Beiträge von Duplicate Däni

    Ich habe den Fim gerade zum zweiten Mal gesehen und mir alle Interpretationsansätze durchgelesen. Es gibt einige Dinge, die ich nochmal erwähnen möchte.

    Am Ende stellt er bewusst diese Frage in den Raum (als Monster leben oder als guter Mensch sterben) und folgt anstandslos den Wärtern, das bedeutet er tut das mit dem vollen Bewusstsein, dass er gleich lobotomiert wird. Also handlet er ja mit vorsatz, als er den Satz sagt. Er ist also meiner Meinung nach bei klarem Verstanden, er weiß, was ihm blüht, als er den Satz sagt. Würde die Schleife von vorne beginnen, würde er doch denken, er sei der Marshall und würde gewiss nicht widerstandslos mit gehen sondern - in seiner angeblich so gewaltätigen Art ("wenn ich zwischen ihnen und einer Mahlzeit stehen würde würden sie mir den Kopf mit einem Stein einschlagen und mich verspeisen") Widerstand leisten (so wie er das bei dem Arzt im Keller tut).
    Also gibt es für mich folgende Ansätze: 1. Er ist tatsächlich geheilt, will aber nicht als Monster mit dem Eingeständnis seiner Taten leben und lässt sich deshalb lieber töten.
    2. Er resigniert und lässt sich lieber jetzt töten, wo er noch weiß, dass er ein guter Mensch ist bevor sie aus ihm das Monster machen, das sie haben wollen.

    Nun bin ich der Meinung, dass er verrückt gemacht werden soll. Für mich ist die letzte Leuchtturm Szene ein Traum und das vorgeplänkel mit dem explodierenden Auto auch. Die blonde Frau taucht auf (sonst immer nur in Träumen), das Mädchen, er schießt auf den Arzt - Blut - Blut weg. Der Arzt sagt als Leo reinkommt "Wieso bist du so nass Baby". Außerdem taucht immer wieder dieses helle Licht auf wenn er träumt. Dann wacht er auf und hat auf einmal andere Kleider an (im Turm weiß, im Bett Hose mit hereingestecktem Hemd). Selbst wenn sie ihn umziehen während er pennt, wer zum Teufel sollte einem Schlafenden Patienten extra das Hemd reinstecken?

    Dann ist da diese Krankenschwester, die vorher die verschollene spielt. Die im Zimmer zu ihm irgendwas sagt von wegen "du bist nicht Jimmy, ich hab ihn vergraben". Wer ist Jimmy? Wieso sollte sich Leo das zusammenreimen? Und überhaupt die ganze Geschichte mit der Frau - spurlos verschwunden, barfuß, zufällig einen halbwegs gut versteckter Zettel am Boden, taucht einfach wieder auf.

    Sehr verwirrend ist auch die Szene, als er wieder gefunden wurde. Der Arzt sagt er wäre alleine gekommen, hätte keinen Partner. Wenn die Leuchtturmszene am Ende kein Traum ist wiederspricht er sich ja hier, als er den angeblichen Partner als Arzt aufdeckt. Und am Ende sitzt er ja auch wieder neben ihm.
    Auch bietet er ihm Kippen an obwohl er selber Pfeife raucht, wieso sollte er Kippen bei sich tragen?

    Wieso lacht die Frau mit der Axt ihn aus, als er wieder in der Station ist?

    Was hat dieses ganze Nazi Thema auf sich. Am Anfang meint er den Brillen-Arzt wieder zu erkennen aus der Zeitung und wohl aus Dachau, so erkläre ich mir die Szene. Nachher fragt dieser im Keller wovor er Angst habe, da sagt er "vor Nazis" und als dieser sagt ob Leo nicht auch der Ansicht ist, dass man Monster aufhalten muss wenn sie im Weg stehen sagt er "allerdings" und jagt ihm die Spritze rein.
    Dann sagt der Glatzenarzt irgendwann "sie waren in Dachau aber haben gewiss keine Wachen getötet" oder sowas.
    Leo sagt auch irgendwann "das war keine Kriegsszene, das war Mord" oder sowas. Gibt sich also selbst die Schuld bzw verurteilt sich selber, dh er ist durchaus in der Lage, Geschehenes zu verarbeiten und nicht zu verdrängen (er könnte es ja rechtfertigen, dass es eh nur Nazis waren etc.).

    Wieso sieht man nie seine 2 getöteten Söhne? Wieso taucht immer wieder nur die Tochter + die Mutter auf? Dem Mädchen zieht er sogar noch die Schuhe aus.

    Die Axtfrau lockt bewusst den Partner von Leo weg, mit dem Glaswasser holen um ihm dann was aufzuschreiben. Was hat die Szene zu bedeuten, als sie trinkt? Sie hat kein Glas in der Hand beim Heben und setzt ein leeres Glas ab. Die ersten eintretenden Hallus von den zugeführten Medis?

    Wieso hat die blonde Frau im ersten Traum einen verkohlten Rücken? Etwa durch die erst spätere Explosion des Autos? Würde für die Schleife sprechen.

    Äußerst starke Indizien für eine Verschwörung gegen Teddy sehe ich in dem Gespräch mit dem Direktor im Auto als dieser sagt es gibt keine moralischen Gesetze sondern nur Gewalt und wer mehr gewalt ausüben kann wie jemand anderes. Und sagt auch noch dass jeder maximal gewaltätig ist. Das ganze mit einem permanenten Grinsen im Gesicht.

    Mich verwirrt auch, dass er auf dem Bett sitzend erzählt, dass seine Frau Insekten im Kopf hat und sie dann einfach 3 Kinder tötet, genau wie der Patient aus Block C, den er von draußen kennt, der einfach 3 Leute tötet. Was, wenn seine Frau auch ein ehemaliger Häftling war?