Beiträge von TitanicWSL

    Das stimmt natürlich, wie gesagt, hier ist ein bisschen künstlerische Freiheit erlaubt - die eigentlichen Räume der Suite wären nämlich auch gar nicht sooo spektakulär gewesen. Sicher hat hier das Bedürfnis, die maximale Pracht der Unterkünfte der Ersten Klasse zu zeigen, eine Rolle gespielt.

    Die Sache mit den Aufzugskabinen könnte man aus meiner Sicht schon als Fehler werten, da es nicht nur darum geht, dass existierende Designs vertauscht (aber ansonsten perfekt wiedergegeben) wurden, sondern ein historisch falsches Design gewählt wurde. Bei der sonstigen Genauigkeit könnte man es als Fehler sehen - aber ich will da nicht drauf rumreiten;)

    Danke übrigens für das Kompliment mit den Details! Ich beschäftige mich schon weit über 20 Jahre mit der "Titanic" und speziell mit ihrem Design, deshalb fallen mir solche Dinge eben sofort auf. Ist ein bisschen, als würde man das eigene Wohnzimmer umgeräumt vorfinden - das merkt man ja normalerweise auch gleich...;)

    Obwohl Cameron bei den Innensets ziemlich genau gearbeitet hat, sind ihm doch einige Fehler unterlaufen:

    Die Suite B52,54,56 (in der Rose und Cal wohnen) ist zwar von der Raumaufteilung korrekt (Promenade + Salon + 2 Schlafzimmer), aber die Ausstattung der Räume stimmt nicht: Der gezeigte Salon (in dem Jack die Zeichnung anfertigt) lag in Wirklichkeit ein Deck tiefer und war Teil einer anderen Suite (C55, 57). Auch das Design der Schlafzimmer stimmt nicht, das erste hatte keine Seidenbespannungen an Wänden, und das zweite (Roses Schlafzimmer) war nicht in dem düsteren altholländischen Stil (Eichenholz und rote Seidentapeten) ausgeführt wie im Film gezeigt. Alle diese Designs gab es auf der "Titanic" - aber nicht an der Stelle, an der Cameron sie zeigt! Vielleicht aber einfach eine Form von künstlerischer Freiheit, er wollte wohl einfach die prunkvollsten Räumlichkeiten irgendwo einbauen.

    Ein anderer, in meinen Augen eindeutiger Fehler sind die Aufszugskabinen: Diese waren nicht - wie im Film gezeigt - ebenfalls in Eiche getäfelt wie das übrige Treppenhaus, sondern weiß mit goldenen Elementen verziert. Dass Cameron trotz all seiner wirklich guten Recherche das nicht aufgefallen ist (es gibt einige Fotos, die die Aufzugskabinen zeigen!), wundert mich sehr!

    Als Rose sich bei Thomas Andrews auf der Suche nach Jack nach dem Weg zum Büro des Master-at-arms erkundigt, beweist der, dass er sich auf seinem eigenen Schiff nicht auskennt. Spätestens nach der Anweisung "mit dem Fahrstuhl ganz nach unten, dann links..." ist Sense - verlässt man den Fahrstuhl nämlich nach links, steht man vor einer türlosen Wand.

    Und in diesem Zusammenhang: Das Büro des Master-at-arms lag mittschiffs auf dem E-Deck der "Titanic" und hatte folglich keine Bullaugen - das hat man wohl nach außen verlegt, um dramatisch zeigen zu können, wie das Wasser außen an die Scheibe plätschert...;)

    Nachzuprüfen auf jedem besseren "Titanic"-Deckplan!;)

    Das ist kein Wasserrauschen. Was man in der Szene hört, ist der überschüssige Dampf, der aus den Ablassrohren der Schornsteine mit lautem Getöse ausgeblasen wird. Dieses Geräusch war extrem laut, Überlebende berichteten später, dass man sich während dieser Phase nicht einmal mehr schreiend im Freien unterhalten konnte. Das Ganze dauerte ca. 20 Minuten und war notwendig, weil die Kessel unter Hochdruck gestanden hatten und dieser Druck nun, da das Schiff still lag und die Energie nicht mehr benötigt wurde, abgelassen werden musste, um eine Explosion zu verhindern.

    Wie auch auf Kriegsschiffen werden auf Passagierschiffen die Flaggen bei Einbruch der Dunkelheit niedergeholt und bei Sonnenaufgang wieder gehisst. Dass die Flagge während des Untergangs nicht vorhanden ist, ist kein Filmfehler!

    Zwei Dinge, die man hierzu wissen muss:

    Erstens war die Außenseite der Kuppel natürlich nicht gleichzeitig die Außenseite des "Daches". Über der Kuppel spannte sich ein sogennantes Oberlicht, ein Metallgehäuse mit eingesetzten Fenstern, das bei Tag Licht hindurchließ und die elektrische Beleuchtung beinhaltete, die die Kuppel bei Dunkelheit erhellte. Das Glas und das Schmiedeeisenfiligran der eigentlichen Kuppel wären viel zu empfindlich gewesen, um in den harten Bedingungen des Nordatlantiks als echtes GlasDACH funktionieren zu können. Das heißt, das Brechen der Kuppel aufgrund von Verspannungen des Schiffes hätte nicht automatisch einen Wassereinbruch bedeutet, denn das Oberlicht darüber wäre aufgrund seiner Konstruktion viel stabiler gewesen und erst viel später zerborsten. Nein, die Kuppel (und das Oberlicht) wurden natürlich vom Wasser zerstört, und das führt zu meinem Punkt 2:

    Hier liegt der Irrtum vor, dass in einem sinkenden Schiff der Wasserspiegel im Inneren genauso hoch liegt wie an der Außenseite. Das ist eine völlig falsche Vorstellung: Ein langsam sinkendes Schiff wie die Titanic sinkt äußerlich aufgrund des Gewichts deutlich tiefer ein, als das Wasser im Inneren tatsächlich schon steht. Hier geht es um einige Meter Unterschied. Gänge, Türen, unterschiedliche Raumvolumen etc. halten das einströmende Wasser zurück, das aber natürlich versucht, den Meeresspiegel wieder zu erreichen. Dadurch entsteht ein hoher Druck, der auch für die meisten Zerstörungen in gesunkenen Schiffen verantwortlich ist. Es ist also völlig normal, dass das Wasser außen bereits das Dach der Kuppel überflutet hat, während es im Inneren erst die Höhe des A-Decks erreicht hat. Folglich:

    Kein Filmfehler!

    Es ist richtig, dass es seitens der White Star Line (der Reederei, die die Titanic betrieb) keine Aufzeichnungen über Ismays Kabine gibt - der Chef durfte eben überall hin, wo etwas frei war;) Trotzdem handelt es sich um einen eindeutigen Filmfehler, denn wir wissen tatsächlich sicher, dass Ismay die Suite bewohnte. Er selbst gab die Information, als er vor dem amerikanischen Untersuchungsausschuss nach seiner Kabine befragt wurde (er gab konkret die Nummer B-52 an und auf entsprechende Nachfrage auch, dass es sich dabei um eine der großen Suiten handelte). Nachdem die Promenadendeck-Suiten nur als Ganzes gebucht werden konnten und B-52 darüber hinaus nur der Salon der Suite war (Ismay konnte schlecht im Stehen schlafen), ist sicher, dass er der Bewohner war, der sich über Cal, Rose und deren Mutter sicher sehr gewundert hätte...;)

    Eindeutig ein Fehler!