer einer Aufzugtür(!) im Erdgeschoß, aus der gerade Frank Nitti ins freie tritt und über den Hof in Richtung der Straße an dem auch der Haupteinganges des Polizeigebäudes liegt, davon läuft. Tja, das ist dann wohl der Aufzug der gerade noch im Polizeihauptquartier im Rücken des Polizeioffiziers lag und in dem Nitti mit den beiden Opfern war. Wie konnte denn da jemand die Schüsse im Aufzug hören? Wie kam der Aufzug in ein anderes Gebäude? Was soll der Aufzug denn in diesem Gebäude selbst wenn er denn da wäre? Man kann die ganze Wand hinaufschauen und in der Rückseite des Aufzuges gibt es keine Tür, also ins Gebäude würde es nicht gehen. Selbst wenn man rauffahren könnte, wohin wollte man denn aussteigen zur Außenwand hin? In die Wand? Und wenn da Türen wären, wohin stiege man dann aus? Ins Freie? Wäre das dann nicht ein Aufzug der den Hinweis „Selbstmörder bitte hier einsteigen“ benötigen würde? Genutzt von der Polizei?

    Aber Ihr habt natürlich aufgepasst. Der Aufzug könnte von dort aus in den Keller fahren und wieder rauf in den Innenhof. Stimmt! Aber die Personen die im Aufzug liegen sind im Hauptgebäude der Polizei eingestiegen und man hat nicht gesehen, dass sie eventuell in den Keller des Hauptquartiers gefahren wären und dort durch den Keller oder eine Tiefgarage gegangen und in den anderen Aufzug gestiegen wären (was die ganze Fehlersituation hätte retten können(!) – was aber die gehörten Schüsse nicht erklärt hätte. Nun, da wäre wohl noch was zu machen gewesen….

    Aber das alles war es noch lange nicht! Nachdem Ness und Malone ganz verwirrt festgestellt haben mussten, nachdem sie alle Treppen runter gelaufen waren, dass es den Aufzug im Polizeihauptgebäude nicht mehr gab, wenden sie sich dann mit schlafwandlerischer Sicherheit (oder hat ihnen eine gute Fee den Weg verraten?) zum Haupteingang und dann, von der Front betrachtet, nach links in die Zufahrt des Hinterhofes – wo der Aufzug ja plötzlich sein muss (Ja, wo denn sonst? – David Copperfield lässt grüßen!), wenn er nicht mehr im Hauptgebäude ist. Abgesehen davon, dass sie dafür nach den sie alarmierenden Schüssen und anfänglicher Hektik und dem Gerenne dann plötzlich fast angehalten und wohl noch eine Zigarette geraucht haben müssen (ich wäre wohl mit 130 Kilo und Beinprothese schneller da gewesen). Sie schaffen es wirklich in der Zufahrt zum Hinterhof zu erscheinen (sie rennen jetzt wieder!). Dies nachdem es Nitti geschafft hat zu verschwinden (Puff – wohin eigentlich?) – Ness und Malone sind anscheinend plötzlich blind und bemerken auch nicht den einzigen Polizisten der sich vom Gebäude wegbewegt (blutbespritzt nehme ich an), statt dorthin zu gehen wo eigentlich gerade DIESER eben Schüsse gehört haben müsste und in den Aufzug hätte blicken und die Szene hätte beobachtet haben müssen).

    Leute grämt Euch nicht das alles nicht bemerkt zu haben, mir ist es zwar schon seit Jahren bekannt, weil ich es nach dem vielleicht 30ten mal anschauen des Film den ich wirklich mag bemerkt habe, aber eben erst dann. es ist einfach gut gemacht und man glaubt es halt ;) wenn man es nur selten sieht.
    In dem Sinne viel Spaß beim Anschauen der Szene und ich hoffe auf viele, Antworten dazu.