Beiträge von Kellymaster

    Das ist kein "Kabel", sondern ein Mikro, das bei Bedarf ausgefahren wird. Insofern hast Du Recht, dass es für die laute Durchsage gebraucht wird. Wenn Du bei der Szene genau hinschaust, siehst Du, wie Dredd es ausfahren lässt, nachdem er die Szenerie "in Augenschein" genommen hat und den Blick nach oben richtet.

    Wenn auch mit dem Abstand von ein paar Jahren: Es ist schlicht so, dass gerade anglo-amerikanische Menschen mit der ( korrekten! ) russischen Aussprache so ihre Probleme haben, ebenso mit der Schreibweise bzw. schriftlichen Wiedergabe. Oft sind die Worte bzw. Eigennamen in lateinischer Schrift nicht akkurat darstellbar, ohne dass man alleine vom Lesen sich die Augen bricht.
    Der Name des früheren sowjetischen Staatschefs wird im Russischen ( übertragen ) "Chruschtschow" geschrieben und gesprochen; da es im Englischen z.B. keine kehligen Laute gibt, schreibt man oft "Krushzev", was wiederum bei der Aussprache zu Verfälschungen führt.
    Im Übrigen ist der russische Name "Potemkin" von vornherein schon falsch geschrieben, er wird im Russischen "Patjomkin" geschrieben und gesprochen.

    Wenn es auch ein "paar" Jahr später ist ( bin neu hier :(
    Ich habe den Film bestimmt schon ein paar Dutzend Male gesehen. Meine Meinung zu der Szene ist, dass Vassili Saizew den Major König ganz einfach hereingelegt hat, indem er ihn glauben ließ, dass er getroffen worden sei. Der Major ist ganz einfach leichtsinnig und verlässt seine Deckung, wobei er sich plötzlich bewußt wird, dass Saizew ihn schon längst im Visier hat und er nicht mehr den Hauch einer Chance hat. Vielleicht geht ihm nun auch in Sekundenbruchteilen durch den Kopf, dass er nicht nur seinen eigenen Sohn verloren hat, sondern auch den kleinen Russen ermordet hat und Saizew ihm auch keine Chance lassen wird. Also ergibt er sich schlicht in sein Schicksal, indem er seine Mütze abnimmt und Saizew damit signalisiert: "Drück´ab!"

    @admin:

    In der Filmbeschreibung von Euch heißt es: "...Omaha Beach ist der Tarnname für einen Strandabschnitt bei Dünkirchen, dem Schauplatz der Invasion der Alliierten..."

    Meines Wissens liegt Dünkirchen in der Nähe der belgischen Grenze bei Calais, wo die deutschen den Angriff eigentlich erwarteten. Omaha Beach liegt aber leicht östlich der Halbinsel Cotentin, fast 200 km westlich von Dünkirchen!

    Nachdem Jackson auf Miller´s Befehl aus einem direkt unter der deutschen MG-Stellung liegenden Krater plötzlich das Ziel schräg vor/über sich hat und er einen Treffer erzielt, explodiert darauf der Sandsackwall. Wenn er tatsächlich völkerrechtswidrig Explosivgeschosse verwendet haben sollte, können sie dennoch nicht explodieren wie eine Granate.