Hallo hier
Das ist natürlich totaler Humbug. Genauso wie bei Sunshine - die Sonne mit einer Atombombe wieder "anzünden". Oder bei The Core (mit dem selben Prinzip wie Sunshine, nur hier den Erdkern antreiben).
Nicht ganz (meiner bescheidenen Meinung nach ).
Bei Sunshine startet der Film mit dieser Prämisse. Also derjenigen, dass in "dieser Welt" das möglich ist - das ist für mich OK.
Total Recall startet entweder (je nachdem, wie man den Film versteht) in einer realen oder Traumwelt - in der die normalen Gesetze einigermassen gelten... Aber das ist - gebe ich zu - kein sehr gutes Beispiel - weiter mit:
ZitatAnderes Beispiel zu "Die Unfassbaren":
[...]
Hier ist es genauso. Sachen sind als gegeben da und der Zuschauer muss sie einfach akzeptieren. Jedenfalls bis er Unstimmigkeiten findet.
Spoiler.
Das gemeine an diesem Film (den ich sonst recht nett finde) ist aber, dass er ziemlich klar sagt, dass alles auf Tricks beruht ("... desto leichter fällt es mir, Sie zu täuschen").
Das Bezugssystem ist also die Realität. In der kann man aber nicht mal schnell durch Gitterstäbe laufen (oder in einer Seifenblase fliegen). Das ist für mich dann ein Logikfehler.
Gutes Beispiel: "Up and Down". Der Film definiert am Anfang eine "eigene Physik" und hält sich auch einigermassen daran.
Das ist - wie gesagt, meine Sicht der Dinge - und die Frage war ja primär, ob hier Interesse an derart "abstrusen" Ideen herrscht...