Beiträge von JamaicaJoe

    Als Marty und Doc in die Zukunft reisen, sind sie in der Gegenwart nicht existent. Wenn sie aber danach wieder an den gleichen Zeitpunkt der Gegenwart zurückkehren, hat niemand etwas von ihrem Verschwinden gemerkt. Ich fand es aber unlogisch, dass sie in ihre Zukunft reisen müssen, um ihre Zukunft zu verändern. Die Zukunft "steht ja noch nicht geschrieben"...

    Gute Erklärung! Seltsam, dass man darüber so lange lamentieren kann, ob man in einer Zeitlinie existiert oder nicht, obwohl man mit ner Zeitmaschine wieder exakt an diesen Punkt zurückreisen kann..:cool:


    Und klar, von der Logik dachte ich auch, was soll diese Reise in die Zukunft?
    Irgendwas wollten Zemeckis & Co halt anbieten, ist ja klar!
    Dieses Phänomen wird ja in zahlreichen SF-Filmen behandelt, auch die Möglichkeit, die bekannte Zukunft zu beeinflussen (oder auch nicht).

    Irgendwie gibt es im 2. Teil noch eine vergessene Storyline... Nachdem Biff die Zeitmaschine geklaut hat und wieder aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist scheint er verletzt zu sein und hat Schwierigkeiten zu gehen... Was ist passiert? Die Filme geben darüber keinen Aufschluss...

    Naja, er ist ein alter Mann, wohl mit Hüftproblemen! Und diese Zeitreise war etwas strapaziös! Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und keinen Fehler ausmachen können.

    aber sagt er nicht "perfekt, mein zeitREISEexperiment ha funktioniert"? Ist etwas schwer verständlich, hab auch keinen bock die englische fassung grad mal anzumachen.

    Meine Theorie wäre, dass er vielleicht ein "Zeitfeld" oder sowas über die uhren "gelegt" hat, so dass die zeit langsamer oder rückwärts gelaufen ist.

    Was das zu spät kommen angeht: auch im deutschen sagt er ja auch "Verdammt, ich komm zu spät zur schule" und die schule fängt definitiv NICHT um 8 an, denn als die Uhren alle 8 Uhr schlagen bleibt er abgesehen vom effekt der lärmbelästigung ruhig. Also wenn es wirklich 8 gewesen wär hätte er noch genug zeit gehabt.

    In USA beginnt der Unterricht an der High School meistens um 9 Uhr!

    Da Marty mit seiner Zeitreise einen selbstbewussteren Vater George herbeiführt und die Beziehung seiner Eltern romantischer werden lässt, verändert sich auch das Ambiente in der Gegenwart.

    So sieht alles sauberer und luxuriöser aus und seine Familie besteht nicht mehr aus (besseren) Freaks. Allerdings hat er das Aufwachsen in diesen besseren Umständen nicht erlebt, seine ganze Familie muss ihm völlig fremd vorkommen. Ausserdem dürfte z.B. der Unfall mit dem Jeep zu genau diesem Zeitpunkt wie im ursprünglichen 1985 aufgrund der Chaos-Theorie (od. Butterfly-Effect) gar nicht passiert sein.

    Außer, dass ich aus deinem Post nicht wirklich schlau werde, aber wenn du dich damit auskennst, dann könntest du doch selbst drauf kommen, dass jede noch so kleine Tätigkeit in der Vergangenheit die Zukunft beeiflussen kann.

    Womöglich hat Marty mit seinem Erscheinen bei seiner späteren Mutter seine Eltern auseinander gebracht. Womöglich hat er sie später auch zusammen gebracht, so wie es sein sollte.
    Womöglich könnte er garnicht existieren, wenn er in der Vergangenheit seine Eltern nicht getroffen hätte. (Seine spätere Mutter wollte ihr Kind "Marty" nennen. Also nach ihrem Sohn)

    Natürlich hat er entscheidend eingegriffen, als er Geoge weggeschubst und das natürliche Kennenlernen seiner Eltern verhindert hatte. Auch wenn es der Samaritereffekt war. Seine Existenz hängt wohl kaum von der Zeitreise ab, aber er musste seinen "Fehler" eben wieder ausbügeln.

    Also als Marty in der Zeit zurück reist verändert er die Begegnung seiner Eltern und dann geht er zum Doc und bespricht dass er den Blitz benutzt um in die Zukunft zu reisen. Aber warum muss er dann noch die Beziehung seiner Eltern richtig stellen und dann in seine Zeit zurück zu reisen, anstatt einfach nur ein paar stunden zurück zu reisen und sich selbst abzufangen bevor er ihre Beziehung beeinträchtigt. und dann kann er immer noch den Doc davon überzeugen den blitz zu nutzen und so zurück in seine Zeit zu reisen.

    Kapier ich jetzt nicht, der Blitz gibt ihm doch nur einen Freifahrtschein!

    Und selbst wenn er nochmal eine zusätzliche Reise frei hätte, wäre es gefährlich, den Autounfall zu verhindern, da er seinem anderen Ich begegnen würde.

    Ich hab etwas entdeckt was mir ziemlich unlogisch und verwirrend kommt..

    Es geht um Marty's Auftritt zu "Johnny be goode": Nachdem Marty diesen Song gespielt hat, ruft ein Musiker Chuck Berry an und sagt "Das musst du dir mal anhören".. Daraus kann man schließen, dass Chuck Berry, der reale Sänger von Johnny be goode, erst durch Marty's auftritt auf die Songidee kam..

    Wenn das aber so ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass, wenn marty nicht zurück ins jahr 1955 gereist wäre, er diesen Song niemals gespielt hätte uns somit Chuck nie auf die Songidee gekommen wäre..
    Dennoch ist Marty im Jahr 1985 der Song bekannt, da er ihn ja sonst nicht hätte spielen können ;) Also müsste der Song existieren unabhängig von Marty's Zeitreise, was allerdings in diesem Film nicht der Fall zu sein scheint.

    Nee, wirklich, das siehst du ein bisschen zu eng!

    Das soll doch nur ein netter Gag sein, dass Marty Mc Fly den Rock'n' Roll erfunden und Chuck Berry erst auf den Trichter gebracht hätte. Und er hat ja nur ein paar Akkorde gehört. Vielleicht hat er diese im richtigen Leben auch woanders aufgeschnappt und wurde entsprechend inspiriert.

    Dasselbe könnte man auch über die Szene mit dem jungen Goldie Winston sagen, der ja nicht erst durch Martys Idee zum späteren Bürgermeister wurde.

    Wenn der 55er Doc am Anfang des Films aufwacht läuft im Fernsehen und es wird gesagt, dass es 7:00 Uhr am Morgen ist. Dann
    erfolgt sein Report der letzten Nacht, sowie ein Gespräch mit Marty, dessen Anwesenheit ihn sichtlich erschreckt. - Es müsste also seit 7:00 Uhr einige Zeit vergangen sein, trotzdem zeigt die Uhr im Bad, nachdem Doc die Badezimmertür aufreist und zu Marty sagt:
    "Das is wirklich eine interssante Geschichte der Zukunft" immernoch 7:00 Uhr an.

    Fürwahr, gut aufgepasst!!;)

    Aalso, ich hab den Film schon eine Weile nicht mehr gesehen und versuche mich deshalb gerade zu erinnern (hab ihn gerade ausgeliehen darum kann ich nicht nachsehn :? ) ...
    Als Marty erfährt, dass Doc im Wilden Westen umgebracht werden soll, sucht er den Doc von 1955 doch auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Müsste der Doc im Wilden Westen sich dann nicht daran erinnern, dass Marty ihn im Jahre 1955 aufgesucht hat? Der Wilde Westen ist zwar zeitlich gesehen (logischerweise) früher, aber der Zeitraum in Docs Leben, den er im Wilden Westen verbringt, ist ja später (hat das jetzt jemand gecheckt? :hae:)
    Oder hab ich da was falsch verstanden? (Sonst hätte das doch jemand früher gemerkt :lol: )

    Hääääähhhh?????

    Aber er schreibt doch einen Brief an Marty mit ner ausdrücklichen Bitte, ihn nicht aufzusuchen. Und als er Tannens Bande verjagt und es zum Wiedersehen kommt, gibt es auch keine verdutzten Blicke oder Fragen sondern eine Begrüßung unter Freunden.

    Okay, jetzt weiss ich was du meinst! Naja, den Besuch mit Bitte um Unterstützung vor der Zeitreise in den Wilden Westen muss man als eigene Zeitlinie betrachten, die der Doc aus 1985, der in den Wilden Westen driftet, nicht kennen kann. Sonst müsste er ja 1985 schon alles wissentlich erlebt haben, als er das Zeitexperiment startet. Hat er aber nicht, da er die Zeitreisen noch nicht ausgeführt hat. Okay, das ist in der Tat ein bisschen paradox!


    Dennoch muss er verheiratet gewesen sein, denn 1. wäre es in der zeit nicht anders vorstellbar gewesen und 2. wäre sonst der Familienname nicht erhalten geblieben.

    Aber es ist wahrscheinlicher, dass der "gute" Mad Dog später Kind(er) gezeugt hat, denn in den Filmen zeigt sich, dass die Eltern jeweils 30 Jahre älter sind als die Kinder, anfang des 20. Jahrhunderts wohl etwas weniger abstand, also angenommen Biffs vater hat mit 25 biff gezeugt, also ca. 1910 geboren, biffs großvater könnte also 1885-1890 geboren sein. Man kann ja nich genau sagen, wann er vielleicht wieder rauskam?

    Die Tannen-Familiengeschichte ist nicht sorgfältig ausgetüftel, sondern wird nur angerissen. 1955 lebt Biff ja bei seiner Grossmutter! Urgrossvater Bufard wurde "nur" ins Gefängnis gesteckt - wird ja von seinen Lakaien angedeutet - und ist bestimmt nicht so viel später freigekommen oder ausgebrochen.

    Fraglich eher, ob er nach dem peinlichen Showdown mit Marty nicht völlig den Respekt bzw. die Autorität als Schurke verloren hatte.

    Der Flux Kompensator ist ein Nestandteil des De Lorian. Alle Teile, die mit dem Wagen fest verbunden sind oder eingeschlossen (wie in einem Käfig), wird in der Ziet mitgerissen. Die Lok ist außerhalb. Sie dürfte sich sogar beim Sprung niocht mehr im Kontakt mit dem Wagen befinden. Ergo kann der De Lorian sie auch nicht mitreißen.

    Wir können froh sein, das Zemecki nicht seine eigentliche Idee vom Zeitsprung verwendet hat. Das würde dann sehr unwirklich aussehen :)

    Stimmt, die Lok diente nur als Instrument zum Anschieben und befand sich ausserhalb.

    Was meinst du konkret? Dass man als Zeitmaschine einen Kühlschrank bzw. Cryogenic-Behälter verwendet hätte?! Naja, dadurch wäre die Zeitreisen wesentlich weniger spektakulär konstruiert gewesen. So ähnlich isses ja in der Comicserie "Futurama". Da wird der Zeittransfer aber zur Nebensache...

    Nachdem Doc und Marty den Zug "geborgt" haben
    und Doc damit ein paar Meter vorfährt, sieht man im Hintergrund einen Mann aus dem ersten Wagon des Wagens steigen. - eine Einstellung weiter steigt Marty auf den Zug auf und der selbe Mann steigt erneut aus dem Wagon.
    - Man muss, um es zu sehen sehr genau auf den Hintergrund achten. Es ist auf jeden Fall derselbe Kerl, da in beiden Einstellungen zuvor noch kein anderer aus dem Zug gestiegen ist und somit in beiden Einstellungen vorher niemand neben dem Zug steht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß
    videochet

    [ 12. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Ralf ]

    Also bitte! Das ist doch wirklich unerheblich!! :roll:

    Hallo,

    ich hab auch mal darüber nachgedacht, es gibt definitiv kein Benzin in dem Wagen der 1885 noch in der Höhle steht. Denn der Wagen lief ja bereits mit dem Fusion Generator, der allerdings durch den Blizteischlag zerstört wurde, des wegen war es möglich mit dem De Lorean von 1955 ins Jahr 1885 zu "reisen". Aber nur weil es 1955 schon Benzin gab.

    Das noch eine 2. Zeitmaschine 1885 existiert wurde wahrscheinlich von den Regissseuren nicht umgesetzt weil es uninteressant ist und eventuell Stoff für einen 4 Teil geben sollte. Den zum Schluss des 3. Teils kommt Doc Brown ja mit der Zeitmaschinen Lok noch mal angereist, die er ja nur entwickeln hätte können wenn er die Teile aus der 2. Zeitmaschine dann verwendet hat.

    Also das ganze wurde etwas offen gehalten um eventuell einen 4. Teil zu drehen ist meine Meinung. Aus dem wurde aber ja leider nichts ;-(((

    Hmm, jetzt haben wir 2012 und es bestehen schon Fragmente und Ideen zu einem vierten Teil! Wird aber schwierig! Michael J. Fox sieht man das Alter schon deutlicher an, ausserdem ist er gehandicapt durch Parkinson und Christopher Lloyd alias Doc Brown muss ja schon Mitte 80 sein. Fraglich, ob noch fit genug! Aber logisch, wäre geil, wenn es dazu käme! Auch die Futurama-Staffel wurde ja kürzlich verlängert, obwohl in sich schon so gut wie abgeschlossen..

    Ich finde es sowieso unverantwortlich vom Lokführer, dass er einfach Fahrerflucht begeht. Ergreift ihn!! :lachen2:

    Das fiel mir auch auf! Scheinbar unbeeindruckt fährt er weiter! Normalerweise wäre (zumindest in Deutschland) auch sofort Polizei und unzählige Schaulustige versammelt. Aber man wollte halt nicht das Fass vom traumatisierten Lokführer aufmachen, vor allem da Marty noch rausspringen konnte.

    Aber die Annahme von Doc Brown war etwas nachlässig und nicht richtig durchdacht, was bei der Rückkehr in 1985 passieren könnte! Er hätte ja auch mit 88 Meilen auf einen bremsenden Zug auffahren können! Naja, wer hat schon den Zugfahrplan komplett im Kopf? :cool:


    Woher weißt Du, wie die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Grabstein "In Liebe Clara" lesen, heißt ? Ich habe den relevanten Zeitraum ( erste 17 Minuten ) kurz überflogen und sehe / höre da nirgends den Namen der Schlucht. Wenn er nicht explizit erwähnt wird, heißt die Schlucht vermutlich nicht Clayton-Schlucht sondern Shonash-Schlucht und es gibt kein Paradoxon.

    Wenn der Name Clayton-Schlucht im relevanten Zeitraum genannt wird, wüßte ich gerne an welcher Stelle.

    Gut kombiniert, so sehe ich das auch!!

    Hallo,
    die Staffel läuft ja wieder einmal..
    im dritten Teil müssten doch im Jahre 1885 zwei Zeitmaschinen zur Verfügung stehen. Einmal jene mit der Marty aus 1955 zurückgekehrt ist, und dieselbe nocheinmal, mit der Doc dort gelandet ist, welche er ja für Marty im Stollen verschickt. Im Jahr 1955 kann diese ja auch sofort nach ihrer "Bergung" in Betrieb genommen werden. Anstelle die Zeitmaschine aus 1955 nun wegen Spritmangels vor den Zug zu spannen, könnten die beiden doch die andere abfahrbereite nehmen, mit der Doc in der Vergangenheit gelandet ist. Versteht ihr ungefähr was ich meine?

    Da ist schon was dran! Es kann aber eigentlich nur eine Zeitmaschine im Umlauf sein, auch wenn Personen mehrfach in einer Zeitebene auftauchen können! Der Hauptgrund ist halt, dass es der Dramaturgie geschuldet war, den DeLorean von einer Dampflok anschieben zu lassen, sonst wäre es ja zu einfach gewesen..:-)

    Ja, sie wurde erst im Laufe der Zeit seine große Liebe, aber mit 13 hat ein Junge sowas noch nicht im Kopf. Und da wir das absolut nicht beurteilen können, können wir auch keinen Filmfehler daraus machen, Dramaturgie hin oder her.

    Wenn du es so betrachtest, von mir aus...:(
    Allerdings betrachte ich die Zeit zwischen 13 und 20, nicht explizit kurz danach. Und da hat er sie vergessen bzw. verdrängt.

    Mich interessiert sowas jedenfalls mehr, als ob hier Kratzer sind, oder der Tisch 15° zu weit links steht, etc..

    In der Szene, in der Evan, als er in dieser ΧΦΒ Clique ist, bei den Prüfungen von seinem Sitznachbarn die Lösungen zugeschoben kriegt, ändert sich in den verschiedenen Einstellungen oft dessen Gesichtasusdruck.

    Und warum ist er plötzlich so ein lausiger Student, der Spickzettel braucht??
    Ist sein Ehrgeiz durch die glückliche Beziehung verschütt gegangen?

    Das ist doch kein Filmfehler!
    Nur weil der Charakter etwas nicht macht, was du vielleicht gemacht hättest, ist es noch laaaange kein Filmfehler. Zumal du selbst sagt, dass Evan erst 13 war. Von welcher "großen" Liebe kann man bei 13Jährigen sprechen?

    Naja, vielleicht kein Filmfehler, aber man muss es ja auch nicht so wissenschaftlich betrachten! Logisch nachvollziehbar ist es für mich nicht, aber sagen wir, es wurde der Dramaturgie und der verschachtelten Handlung geschuldet!

    Dein Kleinreden kann ich jedoch nicht nachvollziehen, sorry! Es wird doch in der Gesamthandlung deutlich, dass Kayleigh definitiv die GROSSE Liebe war, auch wenn es nix werden sollte!