Beiträge von Dreamdiver

    Unstoppable - Ausser Kontrolle

    Frank Barnes (Denzel Washington) und Will Colsen (Chris Pine) fahren mit ihrem Güterzug 1206 auf der eingleisig ausgebauten Strecke von Stanton (Pennsylvania in Richtung Rangierbahnhof Fuller Yard.
    Durch einen Fehler eines Bahnarbeiters setzt sich der Güterzug 777 mit 39 Waggons, davon 6 mit der hochgiftigen Chemikalie "Molten Phenol" beladen, führerlos auf der selben Strecke in Bewegung und rast mit 70 Meilen pro Stunde auf Stanton, einer dicht besiedelten Stadt, zu.

    Der Film ist an und für sich gut gemacht, er ist aber leider auch etwas zu geradlinig und vorhersehbar geraten. Ich selbst hatte dabei das Gefühl das er zu schnell abgehandelt und nicht wirklich mitreissen kann. Da kann auch die hochkarätige Besetzung nicht hinwegtäuschen.
    Nach dem Film stellt man sich auch die Frage ob die Bahnunternehmen was die Sicherheitstechniken betrifft noch im letzten Jahrhundert angesiedelt sind.
    Da es aber kaum Filme gibt (Runaway, Alamrstufe: Rot 2) die in diese Richtung gehen ist er es dennoch wert angesehen zu werden und wer auf Schrott steht ist hier genau richtig :lachen2:

    Spoiler anzeigen

    Es gibt eine Szene in dem Film die sehr stark an den Film "Runaway" erinnert, wo sich am Ende der Hauptcharakter die Hand in der Kupplung quetscht.

    Randnotiz: Obwohl der Film frei erfunden wirkt, beruht er auf einer wahren Tatsache welche als "Vorfall CSX 8888" bekannt wurde. Siehe Wikipedia: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    5/10 Lokpfeifen

    In "The Avengers" wird Hulk von Natasha Romanow (Black Widow) aus einem Ort irgendwo auf dem indischen Subkontinent geholt.

    Spoiler anzeigen

    In "Der unglaubliche Hulk" [2008] zieht sich Bruce Benner allerdings in Bella Coola, British Columbia (Kanada) in einer Hütte zurück. Dort lebt er unter dem Namen "David B." den man kurz am Ende des Films auf einem kleinen Päckchen sehen kann.

    Gut, man könnte jetzt sagen, ok er ist dann halt nach Indien gegangen, aber:

    1. gehört "Der unglaubliche Hulk" wie auch "The Avengers" zu dem zusammenhängenden "Marvel Cinematic Universe".

    Spoiler anzeigen


    2. am Ende des Filmes wird bereits auf die Avengers hingewiesen, da Tony Stark in einer Bar auf den General der den Hulk gejagt hatte trifft und zu diesem sagt das sie ein Team aufstellen. Tony Stark selbst wurde laut Avengers von Shield Agent Phil Colsen informiert.

    somit sind die Geschehnisse in "The Avengers", wie auch bei "Thor" bzw. Capt. America, direkt im Anschluss an "Der unglaubliche Hulk".

    Allerdings erkennt man es nur als Fehler wenn man "Der unglaubliche Hulk" gesehen hat.

    Selbst Loki (in der Mythologie Gott des Schabbernacks) bezeichnet sich nicht als Gott sondern ebenfalls nur als König. In Thor als König von Asgard und in The Avengers als regulärere König von Asgard.

    Hier muss ich mich selbst korregieren, in The Avengers bezeichnet er sich in der Szene mit Hulk (bevor er "eingestampft" wird) sehr wohl als Gott.
    Dies lässt sich aber rein auf die Überheblichkeit von Loki zurückführen,

    Spoiler anzeigen

    da er eigentlich ein Eisriese ist und nicht von Odin abstammt,

    von der er mehr als genug besitzt. :lachen2:


    Wobei ich zugeben muß, daß ich den Thor-Film nicht kenne - was für einer ist er denn dort?

    Thor hat im Film Thor (irgendwie klang das gerade total irre) keinen Titel. Er ist der Sohn von Frigga und Odin. Odin sagt von sich selbst auch nur das er "Allvater Odin" (nicht Göttervater) wäre und er ist König von Asgard.
    Im Film wird darauf nicht direkt eingegangen, aber nachdem in "Thor" Odin als König vereidigen wollte müsste Thor den Rang eines Kronprinzen inne haben.

    Es gibt nur zwei Stellen in dem Film wo über Götter gesprochen wird.

    In einer Szene sagt Fandral zu Thor:

    Zitat

    Was? das ist nicht wie eine Reise zur Erde, wo du nur Blitz und Donner heraufbeschwören musst und die Sterblichen dich verehren als Gott, das ist Jotunheim!

    Bei einem Gespräch zwischen Jane Foster und Dr. Erik Selvig sagt diese:

    Zitat

    Wenn eine Einstein Rosen Brücke [Anm: Wurmloch] existiert, gibt es was auf der anderen Seite und höher entwickelte Wesen könnten sie überqueren!

    Ihre Assistentin Darcy ergänzt die Aussage noch mit:

    Zitat

    Eine primitive Kultur wie die Wikinger verehrte sie möglicherweise als Götter.

    Selbst Loki (in der Mythologie Gott des Schabbernacks) bezeichnet sich nicht als Gott sondern ebenfalls nur als König. In Thor als König von Asgard und in The Avengers als regulärere König von Asgard.

    Fazit: In beiden Filmen sind es nur die Menschen die Thor als Gott bzw. Halbgott bezeichnen. Somit kann man nicht sagen ob die Aussage von Stark ein Fehler ist oder nicht da die Defination von Gott ausschließlich von den Menschen festgelegt wird.

    In der Realität kennen wir Thor als Gottheit und Odin als Göttervater, das heisst aber nicht das es im Marvel Universum genauso handgehabt wird ;). Dort ist alles ein klein wenig anders.

    Als die "Aliens" durch die Stadt fliegen und die Autos aufmischen, sieht man ganz am Anfang an einem Auto das Seil, an dem es zum "Überschlag" gebracht wird.
    (ich seh sowas normalerweise nicht, aber das war überdeutlich ;) )

    Ich konnte nichts entdecken. Die beiden Taxis sind fehlerfrei, genauso der dunkle Wagen (Lexus?) weisst nichts auf. Lediglich bei der weissen Mercedes C-Klasse sieht man etwas wobei es sich aber um eine Antenne handeln dürfte, da sie formstabil (kerzengerade) bleibt was bei einem Seil nie der Fall wäre.

    Fahrzeuge werden eher mittels Druckluftplatten in die Luft geschleudert, was auch hier der Fall sein dürfte, da sie in der Regel alle von der rechten Seite (Beifahrerseite) auf die linke (Fahrerseite) katapultiert werden.

    Als Captain America in der Trainingshalle dem Sandsack solch einen Schlag versetzt, dass die Kette, an der er befestigt ist, reißt, hängt diese steif wie ein Brett vom Eisenträger herunter. Würde sie den Gesetzen der Physik folgen, müsst sie wackeln wie ein Lämmerschwanz.

    Nicht ganz korrekt.
    Der Sandsack hängt nicht an dieser Kette die du vermutlich meinst, denn an dieser ist er gar nicht befestigt.
    Er hängt zwar an einer Kette, diese ist aber mit einem Karabiner an einer Öse an der Stahlkonstruktion befestigt.
    Aus Sicht von Capt. America hängt weiter links ein einzelner Karabiner und rechts eine Kette von der Konstruktion herunter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Thor schmeißt Iron Man durch die Bäume

    Stimmt nicht ganz, nachdem Cpt. America Thor auffordert seinen Hammer wegzulegen schlägt er damit Iron Man der zwar nach hinten, jedoch nicht durch Bäume geschleudert wird.


    Zitat

    Als der vorbei ist, liegt Iron Man plötzlich neben den beiden anderen, die sich nicht vom Fleck gerührt haben.

    Auch nicht ganz richtig, Thor schlägt auf das Schild von Cpt. Amrica (das aus Vibranium besteht und jegliche Vibration absorbiert [siehe: Cpt. America-The first Avenger]). Durch die Entladung die entsteht wird Thor ebenfalls, in Richtung Iron Man, zurückgeworfen. Nach der Szene sieht man kurz aus der Vogelperspektive die Positionen. Cpt. America ist mittig unter seinem Schild, ein kleines Stück nach links oben liegt Iron Man (nach dem Schlag flog der aber ein ganzes Stück weg :confused:) und etwas unterhalb von Iron Man liegt Thor.

    Fazit: Im Grunde hast du recht, bis auf das kleine Detail das Thor ebenfalls das Fliegen lernte :lol: