Zitat von P4rtyb34rIch kenne mich da nicht sonderlich aus (zu jung), aber ich glaube nicht, dass man heute noch derart in den Mann-gegen-Mann-Kampf zieht wie im 2. Weltkrieg oder auch noch im Vietnamkrieg und sich "mit dem Blut von anderen besudelt".
Wo war bitte im 2.WW oder im Vietnam-Krieg ein Kampf Mann-gegen-Mann? Sowas gibt es m.E. seit der Erfindung von Feuerwaffen nicht mehr.
Zitat von Plasma-XIst halt n Unterschied, ob man von flugzeugen aus bombardiert, oder ob man als Soldat Rebellen/Partisanen vor sich hat.
Wäre mir scheißegal, ob ich von nem Flugzeug aus 3 km Entfernung abgeknallt wäre, oder von nem Sniper aus 2 km. Eine Chance besteht ohnehin nicht.
Weshalb weitreichende Waffen erfunden wurden und werden: Der Grund nennt sich "Tötungshemmung"!(Gebt "Tötungshemmung" ruhig mal bei google ein.)
Wenn man das Blut, Elend und Leid eines Gegners nicht sieht, dann lässt sich leichter die Waffe abfeuern!
(BTW: Ich persönlich glaube nicht an die Theorie der "Tötungshemmung".)
Vor kurzem war ein guter französischer Film auf arte: Der Feind, mein Freund (könnte aber auch "mein Freund, der Feind" geheißen haben).