Also das Chuck eine Rolle spielt ist klar. Entweder ZU seinen Gunsten, d.h. er will ihn tatsächlich nur als Arzt betreuen, oder aber DAGEGEN und er ist dazu da, ihn zu manipulieren und überwachen. Auf jeden Fall ist er nicht der, für den er sich ausgibt.
Ich tendiere zur zweiten Lösung.
Auch ist es ziemlich klar, das es keine zwei Leuchttürme gab, sondern das der letztere eine weitere Halluzinantion ist, wie eben die gesamte Sequenz. Als Zeichen dafür das *verschwindende Blut*, das Auftauchen von Dolores, die Tatsache, dass alle trocken sind, bis auf *Teddy*.
Die immer wiederkehrende Frage nach dem Blut am Bauch von Dolores ist für mich ein Hinweis auf die Erschießungen in Dachau, die Teddy ebenfalls nicht verarbeiten kann. Er sieht stehts ein totes Mädchen....auch im KZ. Ein Schuldgefühl *zu spät gekommen zu sein*....für mich ist diese Assoziation schlüssig. Außerdem ein weiterer Grund, warum er manipuliert werden sollte, da diese Erschießungen ja doch lieber vertuscht werden sollten.
Am Anfang des Filmes erwähnt Teddy, daß er solche Zäune bereits gesehen hat. Dies könnte ebenfalls auf Dachau hinweisen.
Die Traumatisierung Teddys enstand zweifelsfrei während seiner Dachaubefreiung. Als er anschließend Kenntnisse über Menschenexperimente auf Shutter Island erwarb und er diese aufklären wollte, wäre es ja auch immerhin möglich, dass seine Frau durch jene Insassen ermordet worden ist, um die Vertuschung durch Hirnmanipulation bei ihm weiter anzufachen. Eben alles abgekartet.
Weiterhin gibt es die Szene, wo er im Auto sitzt und der Fahrer ihm sinngemäß darauf hinweißt, er könne sich jetzt in seine Augen verbeißen und Teddy antwortet: *Versuchen Sie es*, die doch sehr darauf schließen läßt, dass er damit die Lobotomie gemeint hat, die ja durch die Augen durchgeführt wird.
Für mich ist Teddy ein Opfer von Manipulationen. Er hatte keine Kinder und auch nicht seine Frau ermordet. Er sollte ruhiggestellt werden und das ist ja auch gelungen. Die Theorie Feuer - real und Wasser - eingeimpfte Hallozinationen ist schlüssig. Die gesamte Insel ist umringt von Wasser, alles Lüge. Auch erkannte er es am Ende und begriff die Ausweglosigkeit. Wäre er tatsächlich rückfällig in einer Schleife gefangen, so hätte er auf den angeblich gefakten Namen *Teddy*, reagiert.