Beiträge von Leho141

Hallo alle zusammen,
    viel gravierender finde ich die haarsträubenden physikalischen Fehler, die jeder Gravitationslehre widersprechen.
    Eben habe ich mir noch überlegt, den Film nicht weiterzuschauen, aber ich bin zu gespannt, ob überhaupt irgendjemand beim Erstellen des Drehbuchs sich von "echten" Wissenschaftlern beraten hat lassen.
    Im Grunde reicht ja schon die Schulphysik der 7. Klasse!!!

1. Schwere Gegenstände fallen angeblich schneller (nach oben) bzw. werden früher vom Mond angezogen als leichtere...

... Das ist absoluter Nonsens, da der Mond inklusive des Bruchstücks des braunen Zwerges, der sich in ihn verkantet hat, genau wie die Erde eine Beschleunugungskonstante besitzt und die ist völlig unabhängig davon, ob es sich um einen Kaffeebecher oder ein Containerschiff oder eben den blauen Planeten "Erde" handelt!
    ... jepp, damit fiele auch die Erde zum Mond (die Konsequenz wäre Fehler 3) und alles in den mondzugewandten Gebieten wäre höchstens schwerelos.

2. Ein weiterer Fehler ist die Anzeige der betroffenen Bereiche auf der Weltkarte, die als Band ohne irgendwelche Abstufungen dargestellt wird.
    Dieses müsste natürlich durch konzentrische Elipsen ersetzt werden.

3. Der schlimmste Fehler ist allerdings folgender:
    Im Film wird behauptet, die Masse des im Mond steckenden Fragments des braunen Zwerges habe die doppelte Erdmasse...

In diesem Fall bräuchte sich der Drehbuchautor wahrlich nicht mehr um die Mondumlaufbahn zu kümmern!!! Vielmehr sollte er sich Gedanken machen, wie wohl die Erdumlaufbahn um den Mond aussähe, denn mit über der doppelten Erdmasse würde sich der gemeinsame Drehpunkt um den sich die beiden Himmelskörper bewegen, wesentlich näher am Mond als an der Erde befinden.

Fazit: Alles in allem ist der Film eine wissenschaftliche Katastrophe, dennoch hat er mich stellenweise zu Tränen gerührt... Aber das ist eine andere Geschichte und die gehört nun wirklich nicht hier her...