Beiträge von Praisethelord

    Obwohl der Film relativ gut den physikalischen Gesetzen folgt, ist ihm bei der "Docking"-Szene dennoch ein kleiner Fehler unterlaufen.

    Spoiler anzeigen

    Um an das beschädigte und sich drehende Raumschiff anzudocken, muss Cooper seinen Ranger auf eine Drehgeschwindigkeit von ca 67-68 rpm bringen.
    Als sie mit dem Beschleunigen anfangen, wirkt die Trägheit ganz richtig auf die beiden Protagonisten und drückt sie zur Seite.
    Als die Geschwindigkeit von 67 rpm aber erreicht ist, ist es vorbei mit der Beschleunigung, der Ranger dreht sich mit dieser konstanten Geschwindigkeit und die Protagonisten selbst sollten jetzt eigentlich wieder in die Ruhelage kommen (bis das Raumschiff anfängt, seine Drehung zu stoppen, was widerum eine (negative) Beschleunigung wäre).
    Sie bleiben aber weiterhin zur Seite gedrückt, bis das Raumschiff dann mit der Drehung aufhört.

    Das ist kein Fehler, bei Rotation entsteht eine andauernde Beschleunigung weshalb es nur logisch ist dass sie weiterhin nach außen gedrückt werden, bis die Rotation gestoppt wird.