Beiträge von Persephone

    Huhu!
    Ich habe mir den Film Percy Jackson gestern noch einmal angeguckt, und habe diesmal besonders auf die Details geachtet. Nicht nur, dass die ganze Story absolut vom Buch abweicht und wichtige Charaktere wie z.B. Clarisse und Mr. D ausgelassen werden, wo eine Fortsetzung, die dem Buch ähnelt, unmöglich ist, auch die Tatsache, dass die Dinge, die aus dem Buch tatsächlich aufgenommen wurden, völlig schlampig und teilweise sogar fehlerhaft verwendet wurden, ärgert mich. Beispielsweise die Thröne der Götter auf dem Olymp. Ich habe nachgezählt, und festgestellt, es sind 13! Dabei gibt es nur 12 olympische Götter. Es waren auch nur 12 Götter im Olymp anwesend. Vllt. haben sie 13 gebaut, weil sie dachten, Hades gehört auch dazu? Wobei jeder weiß, dass er keinen Platz im Olymp bekommen hat und die drei großen Götter im Olymp Poseidon, Zeus und Hera sind. Die allgemeinen großen drei sind nach wie vor Poseidon, Zeus und Hades, wobei Zeus noch ein Stückchen höher steht. Auch die Tatsache, dass die Thröne stinknormal, und nicht wie im Buch so wie die Fähigkeiten der Götter gestaltet sind, ärgert mich. Da, wo diese riesige Uhr in der Mitte der Thröne ist, sollte eigentlich ein immerbrennendes Feuer stehen, neben dem die Göttin des Herdfeuers, Hestia, sitzt. Die Götten müssten eigentlich vom Geschlecht her auch getrennt sitzen, dh. Links die Mädels, Rechts die Jungs (oder andersrum, das weiß ich jetzt nicht so genau). Aber zurück zur Story und der Bewertung. Die ganze Filmgeschichte ist absolut umgekrempelt und entspricht keineswegs dem Buch, demnach waren auf jeden Fall viele Menschen enttäuscht, eingeschlossen mir selbst. Ich hatte mich vorallem auf die Stelle gefreut, in der der Dreizack über seinem Kopf leuchtet, aber nein, natürlich kommt stattdessen ein schon gebautes Haus. Auch, dass es nicht einmal in U-Form aufgebaute Häuser der Götter für ihre Kiddies gibt, ist ein Fehler. Aber ich Schweife ab. Die Unterwelt hat sich jeder anders vorgestellt (Die Tore, Cerberus, Asphodiliengrund, Tartarus,..) und demnach wurde auch nicht nur ich enttäuscht.
    Mein Fazit: Man kann rein, wenn man die Bücher nicht gelesen hat und nicht zu hohe Erwartungen gesetzt hat. Die Story wurde halt einfach einmal durchgezogen, ohne liebe zum Detail. Ich, als Kennerin der Buchreihe, gebe demnach nur 4/10 Dreizäcken.