Beiträge von Irrwisch

    Zitat von Astaroth

    Ich meine das es an dem Menschen selber liegt. Die Menschheit kann noch 1000 Jahre weiter existieren, und es würde sich immernoch nichts ändern. Weil Gewalt gegenüber anderen ein Teil der Menschlichen Natur ist. Komischerweise ist die beste Stelle im ganzen Film, eine Stelle in der kein Blut fließt. Ich meine die Szene in der Jesus zu Kreuzigung geht und sich umsieht und die Menschen die Ihn ausbuhen, die gleichen sind die ihn noch vor ein paar Tagen willkommen geheißen haben.

    Richtig, das war auch eine sehr gute Szene.
    Ich weiß nicht, ob Du den Film "Die letzte Versuchung Christi" kennst. Der ist auch sehr gut aufgebaut. Das harte bei diesem Film ist, dass Jesus als Schreiner die Kreuze für die Römer anfertigt.

    Zum Punkt, den Du angesprochen hast: Ich gehe davon aus, dass alle Gewalt, die auf der Welt herrscht, in den Religionen selbst liegt. Und wenn keine Gründe für Gewalt vorliegen, dann reichen die monetären Grunde (Geld) um Gewalt auszuüben. Man muss nur Gewalt und Gewalt unterscheiden. Ich denke dabei jetzt an die sizilianischen Methoden ..... Aber egal.

    Zitat

    Da liegt doch der Hund begraben .... die Geiselung .... war sie überzogen dargestellt oder verharmlost... Wie war sie wirklich? Gab es sie wirklich? Gab es Jesus wirklich?

    Also erstmal: Jesus gab es wirklich. Das ist mittlerweile (und nicht nur von der christlichen Kirche) belegt.

    Zitat

    Gibson hat den Film so authentisch dargestellt, wie es ihn durch die überlieferungen möglich war. Wenn sie Stattgefunden hat, dann ist es aber ca. 1970 Jahre her. Seit dem ist an den Geschichten bestimmt immer wieder was hinzugekommen und weggefallen. Live dabei war kein Lebender (Inge Meysel ist ja mittlerweile auch verstorben... *fg*), deswegen kann es auch niemand annähernd bestätigen.

    Ist wohl wahr. Allerdings war Jesus nicht der einzige, der gegeiselt wurde. Und über die Geiselungen der damaligen Zeit gibt es auch Zeitzeugenberichte von namhaften Leuten, die wir heute zwar als Philosophen bezeichnen, aber eigentlich nur wissen, dass sie schreiben konnten.

    Zitat

    Aber wenn man den Film sieht, ist man ja ein Teil von dem geschehen. Und es fällt nicht sehr schwer sich vorzustellen das es so hätte aussehen können. Es ist natürlich sehr erschreckend wie Menschen mit anderen Menschen umgehen. Aber da es auch heute immer noch Steinigungen gibt, hat sich da in den letzten 2000 Jahren auch nicht viel gebessert...

    Das ist vollkommen richtig. Man erinnere sich nur an den Amerikaner, der mit einem Messer geköpft wurde. Hat das Fernsehen nicht uncut gesendet, aber im internet kann man die gesamte Prozedur finden. Es war eine Schlachtung.

    Zitat von scarlettrose

    Nur, weil es schon immer so war und wohl immer so sein wird, ist es meiner Meinung nach nicht weniger krank.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Geiselungsszene trotzdem eine sehr gute Szene war. Und das hat nichts mit "krank im Hirn" zu tun. Sondern ist eine Szene, die wenn man nicht im Film hat, die Geschichte verharmlost. Ähnlich, wie wenn man einen Kriegsfilm dreht, aber niemanden sterben lässt.

    Zitat von scarlettrose

    @ Irrwisch: der Glaube an ein Leben entstand, als die Menschen anfingen, sich selbst bewußt zu werden, um dem ganzen einen Sinn zu geben.
    Die Religionen (im Sinne von Priester) entstanden, weil es schon immer Menschen gab, die Macht wollten.

    Ist so nicht ganz richtig. Der Glaube an ein außerkörperliches Leben entstand erst mit den Beerdigungsritualen. Und diese laufen je nach Religion (damit sind nicht die heutigen Religionen gemeint) ganz verschieden ab.

    Fangen wir am Ursprung an, als die Menschen noch in Höhlen lebten. Es donnert und blitzt. Es wird angenommen, dass diese Sachen ein physisches Wesen macht. Ein Gott ist geschaffen.
    Ein Mensch stirbt. Liegt regungslos am Boden und kann nicht weiter laufen und dem Rudel folgen. Es (die Leiche) wird liegen gelassen während die anderen weiter ziehen (ja, der Mensch war schon immer Nomade). Erst vor knapp 10 000 Jahren wurden die ersten Religionen im engeren Sinn geschaffen. Eine existiert sogar noch: die "Zaratustra"-Religion (ja, gibt nicht nur diesen Opus). Es bildeten sich jedenfalls später die mythischen Religionen, und diese bildeten je nach Region andere Rithen und Sagen, wie was entsteht und wie was endet (es gibt für jede Jahreszeit eine interessante Story) und auch, wie Leben endet (z.B. keltisch) oder zu enden hat (z.B. moslemisch). Wenn es auch so eintritt, kann der außerphysische (ich sage nicht Feinstofflich, weil es dann zu esoterisch wäre)Körper in die nächste Ebene eingehen. Und dies alles hat nur den Sinn, den Hinterbliebenen die Hoffnung zu lassen, dass sie ihre Verwandten wieder mal treffen.

    Zitat von Kruben

    Nein es ist natürlich kein Religionsforum, mri ging es auch nurdarum, dass man nicht sagen kann ,,Hey, ich mag die Szene, richtig so``, nur weil man nicht gläubig ist, das ist doch krank im Hirn.

    Dann muss man aber den Kritikern, die diese Gewaltszenen verwerflich finden, auch vorwerfen, dass sie die Geschichte verfälschen wollen. Es war halt damals so.

    Und was glaubst Du, haben die Menschen damals gemacht, die zu ner Kreuzigung (Ja, Jesus war nicht der einzige), ner Geiselung oder ner Steinigung hingingen? Die haben damals nicht alle weggesehen. Der Voyorismus existiert heute auch noch. Schau Dir die Gaffer bei Autobahnunfällen an. Jeder will einen Blick erhaschen von verstümmelten oder toten Menschen. Oder bleiben wir beim Film: Braindead, Chainsaw Massacre, usw.

    Also ich finde, wenn jemand sagt, diese Szene hat ihm gefallen, dann meint er es (vor allem in diesem Forum) eher Filmkritisch. Ich denke nicht, dass es Sadistisch gemeint war. Das würde ich erst dann behaupten, wenn zum Beispiel der Holocaust gezeigt wird, und dazu der passende Spruch aus der rechten Szene geliefert wird.

    Die Szene der Geiselung Christi wurde sehr gut dargestellt und so könnte sie auch damals ausgesehen haben. Und auch ich hab diese Szene sehr realistisch empfunden und fand die Darstellung somit auch sehr gut.

    Zitat von scarlettrose

    Alle Religionen (die noch existenten und die längst vergessenen) glauben, dass es irgendwie weitergeht.
    Die Menschheit wäre wahrscheinlich längst ausgestorben, wenn die Menschen glauben müßten, dass mit dem Tod alles aus ist. Denn wozu neues Leben in die Welt setzen, wenn das sowieso nur für einen relativ kurzen Zeitraum existiert?

    Dann wird es halt ein Religionsforum:
    Die Menschheit wäre definitiv nicht ausgestorben. Die Tatsache, dass sich der Mensch vermehrt hat nichts mit einem Leben nach dem Tod zu tun. Das könnte man den Tieren dann auch vorhalten.
    Die Religionen hatten ihren Ursprung in der Erklärung des Unerklärlichen. Das fängt bereits bei Wind, Regen, Blitz und Donner an. Das Leben nach dem Tod kam erst später dazu. Es soll mehr oder weniger die Angst vor dem Tod nehmen und gleichzeitig die Menschen an die Religion binden. Wer nach der richtigen und echten Religion lebt und stirbt, kommt ins Elysium, Himmel, höhere Kaste, usw. Wer die falsche Religion hat, hat Pech gehabt. (BTW: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Das neue Leben wird in die Welt gesetzt, weil es zu unseren uralten Instinkten gehört.

    Zitat von Boozer

    Des weiteren würde der Psycho mit seiner komischen Art nie die FBI Überprüfung bestehen bzw. würde sofort gefeuert werden wenn das raus kommt - auch wenn er noch so viele Fälle aufklärt.

    Ja, stimmt.
    Kommt vielleicht auf den Bundesstaat an, lol. :D

    Aber ich finde den Film immer wieder stark, wie er umgesetzt wurde. :D
    Es soll doch noch ein zweiter Teil kommen?!?

    Zitat von Willnix

    Ich finde, es ist kein Schwachsinn. Es ist Hoffnung... Hoffnung, das es weitergeht auch nach dem Tod. Wir alle werden früher oder später die Schwelle zum Tod überschreiten. Die Vorstellung das es danach weitergeht ist doch wirklich nicht Schwachsinnig.

    greets

    Willnix

    Wird das jetzt nen religiöses Forum??

    Zurück zum Thema:
    Ich fand den Film sehr gut.
    Und wer die Geiselung überzogen dargestellt findet, der glaubt wohl auch nicht, dass bis vor ein paar hundert Jahren noch potentielle Hexen der Wasserprobe unterzogen wurden, oder dass Graf Dracul 100 000 Menschen gepfählt hat.
    Eine ordentliche Pfählung darzustellen in einem Film, okay, da würde ich mir auch über den Filmemacher meine Gedanken machen.
    Aber in diesem Fall nicht.

    Zitat von Boozer

    Hab ich doch gesagt *g*

    Ja, hast Du.

    Aber die Flüsse selbst gehören noch zum Hades, was also heißt, der Inspektor hat nichts falsches gesagt. Er hat sich nur unglücklich ausgedrückt.

    Was mich aber beim Film eher stört: Warum sollten Iren die griechische Mythologie der keltischen vorziehen?
    Zudem sind sie noch streng katholisch, was mir eigentlich sagt, dass sie der Bibel verpflichtet sind und überhaupt keine Münzen als Fährgeld zahlen müssten.

    Zitat von bernyhb

    glaub ich nicht
    denn richtig doof sind die beiden ja nicht
    nur etwas naif und gleichgültig
    denn wenn die beiden richtig doof wären würden die sich ja nicht
    so verändern können

    Erinnere Dich daran, wie sie sich am Anfang vermöbeln, nur um bei irgendeiner Sache, die die Mädchen vorhatten, nicht mitmachen zu müssen.
    Sie ändern sich erst, als die Mädels ihnen vorgaukeln, dass sie auf ner Party mit anderen Jungs sind.

    Zitat von Kopfjaeger


    Zu dem Geburtstag der Tochter:
    Beim Notar oder dem Anwalt sagt die Tochter "ich bin schon 19 1/2", stimmt. Und auf einmal wird sie 20.

    Ich habs gerade nochmal gecheckt: Sie sagt NICHT, dass sie 19 1/2 ist. Der Notar sagt, Reno kümmert sich um das Erbe bis zu ihrer volljährigkeit. Darauf sagt sie: "Dann muss ich ihn ja nur 2 Tage ertragen."


    Zitat

    Chef von Jean Reno sagt zu ihm, das er sie vor 20 Jahren zuletzt gesehen hat (seine Frau) und Reno antwortet "nein vor 19 Jahren".
    Hast Du also Recht, man hätte schon was sehen müssen, von der Schwangerschaft.

    Das war doch die Freundin, zu der er das gesagt hat?!?

    Aber dazu: Wer merkt sich denn, ob es 19 Jahre und 4 Monate waren, oder 18 Jahre und 11 Monate?? Auf den Tag genau diese Aussage "19 Jahre" zu münzen, ist wohl doch etwas übertrieben.

    Zitat von AirBoss

    Als Chuck von Moskau nach Memphis fliegt, sitzt er in einem Airbus
    A300-600F, dessen Reichweite ist jedoch nicht einmal groß genug um z.B. von Frankfurt nach New York zu fliegen.

    Muss ja nicht von Frankfurt nach New York reichen, da wäre die Erddrehung noch mit einzurechnen.
    Er fliegt entgegen der Erdrehung und nutzt den kürzesten Weg, der nicht eine gerade Linie ist, sondern über die Beringstraße führen wird. Ein Zwischenstopp in Alaska, und alles ist safe.

    Was aber eher nicht sein wird, ist, dass er nach dem Absturz auf einer Südseeinsel enden würde. Er würde viel weiter im Norden landen. Und wenn man dann noch die Wassertemperatur hinzuzieht, dann ist es sowieso aus. Selbst wenn er (bereits unterkühlt, wie er schon ist) eine Insel erreichen würde, wäre er trotzdem schon an Unterkühlung verendet. Bedenke man mal, wie lange er gebraucht hat, auf die Idee zu kommen, ein Feuer zu machen .....

    Zitat von Dome

    ich glaub, als fiona verflucht wurde, wurde ihr kleid mit verflucht

    Ja, denke ich auch. Sie wurde ja schon als Mädel verflucht. Also mussten auch die Klamotten "mitwachsen".

    Zitat von kyle

    aber auf der andern seite, is ja n kinderfilm

    Genau! Was gäbs für ein geschrei, wenn Fionas Kleid zerrissen wär, und man würde dann so ne nackte Oger-Frau erblicken. lol :lachen4:

    Zitat von iddepeppe

    Bei der Einführung der Haushälterin durch "Nicole Kidman" sagt sie, daß es keinen Strom im Haus gibt. Komisch mutet dann in der Küche, links von der Tür zur Diele ein Kabel mit Klingelknopf an.
    idde

    Sie sagte aber auch, dass der Strom abgestellt wurde, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Ungefähr so: "Wir haben schon seit einger Zeit keinen Strom mehr. Sicher ist der Krieg daran Schuld."

    Zitat von bernyhb

    Wo die beiden merken das sie für 1 Jahr eingesperrt sind
    fragen sie nach:
    "52 Wochen ( stimmt ja ) .....
    385 Tage..." ( FALSCH es müsste lauten 365 Tage )

    Das sollte sich dabei nur um einen Gag handeln, der Beweißt, dass die beiden nicht gerade die hellsten Köpfe sind.

    Zitat von Boozer

    In der einen Szene bei die Polizisten die russischen Leichen mit den Münzen auf den Augen finden, erklärt der FBI Agent was es mit den Münzen in der Mythologie auf sich hat!

    Dabei sagt er, dass sie den Toten auf die Augen gelegt werden damit sie den Fährman bezahlen können, der sie dann über den Hades bringt.

    Das ist jedoch falsch. Der Fährman bringt sie über den Styx (der Fluß der den Hades [Unterwelt] von der Welt der Lebenden trennt).

    Somit ist das ein Fehler und der schlaue FBI Agent sollte wieder Geschichtsunterricht nehmen!


    Hades:

    1) griechische Unterwelt nahe dem Okeanos über das der gleichnamige Gott und Persephone herrschen. Die Seelen der Toten werden von Hermes zu den Pforten des Hades geleitet. Dort setzt sie der Fährmann Charon über die Flüsse der Unterwelt (Acheron, Kokytos und Styx). Bewacht wird der Hades vom Kerberos. Das Totengericht entscheidet darüber, wer ins Elysion darf und wer in den Tartaros verbannt wird.
    2) griechischer Gott der Unterwelt. Er ist der Sohn von Kronos und Rheia und der Bruder von Zeus, Demeter, Hestia, Poseidon und Hera. Er entführte Persephone in die Unterwelt und machte sie dort zu seiner Gattin.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat von kyle

    am ende, als der abgestürzte apache auf dem boden steht, sieht man, dass die rotoren gesplittert sind und aussehen wie holz. die sind doch aus metall?

    Die Rotorblätter bestehen aus Kohlefaserwerkstoffen. Die splittern. Zwar nicht wie Holz, sondern eher ähnlich wie die Stangen beim Stabhochsprung (Glasfieber).

    Auch von mir noch alles Gute. Bin auch Nachzügler, sorry!!

    Jetzt hast Du ja die Schallmauer durchbrochen!!!
    Jetzt wirst Du nimmer Jünger.
    Jetzt geht´s abwärts.
    Die Zähne halten auch nimmer ... ... ohne Klebstoff.
    Bald kommt die Kiste.
    Jetzt fängts an, dass der Körper die Teetasse nimmer halten kann.
    Die Augen werden schlechter.
    Und ehe ichs vergess, wird auch die Vergesslichkeit zunehmen.

    Aber trotzdem: Happy Birthday! :blumen:

    Und alles gute für die Zukunft! (lang ist ja nimmer hin!)

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber AOL war heute einige Stunden down. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es Bundesweit der Fall gewesen wäre.

    Bisher alles Falsch.

    Mit Ewan McGregor ist jeden falls der Hauptdarsteller gefunden.

    Es geht um eine Person, die am Flughafen in Frankfurt damals festgenommen wurde, und wieder ins Land geschickt wurde, in dem die Person letztendlich verurteilt wurde.