Beiträge von Johannes

    Ja, aber danach sagt er, dass er Backbord vorbei wollte.

    Auch das ist Historisch Korrekt, da er eine sogenannte wellenbewegung mitd er Titanic fahren wollte, d.h er hatte den Bug vom Eisberg weggedreht, da das Schiff, wie jedes lange Fahrzeug, beim nach links drehen, aber nach rechts ausschwengt, drohte er nun mit dem Heck oder der Hinterseite gegen den Eisberg zu stoßen, deshalb wurde das Ruder kurz vor der Kollisisiion wieder auf hart Backboard gedreht, um die ausschwengbewegung zu verkleinern und so zu verhindern das das Heck mit dem Eisberg Kollidierte.
    Allerdings war der gesamte Befehl: "hart Steuerbord volle fahrt zurück" fehlerhaft, sogar doppelt, denn man wendet niemals die Breitseite der Gefahr zu, wäre sie Frontal auf den Eisberg gelaufen wäre nur eine maximal 2 Schottkammern beschädigt worden und die Titanic wäre schwimmfähig gewesen, was jedoch müßig ist, denn kein Seemann fährt sehenden Auges frontal auf ein Hindernis, was aber wesentlich zur Kollision beigetragen haben dürfe war der zweite Teil des Befehls: "volle Kraft zurück" das war ein riesenfehler, da durch den Rückwärtsschub der schrauben, nicht nur der Vorschub sondern auch das Zügige ausweichen behindert wurde, sie hätte sich viel schneller gedreht, je größer Ihr vorwärtsschub gewesen wäre.

    Fazit: es gibt zwei Befehle, die die Titanic hätten retten können, entweder: "hart Steuerbord, volle fahrt vorraus, letzten Kessel befeuern" oder: Kurs beibehalten, FRontal auflaufen, alle Maschinen Stop