Zitat von scarlettrose
J.R.R. Tolkien war ein Mensch, der mit der Technik immer eher auf Kriegsfuß stand, deswegen hat er absichtlich irgendwelche technischen Errungenschaften ausgelassen.
(Das nennt man wohl tragische Ironie, das man für die Verfilmung seines großen Werkes vorwiegend die Computertechnologie benötigte.)
Ganz davon mal abgesehen, so hat Tolkien sich die Geschichten ja auch ausgedacht um seine Sprachentwicklungen zu unterstützen. Als Sprachwissentschaftler fand er er könne seine Sprachen besser vermitteln, wenn man sich auch Bilder dazu "denken" kann. Die Entwicklung von Mittelerde diente eigentlich als eine Art Lernhilfe...
Zitat von scarlettrose
2) Was mich am ganzen Film am meisten gestört hat war folgendes:
Zumindest für mich war der rote Faden durch die ganzen Abenteuer a) die Begriffe Zusammenhalt, Freundschaft an sich und b) das man Freunde auch dort findet, wo man am wenigsten damit rechnet. Gerade die Szenen, die das am besten untermauert hätten, wurden im Film nur flüchtig gestreift, verändert oder gleich weggelassen. Zumindest hatte ich den Eindruck. Aber dafür ist ja nach typischer Hollywood-weise die Liebesgeschichte extremst ausgeweitet worden.
Da geb ich dir völlig recht. Anstatt die Romanze so auszuweiten hätten sie lieber so Szenen wie Tom Bombadil drin lassen sollen!