Beiträge von Minka

    Was ist denn das für eine Frage? Also zuerst einmal kann man festhalten, wäre nicht alles so geschehen, wie im Film, wenn auch fälschlich dargestellt, wäre der Film langweilig geworden.

    Aber... die Frage, ob er nach der Ankunft in 1955 nicht einfach hätte warten können bis die Zeitmaschine repariert wird/wurde, stellt sich doch gar nicht. Der erste Teil ist, im Gegensatz zu den anderen, ganz gut durchdacht. Marty ist in der Vergangenheit gelandet und trifft vorweg auf seine Eltern, oder zumindest auf seine Mutter. Die leidet an einem Helfer-Syndrom und verliebt sich automatisch in ihren Sohn, anstelle ihres späteren Gemahls... Damit ist der Weg festgelegt. Der Zeitraum bis zum bekannten Blitzeinschlag ist nicht zu verändern. Marty muss seine Zeit damit verbringen, seine Eltern zusammen zu bringen, da er bemerkt, dass es Veränderungen auf seinem Foto gibt. Es kommt ja kurz vor der Zeitreise zurück auch dazu, dass seine Existenz gefährdet wird.

    Er und Doc bemerken also, dass seine Anwesenheit eine offensichtliche Änderung hervorruft. Würde er also warten, bis Doc die Zeitmaschine vorbereitet hat und der Blitz einschlägt, wäre er schon längst nicht mehr existent!

    Hi...

    am Ende des Filmes spricht Jennifer Doc darauf an, dass das Kündigungsschreiben, welches Sie aus der Zukunft mitgenommen hat, auf einmal nicht mehr existent ist.

    Was die Fotos oder Bilder angeht, die Marty immer bei sich hatte und die verändert wurden ist das ja noch relativ nachvollziehbar, aber wenn man mal das Schreiben bedenkt, dass sie aus der Zukunft mitnimmt, so ist davon auszugehen, dass es nach ihrer Rückkehr immer leer gewesen sein muss. Denn selbst als Jennifer in der Zukunft das Schreiben erhalten hat, war ja die Zukunft schon verändert. Eventuell kann man es so sehen, dass der von Marty veränderte Zeitstang für seine Sohn keinen Einfluss auf seine eigene Zukunft hatte, aber im Grunde genommen ist es doch so, dass auch ohne jegliche Zeitreise die Zukunft hätte geändert werden können.

    Es wird zwar nicht wirklich deutlich, ob Doc bewusst ist, dass die Aussage "feige Sau" so verhängnisvoll für die Familie Mc Fly ist, aber (gut, dann wäre kein Film entstanden) er hätte Marty einfach sagen können, was an welchem Tag passiert und damit hätte Marty sich entsprechend verhalten können, wie z.B. seinen Sohn einzusperren oder zu beaufsichtigen. Jennifers Schreiben stammte zwar aus einer alternativen Zukunft, aber allein ihr Wissen darum hätte die Existenz der Kündigung hinfällig gemacht und der Satz, dass derer Zukunft ungeschrieben sei, würde bedeuten, dass jede Zeitreise in die Zukunft nur eine Utopie wäre und das entspräche auch dem wesentlichen Fehler.

    Gut, Marty kennt die Zukunft seines Sohnes und Jennifer kennt ihre Zukunft, aber trotz der geänderten Zukunft ist derer beider Zukunftserinnerung existent und dementsprechend werden sie sich anders verhalten. Keiner von beiden war zufrieden mit dem wie es kommen würde. Dementsprechend verhalten sie sich immer entgegengesetzt... das bringt völlig neue Probleme mit sich. Somit kann man Zukunftsfehler nur in der Gegenwart korrigieren und nicht in dedr Zukunft.

    Also im Grunde genomme ist alles unmöglich ab Teil zwei, zumindest auf Jennifer und Marty bezogen, oder auf jeden Fall auf Marty, denn Martys Zukinft ändert sich mit allem was er erfährt...

    Hallo...

    ich hatte ursprünglich gedacht Doc hätte im Grunde genommen Gedächtnisfehler, aber das lag daran, dass man sein 1885 ich, das dem 1985 ich entspricht, gern als Vergangenheit sieht.

    Es gibt dennoch einen Fehler was die Erinnerungen angeht. Denn zu dem Zeitpunkt als "Jennifer sich selbst findet, bevor sie gefunden wird!" (übrigens ein herrlicher Satz), dürfte zwar die junge Jennifer geschockt sein, aber die alte müsste eigentlich wissen, dass sie sich über den Weg läuft!

    ... also ich bin der Auffassung, dass die Schlucht erst thematisiert wird, nachdem Marty in das Jahr 1885 gereist ist.

    Auf welche Art Doc in der, aus 1955 gesehenen Vergangenheit Clara, vor ihrem Unfall kennengelernt hätte ist ja erst mal ungekärt, aber die beiden kennen den Namen der Schlucht aus dem unveränderten 1985, es sind also reine Ursprungserinnerungswerte. Niemand ist vor Martys Reise ins Jahr 1885 wieder ins Jahr 1985 gekehrt und hat geklärt, wie die Schlucht hieße wäre Marty, ohne Doc abzuholen, dorthin gereist. Das einzige was an der Sache fragwürdig ist, ist dass die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie dort hinreiten so heißt, aber das ist vermutlich nicht auf Kartographien des damaligen Zeitpunktes, sondern derer vermeintlicher Begriffsannahmen aus der Zukunft zurück zu führen.

    Dementsprechend ist es überhaupt kein Problem, dass Clara auf dem Grabstein genannt wird. Denn wie gesagt, wird der Name in der Zukunft nie genannt und Martys Erinnerung ist im Gegensatz zu denen manch anderer immer aktuell, bzw. er kann immer den Überblick über die Veränderungen aufrecht halten, zumal er der einzige ist, der immer im aktuellen Zeitgeschehen ist, der alles erlebt hat und dessen Erinnerung so gut wie alles auffasst, bis auf was Doc in den Zeiten erlebt, die er allein in anderen Zeiten gelebt hat, aber das wird ihm ja geschildert!

    Hi...

    ich gucke heute die Trilogie zum vermutlich 100. Mal und ich lasse entgegen meiner Begeisterung zum Film auch meine heimlich munkelnden Hintergrundfehlergedanken zu.

    Hier werden so viele Fehler genannt und ich frage mich wie sich niemand die Fragen stellen konnte, die mich schon so lange quält...

    Gut, stellen wir uns vor in der Vergangenheit gibt es zwei Zeitmaschinen. Das muss ja der Fall sein, denn die in der Zukunft entwendete hat keinen Einfluss auf die Existenz der in 1885 Abgestellten. Auch die Fragen ob die Maschine hätte benutzt werden können oder das Benzin entwendet werden können sind hinfällig, zumal die Zeitmaschine im zweiten Teil auf elektronischen Antrieb umgestellt wurde. Das heißt, sowohl weder die Abgestellte noch die zurückgekehrte Maschine haben Sprit im Tank (damit wäre ein weiterer Fehler aufgedeckt, nämlich der des Anschießens des Benzintankes). Gut, das kann man aber übersehen, zumal Doc die Maschine deponiert hat um sie 1955 reparieren zu lassen. Es ist also mögich, dass die 2015er Technologie Schaden genommen hat und die Beschleunigung wieder über den ursprünglichen Tank stattfindet. In diesem Gedankengang ist natürlich fragwürdig, warum der Doc aus '55 nicht genug getankt hat. Alles schön und gut und strittig.

    Was mich aber viel stärker plagt ist - Wie kann Doc, der ja letzten Endes doch in 1885 zurückbleibt und dort wie gesagt die Zeitmaschine nicht reparieren kann, genau in dieser Zeit eine neue bauen und Marty damit in 1985 besuchen kann? Es ist zwar soweit durchdacht, dass er sie in eine Lok baut und damit auf Benzin verzichten kann, aber wenn er wie vorab beschrieben, die alte Zeitmaschine nicht reparieren konnte, weil Teile fehlten um die Zeitleitung zu reparieren, dann wird er unter keinen Umständen die Teile haben um einen kompletten Flux-Kompensator entwickeln zu können.

    Man könnte jetzt so argumentieren, dass er ggf. eine Zeit lang abgewartet hat um an die Teile zu gelangen. Er hat hierzu aber im normalen Gedankenstrang allerhöchstens 10 Jahre. Denn erstens sehen Clara und er in der Zukunft genauso alt aus wie in 1885 und zweitens haben die beiden Kinder die auch nicht älter sind als zehn Jahre. Clara, wird nicht mehr ganz so viel Zeit verlieben sein um Kinder zu gebären, denn sie sieht auf keinen Fall aus wie eine 20 Jährige und sie wuchs auch in einer Zeit auf in der man mit über 30 schon Probleme mit dem Gebären bekam.

    Es ist zwar der Fall, dass die beiden in der Zukunft waren, bevor sie Marty aufgesucht haben, sonst könnte die Lok ja nicht fliegen (Wie übrigens steuert er die Schranken ohne Pc?). Aber warum verbringt Doc acht Monate in 1885 bevor er Marty den Brief schreibt und warum ist es, nach Erfinden seiner neuen Zeitmaschine, nicht sein erstes Anliegen Marty in '85 aufzusuchen, wenn er doch ein so wichtiger Freund ist?

    Auf Grund dieser genannten Tatsachen ist es ggf. sogar möglich, dass Clara und Emmet etwa 40 Jahre in der Vergangenheit gelebt haben, denn Doc hat ja durch seine Verjüngungsmaßnahmen in der Zukunft ohnehin 30 Jahre länger zu leben, aber nach diesem Zeitablauf sind beide definitv sehr alt und entsprechen vermutlich 80 Jährigen. Vielleicht gäbe es dann im Jahr 1925 die gewünschten Teile und er könnte damit die Zeitmaschine bauen. Auch gedacht möglich wäre, die beiden würden dann noch viel weiter in die Zukunft als zum Jahr 2015 reisen um sich deutlich stärker generalüberholen zu lassen, als Emmet bei seinem ersten Besuch in der Zukunft und bekämen dann Kinder. Möglich wäre auch, dass er sogar bis 1935 gelebt hat und dann die Zeitmaschine entwickelt hat um in die Zukunft zu reisen um sich selbst zu regenerieren, um wieder nach 1885 zurückzureisen und die ursprüngliche Clara abzuholen. Er ist aber in jedem Fall weit weg von 1955 und kann dementsprechend die Zeitmaschine nur eventuell bauen und auch die Kinder der beiden machen den Eindruck, als wären sie in 1885 geprägt worden (was mit den genannten Zeitreisen möglich wäre).

    Man kann also, wie ich nach meinen vorangegangenen Gespinsten bemerke, ganz grob ein Szenaio erspinnen, dass die Lok-Zeitmaschine zulässt, aber nach der relativen Gradlinigkeit des Filmes und auch einigen genannten Eckannahmen, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es unmöglich gewesen wäre diese Maschine zu bauen, zumal der Film immer versucht alles möglichst genau zu erklären, siehe verrückte -nicht ganz maßstabsgetreue - Modelle oder Zeitstrahlzeichnungen an Tafeln.