Beiträge von Ralf

    Woher weißt Du, wie die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Grabstein "In Liebe Clara" lesen, heißt ? Ich habe den relevanten Zeitraum ( erste 17 Minuten ) kurz überflogen und sehe / höre da nirgends den Namen der Schlucht. Wenn er nicht explizit erwähnt wird, heißt die Schlucht vermutlich nicht Clayton-Schlucht sondern Shonash-Schlucht und es gibt kein Paradoxon.

    Wenn der Name Clayton-Schlucht im relevanten Zeitraum genannt wird, wüßte ich gerne an welcher Stelle.

    Oje ich weiß.... Laaaaaaaange sind die Posts her aber dank des denkwürdigen Datums (21. Oktober 2015) hatte ich sie mir nochmals angesehen. Und natürlich auch die Filme.
    Dabei fiel mir auf, das im Jahr 1985 (und wohl auch 1955) die Schlucht doch Clayton-Schlucht heißen musste.

    Und die Stelle wo das deutlich ist ist folgende. 1885 stehen Marty und der Doc vor einer Karte der Eisenbahnlinie und sehen die Schlucht. Er nennt sie Clayton-Schlucht und wundert sich, dass sie auf dieser Karte Shonash-Schlucht heißt. Demnach kennt er sie aus der Zukunft nur unter dem Namen Clayton-Schlucht. Und somit muss sie im Jahr 1985 Clayton-Schlucht geheißen haben.

    Also mir gefallen die Enden von The Village - Das Dorf

    Spoiler anzeigen

    Ivy klettert über eine Mauer und plötzlich trifft sie auf einen Ranger in einem Jeep obwohl man bis dahin davon ausging, dass die Handlung Ende des 19. Jahrhunderts spielt.


    und Shutter Island sehr gut

    Spoiler anzeigen

    Es stellt sich heraus, dass Teddy in Wirklichkeit ein Patient auf der Insel ist und dass alles ein großes Rollenspiel war.

    Ist es der Song?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Obwohl, ich seh gerade die Szene spielt nicht im Saloon ;-)...

    Der englische Titel ist "Dream to dream" (deutscher Titel: "Träum den Traum").

    Im englischen wird er von Linda Ronstadt, im deutschen von Angelika Milster gesungen.

    Zur Zeit lese ich den Roman "Shutter Island", der Grundlage für den Film ist.

    Spoiler anzeigen

    Natürlich ist er ausführlicher (zB ist das Rätsel auf dem Zettel länger und es gibt weitere Rätsel auf der Insel (Steinhaufen)).
    Bisher hält sich der Film recht gut an dem Buch, obwohl einige Sachen im Buch natürlich besser (logischer) erklärt werden. So wird Teddys Angst vor Wasser damit erklärt, dass sein Vater Fischer war und auf See starb.


    Bin mal gespannt, welche verschiedenen "Lösungen" das Buch hergibt.


    Der Rest wurde hier schon oft angesprochen. Ihm überkommt die totale Einsicht und er ist der Meinung, für den Tod seiner gesamten Familie schuldig zu sein. Deswegen spielt er auf der Treppe mit seinem "Partner" wieder den Verrückten, damit die Ärzte das "Monster", also seine Erinnerungen in ihm auslöschen.

    Ja, ich finde es meiner Meinung auch sehr deutlich (wie ich schon weiter oben schrieb), dass er am Schluss des Films NICHT wieder die Schleife von vorne beginnt. Er WILL die Lobotomie, um endlich zu vergessen dass er indirekt Schuld am Tod der Kinder und direkt am Tod seiner Frau war.


    Ein Hinweis wurde auch noch (glaube ich) nicht angesprochen:

    Teddy/Andrew hat ab Beginn des Films ein Pflaster im Gesicht...
    Die Wunde wird bestimmt aus der Auseinandersetzung mit George Noyce stammen.

    meine auflösung
    Seht euch noch mal die letzte szene an!klar ist ja auch die entscheidende....ok,gemerkt?er nimmt die zigarette von chuck bzw sheen!na rasselt es in der glocke?wäre er immer noch "marshall" würde er doch keine seiner zigaretten nehmen, denn diese enthalten doch angeblich psychopharmaka,er zögert ja noch nicht mal.er weiß also in diesem moment,dass das mit den medikamenten pure einbildung war, und er tatsächlich alles phantasierte. er ist bei klarem verstand und spielt nur ein letztes mal bewusst die rolle des marshall, denn er will nich als "Monster leben"(was er ja wäre,wenn er sich den mord an seiner frau und den verschuldeten tod seiner kinder eingestehen würde) sondern als "guter mann" sterben ( der held für den er sich in seiner phantasie hielt),er hofft bei der op zu sterben,mit sterben,ist dabei nicht unbedingt körperlich sondern vielmehr seelisch gemeint(er wäre ja nach der op emotionslos,hätte alle erinnerungen vergessen,etc (siehe erklärung rachel)),denn als normaler geistig "gesunder" mensch in der anstalt ewig weiter zu leben(müsste er ja,denn er ist ja immer noch ein verbrecher,nur dürfte er dann in block a oder b,statt c sitzen)stellt für ihn nicht unbedingt ein happy end dar. er ist also zum schluss "normal" gibt sich aber als "marshall" und damit als ungeheilt aus, um endlich frieden zu finden im seelischen tod,auch wenn dies leider bedeutet,dass die ärzte scheinbar mit ihrer therapie falsch lagen.deswegen wehrt er sich ja auch nicht,als die wärter u pfleger ihn zur op abführen,denn er weiß ja genau was passiert.er musste sich zum schluss als "marshall" vor sheen ausgeben,damit dieser de op anordnet.so noch fragen?


    Willkommen bei FiF

    Die Lösung ist ja die, die ich gemeint habe ;)

    Spoiler anzeigen

    Das mit dem Schluß kann ich mir so erklären: Eddy hat wieder einen Rückfall, daher auch sein Verhalten an der Treppe.
    Der Oberarzt sagt ja, das es wie eine Endlosschleife ist. Und in der ist Eddy weiterhin der US-Marshal. Am Schluß sieht man halt den Anfang der Psychose.

    Kann natürlich gut sein :). Mir fiel aber noch folgendes dabei auf:

    Spoiler anzeigen

    Teddys ganze Gestig, sein Blick zu Dr. Cawley, der Satz "Was wäre schlimmer? Zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?" und dann noch die Nichtreaktion auf den Namen "Teddy" wirkt auf mich absolut so, als wäre er nicht wieder in der Schleife und will mit voller Absicht eine Lobotomie um seine schreckliche Vergangenheit vergessen.

    Aber das ist ja das schöne an dem Film. Man kann so herrlich diskutieren ;)

    Ja der Zaun ist ganz klar ein anderer. Beim 1. Bild sind die Spitzen sowohl vorne als auch direkt am Fahrzeug deutlich breiter als beim 2. Bild.
    Ich kenne den Film nicht und weiss nicht wie weit die Szenen auseinander liegen. Denn der Lichteinfall ist auch anders. Aber das passiert ja allein schon durch einen anderen Drehort.

    Ich habe mir den Film in den letzten Tagen 2x angesehn und würde folgende Theorie als die Wahrscheinlichste halten:

    Spoiler anzeigen

    Zum einen denke ich ist es so, das Teddy wirklich der Patient 67 ist und immer wieder diese Schleife durchläuft. Dr. Cawley sagte ja, dass sie an diesem Punkt schonmal waren und er bekam trotzdem wieder den Rückfall.
    Und ganz klar zeigt das Verhalten der anderen Insassen, der Pfleger, der Doktoren usw. dass es wie ein grosses Rollenpiel ist, bei dem Teddy unwissenderweise die Hauptfigur ist.
    Am Ende denke ich, war Teddy wirklich "geheit".
    Als er mit seinem "Partner" bzw dem Doktor auf der Treppe sitzt und plötzlich wieder so tut als wäre er wieder der US-Marshal macht er dies absichtlich.
    Denn er sagt folgendes:

    Was wäre schlimmer? Zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?

    Er erkennt die Realität, was mit seiner Frau und den Kindern passiert ist. Aber so will er nicht leben. Daher "fordert" er durch seinen angeblichen Rückfall die Lobotomie heraus. Er will als guter Mann "sterben", sprich als US-Marshal Teddy, dessen Frau die Kinder NICHT umgebracht hat und die er selber auch NICHT erschossen hat. Und durch die Lobotomie würde sich dann seine Persönlichkeit ändern und seine Erinnerung würde schwinden.
    Der gute Mann Teddy wäre dann gestorben.

    Das lebende Monster (der Vollständigkeit halber) wäre er als der Patient 67 (als Andrew Laeddis) der nicht verhindert hat, dass seine Frau die Kinder tötete obwohl er von den Problemen seiner Frau wusste.

    ;) was denkt Ihr?

    Als die beiden Marshals am Anfang des Films auf der Insel ankommen, sieht man im Hintergrund das Boot mit dem sie gekommen sind. Bei einem Schnitt (als sie hinten um den Lastwagen herumlaufen) erkennt man, dass das Boot viel weiter vom Anleger entfernt ist als bei den Schnitten davor UND danach. Die Perspektiven sind dabei immer gleich, daran kann es also nicht liegen. Man erkennt das besonders durch eine äusserst auffällige helle Fläche (Sonnenlicht?), die direkt hinter einem Jeep zu sehen ist.
    Mein erster Gedanke war zunächst, dass sie bei dieser Szene aus Versehen eine von diesen grossen reflektierenen Aufstellern im Bild haben, die man in Filmen immer zur Verbesserung der Lichtverhältnisse benutzt.
    Da die helle Fläche aber schneinbar nichts verdeckt und auch das Boot wie gesagt weiter vom Anleger weg ist, wird das wohl wirklich Sonnenlicht sein.

    Ist zwar schon ein paar Monate her seit dem letzten Posing aber ich gebe meinen Senf auch mal hinzu ;).

    Der alte Spock hat das Star Trek-Universum so erlebt wie wir es durch die Serien/Filme kennen. Als er bei der gescheiterten Rettung von Romulus durch das schwarze Loch in der Zeit zurückreist (zusammen mit Nero), wird die Gegenwart verändert.
    Denn wegen Neros Auftauchen in der Gegenwart wird Kirks Vater getötet, genauso wie Spocks Mutter und Vulcan wird zerstört. Wäre Spock in der Zukunft erfolgreich gewesen, wäre die Gegenwart also nicht verändert worden.

    Das alte, uns bekannte Star Trek-Universum existiert jetzt quasi nur noch in der Erinnerung des alten Spocks, da er selber nun (wie alle anderen) in einer anderern Zeitlinie leben wird.

    Naja Zeitreisen sind halt so ne Sache ;).

    Im 1. Teil hieß die Stadt in der der Endkampf stattfand "Mission City". Dies war aber ganz klar LA. Fand ich eh etwas seltsam, da ansonsten alle anderen Orte ihre Originalnamen hatten. Aber ok.
    Ein Typ in dem College spricht aber darüber, dass der Vorfall vor 2 Jahren in LA stattfand. Da hätte man mal lieber in die alten Dialog-Scripts schauen sollen ;).

    Ich will dies nicht als Filmfehler auflisten, da den Machern des Film dies sicher bewusst ist. Aber trotzdem ist es bemerkenswert.
    Als die Gruppe im Smithsonian Instiut den Transformer Jetfire aktiviert, befinden sie sich in Washington. Dieses Institut befindet sich sehr zentral in der Stadt.
    Doch als Jetfire die Hangartüren aufbricht sind sie plötzlich in einer Wüste mit lauter stillgelegten Flugzeugen (das war noch vor dem Sprung nach Ägypten).
    Diese Flugzeuge stehen in der Wüste von Tuscon.
    Irgendwie ein sehr unglaubwürdiger Locationwechsel oder?

    Am Ende des 1. Teils konnte Bumblebee wieder sprechen. Er sagte sowas wie "Ich möchte bei dem Jungen bleiben". Doch im 2. Teil kann er wieder nur per Radio kommunizieren.
    Ich habe mal gelesen, dass in einem Comic (welches nach dem Film erschien) das so erklärt wurde, dass es durch Kämpfe wieder zu dem Schaden kam. Offenbar suchte man eine Erklärung für den Fehler zu finden.
    Doch im Film wird sowas nicht erwähnt und wirkt dadurch wie ein Fehler.

    Eine Szene im Film spielt in der Battersea Power Station. Zwischen 2 der 4 markanten Schornsteinen des Londoner Kraftwerkes sieht man ein grosses aufgeblasenes Schwein schweben.
    Dieses sah man dort bereits 1977, denn für das Pink Floyd-Album "Animals" wurde damals auch schon eben dieses Schwein aufgehängt.

    Maggie flüchtet mit der Speicherkarte zu einem Taxi und fährt damit zu Glen.
    Als sie einsteigt ist es ein völlig anderer Wagen, als der aus dem sie nur einen Schnitt später wieder aussteigt. Er ist optisch anders und vor allem ein ganz anderer Hersteller.

    Spoiler anzeigen

    In der ersten Folge versucht ja Ernie herauszufinden, wer Tanja nackt an die Toilette gemalt hat. Daher hat er den Schriftzug "Tanja" kopiert und vergleicht sie mit der Schrift der Kollegen

    Als Stromberg an dem Flipchart "Tanja" schreibt und er merkt, dass Ernie seine Schrift erkannt hat (wegen dem ungewöhnlichen Strich unter dem "j", macht Stromberg eine Schleife daraus.
    Nur einen Schnitt später sieht man den Flipchart etwas weiter entfernt und promt sieht die Schleife ganz anders aus.

    Und wenn man sich die gesamte Grafik ansieht merkt man an verschiedenen Stellen, das es 2 verschiedene sind. Eine für die Nahaufnahme und eine für die weiter entfernten Aufnahmen.