Beiträge von Darklcaw

    Raven:
    Ich geh einfach davon aus was im Film gezeigt wird und wie es zusammenhängt und ja für mich ist es ein Fehler, die Sache ist mir schon nach dem ersten Mal Anschauen aufgefallen.

    Im Grunde kann bei der Sache auch nur spekuliert werden, wie schon eben erwähnt, kann nur Cameron selber sagen, ob die Evolution ohne Absicht, mit Absicht wegen der sonst auftretende Problemen mit den Schauspielern nicht beachtet wurde, oder ob von vorne rein davon ausgegangen wurde, dass die Na'Vi sich anders enwtickelten.

    Solang jedoch kein offizielles Statement folgt, bleib ich bei meinem Standpunkt.

    Und das geht auch mit 4 Gliedmaßen, wie man im Film gut sieht.

    Evolutionär scheinen sie nicht auf ein zusätzliches angewissen zu sein, also wäre es gut möglich, dass entweder a) sich die Gliedmaßen zurückentwickelt haben, oder b) alle Tiere ursprünglich 4 Gliedmaßen hatten und manche nur ein zusätzliches Paar entwickelt haben, oder aber c) das die Evolution auf Pandora, wie Sonja gesagt hat, sowieso ganz anders verläuft.

    Dieses geratene Spekulieren bringt uns weder vorwärts noch rückwärts, und vielleicht solltest du einsehen, dass es kein Fehler ist ;)

    Es wäre dennoch Antwort D möglich, die heisst, dass die Filmemacher es nicht beachtet haben und somit wäre es ein Fehler :P ;)

    Ich schätze mal, dass kann uns nur Cameron selbst sagen^^

    @Rig, schau dir mal den Schwanz dieser Meeresschlange an, er ist platt, so dass es an eine Flosse erinnert ;)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Wenn wir mal von uns ausgehen: ich habe es oben schon genannt, nehmen wir Schlangen als Beispiel - die besitzen so gut wie keine sichtbaren Gliedmaßen mehr; stammen aber vom selben Evolutionsbaum ab wie wir - ergo ist es durchaus möglich, dass sich Gliedmaßen zurückbilden ;)

    Je weil sich die Schlangen auf eine rein am Boden lebende Weise "spezialisiert" haben, wo sie keine Grifftechnik und Sprung- und Festhaltetechnik brauchen (wenn man jetzt mal von den Schlangen absieht, die zurück auf die Bäume gekrochen sind, aber das verhält sich dann ähnlich wie bei den Walen, wo die Säuger ja zurück ins Wasser sind), aber die Na'Vis leben ja noch nach wie vor im Geäst und an Felsen (die in den Steppen durfte eine Ausnahme sein, da ja im Film erwähnt wird, das Pandore ein Dschungelplanet ist und somit freies Gelände eher spärlich sein dürfte), d.h. sie sind auf Sprünge, Klettern und Griffe angwiesen.

    ja, wär auch für menschen sehr hilfreich und trotzdem haben wir die nicht...allgemein kenne ich keine spezies, die zusätzliche organe hätte, um künstlich gefertigte objekte damit zu benutzen

    für strauße wärs auch total praktisch, wenn sie fliegen könnten...oder für pinguine und die haben sich aus flugfähigen tieren entwickelt

    Es ging mir darum, es keinen Grund gebe, dass sich das dritte Extremitätenpaar bei den Na'Vi zurückbilden sollte. Und Menschen stammen von einen Evolutionsbaum ab, wo vier Gliedermaßen von Anfang an vorhanden war im Gegenssatz zum Evolutionsbaum der Na'Vi, als kann man das schlecht als vergleich nehmen.

    Es wäre gut möglich, dass die Na'vi vielleicht mal 6 Gliedmaßen gehabt hatten, aber dann durch natürliche Mutation Na'vi mit nur 4 Gließmaßen entstanden, und diese sich (aus welchen Gründen auch immer) gegen ihre sechsgliedrigen Artgenossen durchgesetzt haben (Selektion.

    Der Ansatz gefällt mir schon besser und wäre durchaus möglich.

    Zumal die Na'vi im Gegensatz zu der restlichen Tierwelt sehr schlank und agil sind; sie müssen sich auf flinke, schnelle Bewegungen verlassen, und ich glaube, da wären zwei zusätzliche Gliedmaßen nicht sehr hilfreich. Um mal einen Vergleich heranzuziehen - Affen klettern auch viel, und schaffen das mit 4 Gliedmaßen bestens.

    Der Vergleich mit den Affen hingt, da sie ja aus einem Stammbaum mit vier Gliedermaßen stammen und sich dementsprechend angepasst haben.

    Warum sollten zwei weitere Gliedermaßen nicht hilfreich sein, schau dir mal die hundeähnlichen Wesen oder diesen "Panter" an, die sich ebenfalls sehr agil bewegen können und jetzt stell dir mal vor, du würdest mit Pfeil und Bogen bewaffnet durch Baumwipfel klettern und springen, da währe ein zusätliches Paar an Gliedermaßen hilfreich, weil du dich mit vieren besser festhalten und den restlichen Zwei deinen Bogen benutzen könntest.

    redfan:
    Im Film sieht man sehr wohl, dass sie nach wie vor stark klettern und auf einen festen Halt angewiesen sind.
    Siehe auch die pferde- und hundeähnlichen Wesen, nach deiner Beschreibung müssten sie ja eher nur vier Gliedmaßen haben, da sie weniger auf sechs Beine angwiesen sind (wegen dem Leben auf den Boden) als die Na'Vi.

    Evolution und "De-Evolution" ist eine sehr langsame Sache, es dauert mehrere hunderttausend bis eine millionen Jahre, bis eine neue Spezies enstanden ist, die nicht mehr in der Lage ist, auf Grund des veränderten Gencodes, sich mit seinen Vorfahren und einer anderen daraus verzweigten "Verwanden" fortzupflanzen. Meist ändert sich jedoch nur relativ wenig im Vergleich zum Vorfahre. So dauert es milljarden von Jahren, bis das vorerst letzte Glied sich absolut vom Ursprungs-Organismus total unterscheidet.

    Deswegen ähneln die Menschenaffen den Menschen sehr und deswegen besitzen auch nahezu alle Wirbeltiere (auf der Erde) ähnliche bis gleiche Eigenschaften und Organe.

    Ja und? Wenn die Na'vi keine ursprünglichen Bewohner sind, ist es doch egal, ob alle anderen Tiere 6 Beine haben, denn dann können die Na'vi einem ganz anderem Evolutionsbaum entspringen :roll:

    Das Problem ist, dass die Na'Vi jedoch wie alle anderen Bewohner Pandora's diese USB-Schnittstelle haben, was darauf schließt, dass sie vom selben Evolutionsstammbaum abstammen, sonst wären sie wohl bestimmt nicht kompatibel zur Flora und Faune des Planeten.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Filmemacher sich keine Gedanken darum gemacht haben, was es eben zu einen Filmfehler macht. Ob es dich nun interessiert oder nicht spielt da wohl eher wenig eine Rolle.

    Die Evolution auf Pandore ist sowieso nur hypothetisch, da es ja keine realen vergleich eines solchen Ökosystems gibt, dennoch haben sich Cameron und sein Stab keine Gedanken gemacht, dass die Na'Vi evolutions technisch zur restlichen Faune Pandora's im Ganzen passt.

    Der Rest ergibt ja Sinn:
    Größeren Wuchs der Körper durch geringere Schwerkraft, auf Grund kleinere Masse des Planetes.

    Sechs Gliedmaßen bei den Wirbeltieren, durch die extreme Dschungel- und Berglandschafft, was beim Klettern ein Vorteil gegenüber vier Gliedmaßen ist.

    Ich bezieh mich darauf, dass alle anderen Wirbeltiere sechs Gliedermaßen besitzen, die Reptillien, Säugetiere und Vögel... bsi auf die Na'Vi gibt es keine vier gliedermaßrigen Tiere. Wenn wir jetzt auf die Erde schauen, besitzen ab den Quastenflossern alle Wirbeltiere vier Gliedermaßen auch der Mensch, obwohl er auf zwei Beinen geht...

    Zitat

    Man kann kaum je von einem Fehler in Bezug auf Evolution sprechen. Die verläuft auch keineswegs logisch.

    Oh doch das tut sie, durch Mutation und Neukombination von Genen entstehen neue Eigenschafften des Organismus, falls diese Negativ für das vorherrschende Ökosystem und Lebensqualität des Organismus ausfallen, wird es durch natürliche Selektion ausgelesen und das "negative" Gen kann sich nicht vermehren.
    Das Leben passt sich im Grunde seinen Umfeld an und entwickelt sich dementsprechend weiter oder zurück, falls es Sinn (auf Grund eines sich änderten Ökosystemes) macht. <---- Das ist meinen Augen logisch!

    Da ja die Na'Vi nachwievor von Ast zu Ast springen und in Baumwipfeln und an Felsen leben, macht ein drittes Gliedermaßenpaar weiterhin Sinn.

    Zitat

    Nun sei mal ganz doof dahingestellt: wissen wir denn, dass alle Lebewesen auf Pandora aus dem selben Evolutionsbaum stammen? Und woher wissen wir, dass die Na'vi vielleicht nicht einfach "Einwanderer" sind?

    Wenn die Na'Vi jetzt ursprünglich keine Aliens auf diesen Planeten wären, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass alle Wirbeltiere den selben Stammbaum haben (siehe Wirbeltiere der Erde), da wie schon erwähnt, keine anderen Tiere mit vier Gliedermaßen gezeigt wurden.

    Ich denke einfach, dass dies aus technischen Gründen der Schaupielerei nicht beachtet wurde.

    Wenn man sich die Wirbeltiere von Pandora ansieht, fällt einem schnell auf, dass alle Wirbeltiere sechs Gliedermaßen besitzen (dies macht durch die extreme Vegetation und Gebirge Sinn, weil die Lebewesen dadurch besser glettern können) nur die Na'Vi nicht, obwohl sie aus dem selben Evolutionsbaum stammen müssten (außer sie seien "Außerpandorisch"). Eine Rückentwicklung zweier Gliedermaßen würde auch auch weniger Sinn machen, dass sie ja wie ihre (theoretischen) tielichen Vorfahren und "Verwanden", selbst noch ihre Kletterkünste nutzen. Dementsprechend würde ein drittes Gliedmaßenpaar, wie es auch evolutions technisch vorhanden sein müsste, nach wie vor beim Klettern und gleizeitigen Gebrauch von Werkzeugen.

    Wenn mann jetzt die Erde als bespiel nimmt, haben ja auch alle Wirbeltiere (bis auf Fische) vier Gliedermaßen, so auch der Mensch, da er ja aus dem selben Stammbaum stammt. Selbst Wale und manche Schlangen haben ja noch mehr oder weniger Überreste ursprünglicher Gliedermaßen.

    Ich denk mal, dass die Na'Vi nur mit vier Gliedermaßen dargestellt werden, damit die Schauspieler sie einfacher spielen konnten. Dennoch ist es inhaltlich gesehen ein Fehler und muss es Cameron anrechnen.

    Die einzigen, die die wirkliche Gefahr des Xenomorphes kannten, waren Ripley, und Burke (der als einzigster Ripley glaubte). Die Gesellschaft nahm an, dass es sich um ein Senderproblem auf der Kolonie handelte und ich denke dass Burke Ripley's Gefahrenannahme durch die Xenomorphe bei seinen Vorgesetzten runterspielte, weil er ja mind. ein Exemplar mitnehmen wollte und ein gut vorbereiteter Marientrupp seinen Plan zu nichte gemacht hätte. So nahmen eben die Mariens an, dass es entweder ein defekter Sender oder ne "Wanzenjagt" werden würde, niemand nahm ja Ripley bis zur ersten Kampfhandlung ernst.

    In den Specials zu AvP II erfährt man, das Alienblut zum Beispiel Fluorwasserstoffsäure sein könnte...damit kann man Swingerfreund1 zustimmen

    Hier zeigt sich wieder, dass es die Macher von AvP 2 keine Ahnung vom ALIEN-Franchise haben...

    In ALIEN sagt Dallas, dass sich um "Molekularsäure" handelt und die stärkste ist, die er je gesehen hat. In der Realität gibt es keine Molekularsäure, man hat sie erfunden.

    Hallo, nette Seite hier, hab mich gerade hier angmeldet.

    Ich hab nun den ganzen Thread durchgelesen und muss nun einiges Klarstellen.

    Ja, AvP/AvP2 zählen zum Canon des ALIEN- und Preadator-Universum, man kann sie aber auch als eigenständige Filmreihe sehen.

    In AvP tauch der echte Bishop auf, der Gründer der Firma Wayland (in AvP2 taucht Miss Yutani auf, Besitzerin der Firma Yutani), die in den späteren ALIEN-Filmen (ALIEN I - III, denn im vierten Teil, ist es die Regierung, die mit den Xenomorph spielt) zu Firma Wayland-Yutani Corp. wird. Bishop in ALIENS und ALIEN³ sind Androiden, die dem Firmengründer nachempfunden wurden. Auch wenn der Bishop in ALIEN³ rotes Blut hat (es wurde einfach eingefärbt um Riplay zu täuschen), merkt man es daran, als er den Schlag gegen den Kopf bekommen hat und ein Ohr runter hängt, er immernoch mit vollen und nüchteren Bewusstsein stehen und Artikulieren kann. Jeder Mensch würde entweder Bewusstlos oder vor Schmerz krümen am Boden liegen bei so einer starken Verletzung. Außerden steh in den Credits der Special Edition Bishop II.

    Das Schiff aus ALIEN hat null komma nix mit den Preds zu tun, es stamm von einer sehr alten Rasse den Spacejockeys (oder Pilotenrasse). Als Kane, Lambert und Dalles den toten Piloten näher betrachten merken sie, dass er versteinert ist (es dautert jahr millionen, bis ein Organsimus versteinert) und mit den Stuhl verwachsen ist. Denn die SJ verwenden organische Technologie, somit ist jedes Werk- und anderes Nutzzeug nur eine Verlängerung ihres Körpers. Die Rasse ist schon sehr alt, älter als die Menschheit und Preds (als Dan O'Bannon das Drehbuch entwarf, orientierte er sich am Cthulhu-Mythos und die SJ sind dort an die Großen Alten anglehnt und das ALIEN an die Schlangenmenschen, die von den Großen Alten erschaffen wurde).

    Giger und Scott dachten sich, dass die SJ die Aliens als biologische Waffe schufen, weil sie sich in einem Bürgerkrieg befanden. Das Wrack aus ALIEN ist ein Bomber, der die Eier über den Feind abwerfen sollte, jedoch kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein Facehugger enkommen und den Pilot befruchten konnte, weswegen das Schiff auf LV426 Acheron abstürzte. Am Ende wurde die nahezu die ganze Spezies durch ihre eigene Waffe ausgerottet.
    Leider obwohl von den ALIEN-Erschaffern so erdacht, ist der Hintergrund inoffiziell, es gibt tatsächlich keinen offiziellen Hintergrund (in einigen Comics wird die Idee von Scott und Giger jedoch aufgegriffen). Aber was Tatsache ist, dass das Schiffswrack, da es mehrere millionen Jahre alt ist nichts mit Pred zu tun haben kann.

    Wer sich fragt, wie die Eier so lang überleben konnten, hier die Antwort:
    Die liegen in einem Stasefeld (das blaue Licht), dass von der Restenergie des Wrackes gespeist wird.

    Dementsprechend haben die SJ die Aliens schon lange vor den Preds im Universum verbreitet (siehe das Spiel AvP 2 von Monolith, wo SJ-Ruinen auftauchen in dem sich die Xenos fest eingenistet haben)

    Im Grunde haben die Preds die Aliens nur als Beute angsehen und gejagt (ja wie schon hier erwähnt wurde, gabs das erste Crossover schon viel eher in einem Darkhorse-Comic), den Quatsch mit der Relgion drum herum wurde erstmals im AvP-Film aufgebaut und sorgt eher für ein Durcheinander im Canon (anders als im Spiel AvP 2 wo die Preds einfach hier Natur nach nur gejagt haben, mehr nicht)

    So nun zu der Frag zum Stoffwechsel der Xenomorphe. Man weiß nichts darüber, weil die wissenschaftliche Festhaltung und Untersuchen nur von kurzer Dauer gekrönt waren. Man nimmt an, dass entweder die Höcker auf den Rücken als eine Art Filter dienen, die die wichtigen Stoffe aus der Umgebung aufnehmen (selbst im Vakkum Raum ist noch ein minimum an Materie vorhand), oder die Säure wie bei einer Batterie als Quelle ihrer bio-elektrischen Energie dient. Dass die Aliens nicht fressen wurde nie behauptet, nur weil es nicht in den Filmen gezeigt wird, heisst es noch lange nicht, dass es auch nicht so ist. ;)

    Ich hoffe ich konnte für Klarheit sorgen und eine Fragen beantworten, wer mehr fragen kann sie jeder Zeit stellen oder schaut mal auf folgender Seite vorbei (solang sie noch existiert), dort stehen sehr viel interassante Infos über das ALIEN-Universum:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.